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Bei uns in Hückelhoven zu besichtigen
Dieser pastellweißen Vanagon GL mit Subaru Technik steht ab jetzt zum Verkauf und so kommen hier alle technischen Informationen und viele aktuelle Fotos. Um die Arbeiten und verbauten Teile ein wenig deutlicher zu zeigen, fügen wir zusätzlich noch ein paar Fotos hinzu, die während des Aufbaus gemacht wurden. Zuerst wollen wir aber gerne noch ein paar Sätze über die Historie des Wagens loswerden.
Kaufen konnten wir ihn vor drei Jahren, wenige Kilometer nördlich von San Francisco. Er wurde im August 1989 in Hannover gebaut und bereits als Neuwagen an einen VW Händler in die kalifornische Bay Area verschifft. Bis zu unserem Kauf blieb er immer in unmittelbarer Umgebung von San Francisco, war dort bereits seit sehr vielen Jahren in Liebhaberhänden und befand sich in unrestauriertem Erstlack-Zustand. Die Historie ist natürlich belegbar.
Noch während der Wagen auf dem Weg nach Deutschland war, meldete sich Christian und kaufte ihn. Bei der Übergabe erzählte er uns dann, dass er seit mehr als 20 Jahren T3 Bullis restauriert und diese zusätzlich professionell auf Subaru Technik umbaut. Für sich privat war er nun auf der Suche nach einem T3, der eine originale, sehr gute und ungeschweißte Karosserie haben sollte, den er mit Frau und zwei kleinen Kindern, sportlich, aber dennoch alltags- und familientauglich umbauen wollte. Wir haben Christians Arbeiten verfolgt und waren davon so angetan, dass er mittlerweile bei uns arbeitet. Nach 25.000 km im Vanagon GL hat Christians Familie sich in diesem Sommer einen T3 Westfalia Camper angeschafft. Natürlich ebenfalls ein Wagen den wir aus Kalifornien nach Deutschland geholt haben und der jetzt den gleichen Umbau wie der pastellweiße Vanagon GL erhalten soll. Das war der Grund warum dieser jetzt gehen musste.
Der Wagen wurde bereits ab Werk mit den Doppelscheinwerfern, den elektrisch verstellbaren und in Wagenfarbe lackierten Spiegeln, der Multivanbeplankung, sowie ringsherum mit grüner Wärmeschutzverglasung ausgeliefert. Nach der Ankunft in Deutschland wurde die Karosserie zerlegt und im Originalfarbton professionell neu lackiert. Der Aufbau erfolgte unter Verwendung sehr vieler Neuteile wie neuen Fenster,- und Türdichtungen, neuen Scheinwerfern, Blinkern, Rück- und Positionsleuchten, einem neuen Kühler- sowie Scheinwerfergrill und sehr vielen weiteren neuen Kleinteilen.
Die Innenausstattung befindet sich bis heute in sehr gutem, unrestauriertem Originalzustand, mit nur sehr wenigen Gebrauchsspuren. Sie bietet mit der mittleren Bank Sitzplätze für sieben Personen, die Rückbank lässt sich, wie bei allen späten Vanagon GL, auch hier zum Bett umklappen. Ab Werk wurde das gepolsterte Armaturenbrett, sowie das ebenfalls gepolsterte und kleinere Lenkrad verbaut. Zusätzlich wurde dieser Wagen mit elektrischen Fensterhebern und Zentralverriegelung ausgeliefert. Für die Lackierarbeiten wurde die Ausstattung komplett entfernt und gereinigt. Der gesamte Bulli wurde hohlraumversiegelt, isoliert und gedämmt. Alle Sicherheitsgurte wurden erneuert, hinten rechts und links, sowie auch an der Zweierbank, wurden kindersitzgeeignete Dreipunktgurte verbaut. Die Musikanlage wurde ebenfalls aufgewertet, dabei darauf geachtet das möglichst alles unsichtbar ist und auch die Lautsprecherausschnitte nicht vergrößert wurden. Ein neues Blaupunkt Bremen Radio im Retro-Design wurde verbaut, ein Aktivsubwoofer mit 4 neuen 3 Wegelautsprecher von Pionieer sorgen für den passenden Klang. Für die Überwachung von Öltemperatur und -druck gibt es zwei Zusatzinstrumente auf dem Armaturenbrett. Auch hier wurden keine zusätzlichen Löcher gebohrt, der Halter wird anstelle des Aschenbechers eingesetzt. Der Tacho wurde auf Kilometer mit einer Skala bis 240 Km/h umgerüstet, die anfällige Tachofolie gegen eine Tachoplatine ersetzt. Für die Sicherheit sorgen eine Subaru Wegfahrsperre sowie eine Viper Alarmanlage. Das Ziel war es, einen alltagstauglichen Bulli zu bauen, mit dem man auch 1000 km am Stück ruhig und sicher fahren kann.
