15.02.2025
Weekender Übergabe. Eben war Jörg bei uns um seinen neuen Bulli abzuholen. Zur Verstärkung hatte er Sohn Moritz und Schwiegersohn in spe Steffen dabei. Beide ebenfalls Oldtimerbegeistert. Und so wurde neben dem Weekender natürlich der eine oder andere Wagen in unserer Halle unter die Lupe genommen. Jetzt sind die drei mit dem neuen Familienmitglied auf dem Weg zurück ins Münsterland. Wir wünschen Euch eine gute Fahrt und viel Spaß mit dem Bulli.
12.02.2025
Diesen Vanagon GL im schönen Farbton bordeauxrot perleffekt konnten wir im Mai 2023 im süden Kaliforniens kaufen. Dort war er nach 31 Jahren immer noch in Erstbesitz. Und nicht nur das, der Besitzer hatte sämtliche Unterlagen seit dem Neuwagenkauf im Februar 1992 akribisch und umfangreichem aufbewahrt. Selbst die Neuwagenrechnung, sowie alle Unterlagen von der Neuwagenauslieferung sind bis heute vorhanden. Demzufolge war der Bulli bereits kurz nachdem wir ihn angekauft hatten, an einen Kunden in Deutschland verkauft. Nach erfolgreicher Abnahme zu TÜV und H-Kennzeichen hatte dieser ihn mit deutscher Zulassung jetzt ein gutes Jahr in seiner Oldtimersammlung. Und weil dort zwischenzeitlich noch weitere Fahrzeuge hinzugekommen sind, hat er uns gebeten den Bulli wieder zum Kauf anzubieten, was wir bei dem Zustand natürlich sehr gerne machen!
Als später Vanagen GL wurde der T3 bereits nicht mehr im Volkswagenwerk in Hannover, sondern bei Steyr Puch im österreichischen Graz gebaut. Er wurde dann per Schiff an die US-Ostküste transportiert und per Zug weiter an den VW Händler Ed Carroll in Fort Collins in Colorado. Jeden Service und die noch so kleine Reparatur hat der erste und einzige Besitzer in den USA dann auch bei seinem VW Händler durchführen lassen. Und passend dazu befindet sich der Wagen bis heute in sehr gut erhaltenem und natürlich ungeschweißtem Zustand. Überall am Unterboden kommt der Originallack zum Vorschein und auch der Rest der Karosserie befindet sich überwiegend im Erstlack, Das Dach hatte durch die Sonne in den USA gelitten und wurde deshalb in Deutschland neu lackiert.
Die typische Vanagon GL Ausstattung, mit der mittleren Zweierbank und der hinteren zum Bett umklapparen Rückbank, ist unrestauriert und vom Himmel über Tür und Seitenverkleidungen, bis hin zum grauen Veloursteppich original und sehr gepflegt. Neben der Vanagon GL Austattung mit der großen Klimaanlage etc., orderte der Erstbesitzer aufpreispflichtig die Multivanfelgen, eine Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, den Tempomat sowie ein Stereo- Kassettenradio. Alles natürlich in den Unterlagen dokumentiert. Der Bus wurde mit dem 2,1 Liter / 95PS Motor ausgeliefert, der sehr gut läuft. In Deutschland wurde eine Inspektion durchgeführt, mehr war an der Technik nicht zu tun.
Hier gibt es also einen T3, den man in diesem Zustand und mit dieser Historie wirklich nicht jeden Tag findet und der darüber hinaus sofort zulassungsbereit ist. Der Verkauf erfolgt im Kundenauftrag, eine Besichtigung bei uns in Hückelhoven ist nach Terminabsprache jederzeit gerne möglich.
Preis: 31.900 Euro
08.02.2025
Und noch ein frisch gebackener T3 Fahrer... wenn auch gleichzeitig ein alter Hase. Jörg hat bereits vor 30 Jahren einen T3 besessen. Jetzt sollte endlich wieder einer her. Und so hatte Jörg bereits kurz nachdem wir den taubengrauen Westfalia in Kalifornien angekauft hatten, zugeschlagen. Heute war der Tag der Übergabe gekommen und die Freude entsprechend groß. Und so ist jetzt der nächste Bulli, mitsamt Besitzer, auf dem Weg zu neuen Abenteuern. Wir wünschen viel Spaß dabei und allzeit gute Fahrt.
