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Bei uns in Hückelhoven zu besichtigen

 

Unser T3 „Sunset-Sunroof“ ist fertig. Der seltene Vanagon L Diesel, mit dem originalen großen Stahlschiebedach und dem auffälligen Dekor, steht jetzt mit TÜV und H-Kennzeichen zum Verkauf. Aufgrund vieler Nachfragen zu den Dealerstripes, die einen Sonnenuntergang symbolisieren sollen, diese Info vorweg. Die Streifen wurden nicht von uns angebracht, sondern kleben seit 43 Jahren auf dem pastellweißen Erstlack. Wie es der Name bereits sagt, konnten Neuwagenkunden in den USA, neben der Farbe, auf Wunsch auch ein Streifendesign wählen, was dann vom VW-Vertragshändler, vor der Auslieferung, auf dem Wagen angebracht wurde.

 

So geschah es auch mit unserem Bulli, der in dieser Optik im Januar 1982 an seinen ersten Besitzer übergeben wurde. Er fuhr den Schiebedachbus im Anschluss für 17 Jahre. Als er ihn nicht mehr brauchte, verkaufte er ihn aber nicht, sondern stellte ihn, wie es in den USA oft üblich ist, auf seinem Grundstück ab. So stand der Wagen sage und schreibe für 25 Jahre an der gleichen Stelle auf einem Feld in Arizona. Bis wir ihn kaufen konnten. Bilder vom Fundort sind natürlich vorhanden.

 

Aufgrund des trockenen Wüstenklimas war die Karosserie, trotz der langen Standzeit, in richtig gut erhaltenem Zustand. Sie ist bis heute ungeschweißt und größtenteils im pastellweißen Erstlack, wie man nicht zuletzt an besagten Dealerstripes erkennt. Die Technik benötigte nach der langen Standzeit natürlich etwas Aufmerksamkeit. So wurde der Tank und die Kraftstoffleitungen ersetzt, eine Inspektion durchgeführt, eine neue Batterie verbaut und der Motor gestartet. Der lief wie erwartet auf Anhieb problemlos und hat mittlerweile einige Testkilometer hinter sich gebracht.

 

Beobachter unserer Seite wissen, dass wir normalerweise so gut wie nie Diesel im Angebot haben, was einen einfachen Grund hat. Als bei Volkswagen im Modelljahr 1982 die Motorenpalette in den T3 Bussen von luftgekühlt auf wassergekühlt umgestellt wurde, gab es auch den 1,6 Liter Diesel im Angebot. Auch für den amerikanischen Markt wurden die gleichen Dieselmotoren angeboten. Wegen den günstigen Benzinpreisen, fanden sie hier aber so gut wie keine Abnehmer, so dass nach nur wenigen Monaten schon wieder Schluss mit dem Dieselangebot für die USA war. Demzufolge findet man diese Fahrzeuge nur äußerst selten und wenn, dann auch nur aus dem Baujahr 1982. Alleine der Schriftzug „Vanagon L Diesel“ auf der Heckklappe eines T3, hat deshalb schon Seltenheitswert. Trotzdem ist der Motor (Motorkennbuchstabe ME) nicht selten, unter anderem wurde er Anfang der 90er Jahre noch im Golf Caddy verbaut.

 

Auch der Rest der Technik wurde nach der Ankunft des Bullis in Deutschland durchgeschaut, Standschäden wurden beseitigt und alle nötigen Arbeiten für die Zulassung in Deutschland durchgeführt. Der Wagen hat neue Bremsscheiben und -trommeln erhalten, Bremsschläuche wurden, genau wie viele Fahrwerksteile, ersetzt. Weil die Optik einfach danach schrie, haben wir Felgen im klassischen Porsche-Fuchs-Design mit neuen Reifen, sowie KAW-Tieferlegungsfedern mit neuen Dämpfern verbaut.

 

Der Bus hat in der L-Ausstattung ringsherum die grüne Wärmeschutzverglasung, mit Ausstellfenstern vorne, sowie Schiebefenstern in der Mitte. Die originalen Scheibendichtungen waren durch die Hitze in Arizona brüchig geworden, weshalb wir sie gegen neue Dichtungen, wie original, mit passenden Chromleisten, ausgetauscht haben. Auch die Schiebedachdichtung wurde erneuert, neue Scheinwerfer mitsamt neuem Grill ebenfalls montiert. Der Innenraum ist vom Himmel bis hin zum Teppich original, die vorderen Sitze, sowie die Rücksitzbank, hatten durch die Sonneneinstrahlung gelitten. Und weil die meisten Kunden ihren Bulli sowieso gerne auch mal für längere Touren und zum Übernachten nutzen, haben wir direkt eine Schlafbank, sowie spätere Sitze mit Armlehnen verbaut.

 

So hat der Wagen auf Anhieb die TÜV-Abnahme bestanden, Fahrwerk und Felgen wurden eingetragen, er hat natürlich das H-Kennzeichen erhalten, deutsche Fahrzeugpapiere wurden ausgestellt und er ist somit sofort zulassungsbereit. Dieser Bulli ist also nach 43 Jahren, immer noch in seinem klassischen Sunset-Design, bereit für einen neuen Besitzer, der mit ihm in weitere Sonnenuntergänge fährt. Denn was gibt es schöneres, als abends, vom Bett aus, durch das geöffnete Schiebedach zu schauen.

 

Eine Besichtigung und Probefahrt des Wagens ist nach Terminabsprache jederzeit gerne möglich.

 

Verkauft

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