Bei der Technik möchten wir gerne eine Sache vorwegnehmen. Alles ist dokumentiert und vom TÜV eingetragen. Zusätzlich hat der Wagen eine Euro 1 Zulassung mit grüner Umweltplakette.
Beim Motor handelt es sich um einen 2,5 Liter Subaru EJ25 Motor, der original 156PS leistet. Das Spenderfahrzeug hatte erst 100.000 Kilometer gelaufen, dennoch wurde der Motor komplett zerlegt, neu abgedichtet und sehr viele Neuteile verbaut. Neben den Zylinderkopf- und Ventilschaftdichtungen wurden auch der Zahnriemen, die Wasserpumpe, Zündkerzen und sämtliche Sensoren erneuert. Die Auspuffanlage ist komplett aus VA handgefertig und sorgt zusätzlich für eine kleine Mehrleistung. Sämtliche Leitungen sind neu, ebenfalls der Tank, die Benzinpumpe, Wasserschläuche, der Wasserkühler, etc. Zur zusätzlichen Kühlung wurde ein Ölkühler mit Lüfter verbaut. Die Dimensionen der Leitungen und des Ölkühlers entsprechen weitestgehend den werkseitig verbauten Ölkühlern in den Subaru Spitzenmodellen von Spec-C/Type RA. Die Klimaanlage wurde selbstverständlich wieder angeschlossen und funktioniert problemlos, ein neuer Trockner wurde ebenfalls verbaut.
Das 5-Gang-Getriebe stammt aus einem Subaru Impreza und ist für 600 PS ausgelegt. Es wurde ebenfalls komplett überholt und mit einem Umbausatz von Subarugears aus Australien ausgestattet. Das Differenzial wurde durch ein Quife Limited Slip Rennsportdifferenzial ersetzt. Das Schaltgestänge besteht komplett aus Edelstahl, der Schalthebel ist ein Bug Tech Shifter aus England.
Das Fahrwerk ist ein Gewindefahrwerk der Marke KAW - Variante 3, mit einstellbarer Zug- und Druckstufe, das zusätzlich an der Vorder- und Hinterachse in Uniball gelagert wurde. Die Stoßdämpfer sind in Edelstahl gefertigt. Durch die unabhängige Verstellung von Zug- und Druckstufe in 16 Clicks, kann man je nach Wunsch einen sehr guten Fahrkomfort oder extreme Fahrperformance einstellen. Die Achsen wurden zusätzlich mit PU Buchsen gelagert. Die Servolenkung wurde mit einem Lenkgetriebe mit leichterer Übersetzung ausgestattet, die Servoleitungen aus Hydraulikschlauch erneuert. Die Bremsanlage wurde an der Vorderachse auf Audi A6 umgebaut, an der Hinterachse sorgt eine VW T4 Bremse für eine gute Bremswirkung. Zusätzlich wurde ein größerer 10” Bremskraftverstärker verbaut. Hierdurch konnte auch die Anhängelast mit der originalen Westfalia Anhängerkupplung auf 2000Kg erhöht werden. Die Felgen wurden in diesem Zuge vergrößert, so sind jetzt Oxigin Felgen in 7,5 x17 mit Ganzjahresreifen in der Größe 225/45 R17 verbaut.
Das sind erstmal alle Informationen zu diesem Vanagon GL. Und wahrscheinlich haben wir noch so einige weitere Details vergessen. Und trotz, oder gerade wegen all diesen Umbauten muss man sagen, dieser Bus fährt absolut einfach und zuverlässig. Und er macht richtig Spaß! Ein Video vom laufenden Motor kann auf Anfrage gerne per WhatsApp zugesendet werden, eine Besichtigung bei uns in Hückelhoven ist nach Terminabsprache auch jederzeit gerne möglich.