08.02.2025
Neue Bulli Besitzer. Heute waren Johannes, Fritz und Chiara bei uns, um ihren merianbraunen Weekender in Empfang zu nehmen. Jetzt sind sie auf dem Weg ins schöne Rheinhessen, wo der Bulli in Zukunft generationenübergreifend für Urlaubs-Trips dient. Wir wünschen Euch viel Spaß dabei!
07.02.2025
Fliegender Wechsel. Eben haben wir den pastellweißen Vanagon GL mit Subaru Technik an Andreas aus Osnabrück ausgeliefert. Andreas nennt bereits den einen oder anderen Bulli, den wir aus den USA zurückgeholt haben, sein Eigen. Vor einem guten Jahr hat er einen ebenfalls richtig schönen Vanagon GL in bordeauxrot perleffekt, mit vollständiger und sehr umfangreicher Historie, bei uns gekauft. Da zwei Bullis mit identischer Ausstattung dann doch nicht so viel Sinn machen, haben wir den bordeauxroten kurzerhand mitgenommen und werden ihn für Andreas zum Verkauf anbieten. Der Bulli wird in der kommenden Woche noch aufbereitet, dann folgen viele Bilder und alle Informationen.
06.02.2025
KFZ-Sachverständiger im Akkord. Heute gab es Classic Data Kurzbewertungen fast wie am Fließband. Vielen Dank für den Einsatz.
06.02.2025
Think big. Das die Österreicher aber auch immer gleich mit schwerem Gerät anrücken müssen. Der '88er Vanagon GL aus Nevada ist auf dem Weg in seine neue Heimat. Wir wünschen viel Spaß mit dem Bulli.
05.02.2025
Bevor der elfenbeinfarbene Westy an seine neuen Besitzer übergeben wird, gab es heute noch einen neuen Faltenbalg.
01.02.2025
Das Ergebnis auch dieser Woche... zwei weitere Bullis sind nach ihrer Ankunft aus den USA, technischer Dursicht und erfolgreicher Abnahme zu TÜV und H-Kennzeichen, in Zukunft street legal in Deutschland unterwegs. Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende.
30.01.2025
Verkauft! Unser Kunde Andreas hat in den letzten Jahren schon ein paar Bullis bei uns gekauft. Bisher alle im Originalzustand. Jetzt war bei Andreas der Wunsch nach mehr Leistung gekommen und wir hatten eine Besichtigung des T3 mit Subaru Technik vereinbart. Der Wagen ist so schön gebaut und umgebaut dass uns das Ergebnis der Besichtigung schon fast klar war. In Osnabrück und Umgebung sollte man also demnächst nicht zwingend von Serientechnik ausgehen, wenn man einen T3 auf der Überholspur sieht.
29.01.2025
Technisch vorbereitet und optisch aufbereitet. Zum Ende der Woche steht die Abnahme zu TÜV und H-Kennzeichen beim Erstlack-Champagne-Edition an. Wir sind uns sicher, dem sollte nichts im Wege stehen.
28.01.2025
Künstler am Werk. Vielen Dank an "unseren" Karosseriebauer Steffen, der mal wieder top Arbeit abliefert.
26.01.2025
Zum hineinschnuppern ins Camper-Leben hatte Kai zum Geburtstag einen Urlaub im T6.1 geschenkt bekommen. Das Campingfieber war entfacht, doch der Wunsch nach einem klassischen Bulli spielte dabei die entscheidende Rolle. So war Kai gestern bei uns und hat den elfenbeinfarbenen ´84er Vanagon Westfalia besichtigt. Schnell war klar, der Bulli soll es sein. Und so ist dieser T3 Camper demnächst in der Region Hannover zuhause. Dort, wo er vor 41 Jahren und seinem Leben in den USA, vom Produktionsband lief. Vielen Dank Kai!
24.01.2025
Wenn alle an einem Strang ziehen...! Ende letzter Woche sind neun Bullis unserer USA Reise von Oktober eingetroffen. Nach einer arbeitsreichen Woche gab es für die ersten beiden heute bereits die erfolgreiche TÜV-Vollabnahme sowie auch das H-Kennzeichen. Nächste Woche geht's weiter. Vielen Dank an alle Beteiligten.
