Zum Vergrößern auf die Bilder "klicken"
Weitere Infos unter den Bildern
Ankunft bei uns in Hückelhoven im Dezember
Diesen Vanagon Carat, konnten wir im kalifornischen Murietta kaufe. Die Carat Ausstattung war die Top Ausstattung der Vanagon für den US-Markt. Diese Bullis wurden mit allen Extras ausgestattet die man Ende der 1980er Jahre in einem 7-sitzer Bus bekommen konnte. Außen hatten diese Fahrzeuge die „dicken“ Stoßstangen mit den passenden Seitenbeplankungen, sowie die Rechteckscheinwerfer, wie sie auch bei den späten Multivan in Deutschland verbaut wurden. Innen wurden die Carat ebenfalls mit Multivan-Ausstattung versehen, somit ab Werk mit zum Bett umklappbarer Rückbank, ausklappbarem Tisch, Transistorleuchte und den beiden Back to Back Sitzen. Im „Luxuxmodell“ Carat gab es dann zusätzlich die großen Klimaanlage, Veloursitzen mit Armlehnen vorne, das gepolstertem Armaturenbrett, das passend zur Servolenkung kleinere und ebenfalls gepolsterte Lenkrad, Drehzahlmesser, Tempomat, Zentralverriegelung und viele weiteren Extras. Für den kalifornischen Markt wurde dann noch die grüne Wärmeschutzverglasung mit Ausstellfenstern vorne und Schiebefenstern in der Mitte verbaut.
Auch dieser Bulli war sehr lange in einer Hand. Er wurde im November 1990 gebaut. Da zu diesem Zeitpunkt die VW Bus Produktion in Hannover bereits auf den T4 umbestellt war, wurde er, wie auch alle Syncros und später auch die Limited Last Edition Sondermodelle, bei Steyr Puch im österreichischen Graz gebaut. Von hier ging der Wagen nach Kalifornien, wo er an seine Erstbesitzerin nahe San Francisco ausgeliefert wurde. Diese sitzt im Rollstuhl, weshalb der Carat bereits als Neuwagen behindertengerecht umgebaut wurde. Vorteil, weil so ein Umbau aufwändig ist, war der Bus sage und schreibe 31 Jahre in einer Hand, wurde dabei bis heute aber nur 95.000 Meilen gefahren. Nachteil, durch den Umbau wurden einige Originalteile verändert bzw. entfernt. So wurde der Fahrersitz auf elektrisch drehbar umgebaut, hierfür die Sitzkonsole angepasst und die Back to Back Sitze entfernt. Zusätzlich Löcher für Schalter etc. gebohrt.
Der Bulli befindet sich komplett im Erstlack, in der sehr schönen Farbe bordeauxrot perleffect, original mit den Beplankungen in wolkengrau metallic. Abgesehen von ein paar, im Laufe der Jahre herbeigeführten Beschädigungen, befindet sich die Karosserie, selbst für kalifornische Verhältnisse, in außergewöhnlichem Erhaltungszustand. Die Nähte sind wirklich perfekt, der Unterboden ebenso. Der hintere linke Radlauf bzw. die Stoßstangenecke wurden durch einen Reifenplatzer, der hintere rechte Radlauf und das angrenzende Panel beim Rangieren beschädigt. Ansonsten gibt es hier und da Gebrauchsspuren in Form von ein paar kleinen Steinschlägen und Dellen etc. Das Dach hat durch die kalifornische Sonne gelitten. Die Technik mit dem 2,1 Liter / 95 PS WBX Motor wurde nachweißlich regelmäßig gewartet, dieser Carat wurde selbstredend als Automatik ausgeliefert.
Trotz der beschriebenen Veränderungen bzw. Beschädigungen ist der Wagen mit nicht allzu großem Aufwand in ein wirklich super Fahrzeug zu versetzen. Weil man ihn aber durchaus auch so fahren kann wie er ist, bieten wir ihn bis zu seiner Ankunft in Deutschland in jetzigem Zustand an. Die TÜV-Arbeiten und Abnahme sind dabei auf Wunsch optional auch hier gerne möglich. Alles Weitere würde dann aber so bleiben, wie auf den Bildern zu sehen.