19.01.2025
Um eine Übersicht über unsere Bullis zu schaffen, hatten wir heute eine spontane Idee. Unser erstes Video mit Gequatsche. Wir hoffen es gefällt Euch, aber vor allen Dingen, Ihr findet es informativ.
18.01.2025
Auch der schönste Urlaub geht mal zu Ende und ab Montag sind wir wieder bei uns vor Ort erreichbar. Während unserer kleinen Winterpause sind auch alle Bullis der letzten USA Reise im Hafen von Rotterdam eingetroffen. Und wir haben sie in den letzten zwei Tagen bereits zu uns nach Hückelhoven geholt. Bullis wohin man schaut, das Jahr kann also mit Vollgas los gehen.
09.01.2025
Bevor es in der übernächsten Woche bei uns in Hückelhoven weitergeht, entfliehen wir noch ein paar Tage dem deutschen Winter. Heute waren wir zu Besuch bei Attawat Ongsavangchai von Asia Camper in Bangkok und sind sehr herzlich empfangen worden. Attawat baut mit seinem Team in Thailand T3 zu Campern um, fertigt dabei sehr viele Teile selbst. Und das in richtig guter Qualität! Thank you for the great tour Attawat. It's so nice to have bus friends all over the world.
20.12.2024
Das Jahr nähert sich dem Ende zu und wir möchten uns einmal mehr bei Euch bedanken. Vielen Dank an alle Follower unserer Seite für die vielen Likes und netten Kommentare. Vielen Dank an alle die unsere Bulli-Leidenschaft teilen für die schöne gemeinsame Zeit. Vielen Dank an alle Interessenten für die Nachrichen, Anrufe und Besuche. Und vor allem natürlich vielen Dank für das Vertrauen an alle Käufer unserer Fahrzeuge. Euch allen wünschen wir eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir machen eine kleine Winterpause und sind ab dem 20. Januar wieder wie gewohnt erreichbar. Wir sehen uns 2025.
18.12.2024
Heute erreichte uns ein Paket von Niels aus Rostock. Ein Facebook Follower den wir bisher noch nicht persönlich kennengelernt haben. Umso mehr haben wir uns über seinen sehr netten Brief und das völlig unerwartete Geschenk in Form einer super schöne Illustration gefreut. Lieber Niels, da wir leider keine Kontaktdaten von Dir haben, möchten wir uns auf diesem Wege ganz herzlich für diese tolle Überraschung bedanken. Das Bild hat natürlich bereits einen Ehrenplatz in unserer Halle bekommen.
10.12.2024
Wie bereits angekündigt konnten wir gestern unseren Bluestar fertig stellen. Der Wagen ist jetzt aufbereitet, zulassungsbereit und mit vielen neuen Teilen fertig für den Verkauf. Ankaufen konnten wir ihn vor einigen Monaten im Hinterhof eines Wohngebäudekomplexes in Los Angeles. Über einen Bekannten vor Ort kam der Hinweis, dass dort angeblich ein Vanagon GL Bluestar stehen würde. Der Bulli wäre schon seit sehr vielen Jahren im gleichen Viertel in South LA unterwegs, seit einiger Zeit würde er allerdings scheinbar nicht mehr bewegt werden.
Die Blue- und Whitestar wurden für den deutschen Markt von 1989 bis 1990 als Sondermodell Hannover Edition, mit 6.000 Einheiten hergestellt. Parallel zum Hannover Edition wurden 1989 im VW Nutzfahrzeugewerk in Hannover aber auch 1.500 Blue- und Whitestar für den amerikanischen Markt gebaut. Hier gab es allerdings ein paar landestypische Änderungen. So waren die Bluestar nicht mit Hannover Edition Plaketten und Multivan Schriftzügen, sondern mit Wolfsburg Edition Plaketten und Vanagon GL Schriftzügen gekennzeichnet. In den Vanagon GL Bluestar gab es zudem serienmäßig mehr Extras, wie die grüne Wärmeschutzverglasung, die große Klimaanlage und den 2,1 Liter Wasserboxer-Motor mit 95 PS (Motorkennbuchstabe MV). Wie viele von den 1.500 gebauten Fahrzeugen Blue- und wie viele Whitstar waren ist nicht bekannt, wie viele von den Fahrzeugen heute überhaupt noch existieren natürlich ebenso wenig. Man kann sich also vorstellen, dass unser Ehrgeiz geweckt war, den Besitzer dieses Bluestar in LA ausfindig zu machen.
Mit der Adresse in der Tasche machte ein Freund vor Ort sich auf die Suche nach dem Wagen und seinem Besitzer. Und er konnte beide letztendlich auch finden. Es stellte sich heraus, dass der Bulli tatsächlich seit 1989 in Erstbesitz war, sehr gepflegt wurde, darüber hinaus vom Besitzer jede Reparatur und jeder Service der letzten 35 Jahre dokumentiert wurden. Zusätzlich ist eine komplette Mappe mit Rechnungen und Dokumenten vorhanden. In diesem Frühjahr gab es dann allerdings ein Problem mit dem Motor und der Bluestar war nicht mehr fahrbereit. So stand er dann auf besagtem Hinterhof, bis wir ihn kaufen konnten.
Nach der Ankunft in Deutschland haben wir die Technik durchgeschaut, den Defekt behoben und den Wagen gleichzeitig für die Vollabnahme beim TÜV vorbereitet. Am Motor wurde eine umfangreiche Inspektion mit dem Austausch aller Flüssigkeiten, Filter und Keilriemen durchgeführt. Viele Verschleißteile wurden erneuert, es gab einen neuen Auspuff, eine neue Batterie, neue Reifen, neue Stoßdämpfer, neue Spurstangen, neue Radbremszylinder, neue Bremsbeläge, neue Brems- und Benzinschläuche und viele weitere neue Kleinteile. Die Klimaanlage wurde auf aktuelles Kältemittel (R134a) umgerüstet, sowie mit einem neuen OEM Klimakompressor versehen.
Aufgrund des guten Pflegezustandes und natürlich des kalifornischen Klimas gab es an der Karosserie sowie der Innenausstattung nicht viel zu tun. Der Lack wurde poliert und versiegelt, die Ausstattung gereinigt. Im Anschluss hat der Wagen dann TÜV, das H-Kennzeichen und auch bereits deutsche Fahrzeugpapiere erhalten und ist jetzt bereit für seinen zweiten Besitzer. Wer somit einen wirklich besonderen Vanagon GL sucht, der kann diesen hier sofort anmelden und losfahren. Eine Besichtigung bei uns in Hückelhoven ist nach Terminabsprache jederzeit gerne möglich.
Preis: 29.700 Euro
08.12.2024
Endspurt. Morgen werden wir auch mit den letzten Arbeiten an unserem Bluestar fertig. Dienstag werden wir dann viele Bilder machen, die dann mit ausführlichen Informationen und dem Verkaufspreis online gehen. Wir wünschen Euch einen schönen 2. Advent.
03.12.2024
Hier kommen viele Bilder und Informationen zum T3 Westfalia Camper, ein richtig gut erhaltener und originaler Survivor aus den 80er Jahren. Für den TÜV und das H-Kennzeichen haben wir ein paar optischen und technischen Arbeiten durchgeführt, ansonsten befindet sich der Wagen in unrestauriertem Originalzustand, mit vollständiger Historie, sehr vielen Dokumenten, allen Bordbüchern und sogar der Neuwagenrechnung von 1984.
Der Bulli lief im August 1984 im Volkswagen Werk in Hannover vom Band und wurde als Neuwagen in die USA verschifft. Zwei Monate später wurde er im US-Bundesstaat New Mexico an seinen ersten Besitzer übergeben. Dieser behielt den Camper für 19 Jahre. Bei seiner zweiten Familie war er dann für weitere 15 Jahre zuhause, bevor er im Jahr 2017 an seinen dritten Besitzer verkauft wurde. Mit der Idee, dass der Wagen zurück in seine Heimat nach Deutschland kommt, konnten wir ihn Ende letzten Jahres von ihm dann kaufen und haben vor Ort in den USA gleich eine 800 Kilometer lange Reise, bis zu unserem Verschiffer in Kalifornien unternommen.
Bereits vor seiner Ankunft in Deutschland wurde der Bulli dann im Ist-Zustand verkauft. Unser Kunde wollte einige optische Arbeiten selber erledigen, hatte aber aus zeitlichen Gründen auch über ein halbes Jahr später noch keine Hand anlegen können. So haben wir ihn vor ein paar Wochen kurzerhand wieder zurückgekauft und ihn in den Zustand versetzt, wie er jetzt hier auf den Bildern zu sehen ist. Bei allen Arbeiten haben wir natürlich Obacht daraufgelegt, möglichst den Originalzustand zu erhalten.
Der Bulli ist bis heute ungeschweißt und befindet sich größtenteils im elfenbeinfarbenen Erstlack, mit einer sehr stimmigen Patina. Es gab ein paar kleinere Dellen, die von unserem Karosserie- und Lackierbetrieb professionell entfernt wurden, der Lack wurde im Anschluss poliert und versiegelt. Die Scheibengummis haben neue Chromkeder erhalten, Chromstoßstangen, neue Chromradkappen, sowie ein neuer Kühlergrill wurden ebenfalls montiert. Auch im Innenraum blieb möglichst viel unberührt. Der Camper bietet mit der originalen Westfalia-Ausstattung, neben viel Stauraum, Sitz- und Schlafplätze für vier Personen. Die vorderen Sitze haben neue Polster und Bezüge im originalen Design erhalten, der Faltenbalg im Aufstelldach wurde bereits in den USA erneuert. Der Rest der Innenausstattung wurde von unserem Aufbereiter gereinigt. Für den TÜV wurden nötige Verschleißreparaturen durchgeführt, der 1,9 Liter / 83 PS WBX Motor (Motorkennbuchstabe DH) und auch das Automatikgetriebe haben zusätzlich eine Inspektion erhalten. So ist der Wagen mit TÜV und H-Kennzeichen sofort zulassungsbereit, fährt richtig schön und ist startklar für den kommenden Camping-Frühling. Eine Besichtigung bei uns in Hückelhoven ist nach Terminabsprache jederzeit gerne möglich.
Verkauft / Sold
02.12.2024
Fertig. Eben haben wir die letzten Arbeiten am 84er Westi beendet. Der Bulli steht ab morgen zum Verkauf. Dazu werden wir dann noch viele Fotos machen und mit allen Infos und auch dem Preis hochladen. Erstmal wünschen wir Euch aber einen schönen Feierabend.
30.11.2024
Wir haben in dieser Woche schon vom pastellweißen Vanagon GL mit Subaru Technik berichtet. Der Bulli steht ab jetzt zum Verkauf und so kommen hier alle technischen Informationen und viele aktuelle Fotos. Um die Arbeiten und verbauten Teile ein wenig deutlicher zu zeigen, fügen wir zusätzlich noch ein paar Fotos hinzu, die während des Aufbaus gemacht wurden. Zuerst wollen wir aber gerne noch ein paar Sätze über die Historie des Wagens loswerden.
Kaufen konnten wir ihn vor drei Jahren, wenige Kilometer nördlich von San Francisco. Er wurde im August 1989 in Hannover gebaut und bereits als Neuwagen an einen VW Händler in die kalifornische Bay Area verschifft. Bis zu unserem Kauf blieb er immer in unmittelbarer Umgebung von San Francisco, war dort bereits seit sehr vielen Jahren in Liebhaberhänden und befand sich in unrestauriertem Erstlack-Zustand. Die Historie ist natürlich belegbar.
Noch während der Wagen auf dem Weg nach Deutschland war, meldete sich Christian und kaufte ihn. Bei der Übergabe erzählte er uns dann, dass er seit mehr als 20 Jahren T3 Bullis restauriert und diese zusätzlich professionell auf Subaru Technik umbaut. Für sich privat war er nun auf der Suche nach einem T3, der eine originale, sehr gute und ungeschweißte Karosserie haben sollte, den er mit Frau und zwei kleinen Kindern, sportlich, aber dennoch alltags- und familientauglich umbauen wollte. Wir haben Christians Arbeiten verfolgt und waren davon so angetan, dass er mittlerweile bei uns arbeitet. Nach 25.000 km im Vanagon GL hat Christians Familie sich in diesem Sommer einen T3 Westfalia Camper angeschafft. Natürlich ebenfalls ein Wagen den wir aus Kalifornien nach Deutschland geholt haben und der jetzt den gleichen Umbau wie der pastellweiße Vanagon GL erhalten soll. Das war der Grund warum dieser jetzt gehen musste.
Der Wagen wurde bereits ab Werk mit den Doppelscheinwerfern, den elektrisch verstellbaren und in Wagenfarbe lackierten Spiegeln, der Multivanbeplankung, sowie ringsherum mit grüner Wärmeschutzverglasung ausgeliefert. Nach der Ankunft in Deutschland wurde die Karosserie zerlegt und im Originalfarbton professionell neu lackiert. Der Aufbau erfolgte unter Verwendung sehr vieler Neuteile wie neuen Fenster,- und Türdichtungen, neuen Scheinwerfern, Blinkern, Rück- und Positionsleuchten, einem neuen Kühler- sowie Scheinwerfergrill und sehr vielen weiteren neuen Kleinteilen.
Die Innenausstattung befindet sich bis heute in sehr gutem, unrestauriertem Originalzustand, mit nur sehr wenigen Gebrauchsspuren. Sie bietet mit der mittleren Bank Sitzplätze für sieben Personen, die Rückbank lässt sich, wie bei allen späten Vanagon GL, auch hier zum Bett umklappen. Ab Werk wurde das gepolsterte Armaturenbrett, sowie das ebenfalls gepolsterte und kleinere Lenkrad verbaut. Zusätzlich wurde dieser Wagen mit elektrischen Fensterhebern und Zentralverriegelung ausgeliefert. Für die Lackierarbeiten wurde die Ausstattung komplett entfernt und gereinigt. Der gesamte Bulli wurde hohlraumversiegelt, isoliert und gedämmt. Alle Sicherheitsgurte wurden erneuert, hinten rechts und links, sowie auch an der Zweierbank, wurden kindersitzgeeignete Dreipunktgurte verbaut. Die Musikanlage wurde ebenfalls aufgewertet, dabei darauf geachtet das möglichst alles unsichtbar ist und auch die Lautsprecherausschnitte nicht vergrößert wurden. Ein neues Blaupunkt Bremen Radio im Retro-Design wurde verbaut, ein Aktivsubwoofer mit 4 neuen 3 Wegelautsprecher von Pionieer sorgen für den passenden Klang. Für die Überwachung von Öltemperatur und -druck gibt es zwei Zusatzinstrumente auf dem Armaturenbrett. Auch hier wurden keine zusätzlichen Löcher gebohrt, der Halter wird anstelle des Aschenbechers eingesetzt. Der Tacho wurde auf Kilometer mit einer Skala bis 240 Km/h umgerüstet, die anfällige Tachofolie gegen eine Tachoplatine ersetzt. Für die Sicherheit sorgen eine Subaru Wegfahrsperre sowie eine Viper Alarmanlage. Das Ziel war es, einen alltagstauglichen Bulli zu bauen, mit dem man auch 1000 km am Stück ruhig und sicher fahren kann.
Bei der Technik möchten wir gerne eine Sache vorwegnehmen. Alles ist dokumentiert und vom TÜV eingetragen. Zusätzlich hat der Wagen eine Euro 1 Zulassung mit grüner Umweltplakette.
Beim Motor handelt es sich um einen 2,5 Liter Subaru EJ25 Motor, der original 156PS leistet. Das Spenderfahrzeug hatte erst 100.000 Kilometer gelaufen, dennoch wurde der Motor komplett zerlegt, neu abgedichtet und sehr viele Neuteile verbaut. Neben den Zylinderkopf- und Ventilschaftdichtungen wurden auch der Zahnriemen, die Wasserpumpe, Zündkerzen und sämtliche Sensoren erneuert. Die Auspuffanlage ist komplett aus VA handgefertig und sorgt zusätzlich für eine kleine Mehrleistung. Sämtliche Leitungen sind neu, ebenfalls der Tank, die Benzinpumpe, Wasserschläuche, der Wasserkühler, etc. Zur zusätzlichen Kühlung wurde ein Ölkühler mit Lüfter verbaut. Die Dimensionen der Leitungen und des Ölkühlers entsprechen weitestgehend den werkseitig verbauten Ölkühlern in den Subaru Spitzenmodellen von Spec-C/Type RA. Die Klimaanlage wurde selbstverständlich wieder angeschlossen und funktioniert problemlos, ein neuer Trockner wurde ebenfalls verbaut.
Das 5-Gang-Getriebe stammt aus einem Subaru Impreza und ist für 600 PS ausgelegt. Es wurde ebenfalls komplett überholt und mit einem Umbausatz von Subarugears aus Australien ausgestattet. Das Differenzial wurde durch ein Quife Limited Slip Rennsportdifferenzial ersetzt. Das Schaltgestänge besteht komplett aus Edelstahl, der Schalthebel ist ein Bug Tech Shifter aus England.
Das Fahrwerk ist ein Gewindefahrwerk der Marke KAW - Variante 3, mit einstellbarer Zug- und Druckstufe, das zusätzlich an der Vorder- und Hinterachse in Uniball gelagert wurde. Die Stoßdämpfer sind in Edelstahl gefertigt. Durch die unabhängige Verstellung von Zug- und Druckstufe in 16 Clicks, kann man je nach Wunsch einen sehr guten Fahrkomfort oder extreme Fahrperformance einstellen. Die Achsen wurden zusätzlich mit PU Buchsen gelagert. Die Servolenkung wurde mit einem Lenkgetriebe mit leichterer Übersetzung ausgestattet, die Servoleitungen aus Hydraulikschlauch erneuert. Die Bremsanlage wurde an der Vorderachse auf Audi A6 umgebaut, an der Hinterachse sorgt eine VW T4 Bremse für eine gute Bremswirkung. Zusätzlich wurde ein größerer 10” Bremskraftverstärker verbaut. Hierdurch konnte auch die Anhängelast mit der originalen Westfalia Anhängerkupplung auf 2000Kg erhöht werden. Die Felgen wurden in diesem Zuge vergrößert, so sind jetzt Oxigin Felgen in 7,5 x17 mit Ganzjahresreifen in der Größe 225/45 R17 verbaut.
Das sind erstmal alle Informationen zu diesem Vanagon GL. Und wahrscheinlich haben wir noch so einige weitere Details vergessen. Und trotz, oder gerade wegen all diesen Umbauten muss man sagen, dieser Bus fährt absolut einfach und zuverlässig. Und er macht richtig Spaß! Ein Video vom laufenden Motor kann auf Anfrage gerne per WhatsApp zugesendet werden, eine Besichtigung bei uns in Hückelhoven ist nach Terminabsprache auch jederzeit gerne möglich.
Verkauft / Sold
26.11.2024
Mittlerweile haben viele von Euch unseren Mitarbeiter Christian kennengelernt. Christian restauriert seit mehr als 20 Jahren T3 Bullis und baut diese zusätzlich professionell auf Subaru Technik um. Wir haben Christian vor drei Jahren kennengelernt, weil er für sich privat auf der Suche nach einem T3 war, der eine originale, sehr gute und ungeschweißte Karosserie haben sollte, den er mit Frau und zwei kleinen Kindern, sportlich aber dennoch alltags- und familientauglich umbauen wollte. So hat er bei uns einen pastellweiße 1990er Vanagon GL aus Kalifornien gekauft. Von der zuvor stattgefundenen Komplettlackierung und dem Aufbau mit sehr vielen Neuteilen mal abgesehen, wurde der Bulli dann mit überarbeitetem 2,5 Liter Subaru WBX, Subaru Getriebe, größerer Bremsanlage, straßentauglichem Sportfahrwerk, verbesserter Servolenkung, perfekt funktionierender Klimaanlage und unzähligen weiteren Details ausgestattet. Christian hat sehr viel Wert darauf gelegt die Karosserie und Innenausstattung im Original zu erhalten. Zusätzlich sind alle Umbauten in den Papieren eingetragen. Und seitdem war der Wagen der Alltagsklassiker in seiner Familie. Wir waren von seiner Arbeit so begeistert, dass wir ihn irgendwann überreden konnten, bei uns zu arbeiten. Nach 25.000 km im Vanagon GL hat Christians Familie sich in diesem Sommer dazu entschlossen, zusätzlich einen T3 Westfalia Camper anzuschaffen. Natürlich ebenfalls ein Wagen den wir aus Kalifornien nach Deutschland geholt haben. Und es kam wie es kommen musste. Der Westfalia soll die gleichen Umbauten erhalten wie der Vanagon GL. Jetzt fragt Ihr Euch sicherlich warum wir das alles erzählen. Christian wollte seinen GL wieder komplett auf die originale Technik umbauen, letztendlich konnten wir ihn aber davon überzeugen, einen so perfekt aufgebauten Wagen nicht wieder zurückzurüsten. Und nach kurzen Verhandlungen steht er jetzt bei uns. Wir werden den Bulli mit Lackpolitur und Versiegelung sowie Reinigung des Innenraums noch aufbereiten lassen, danach folgen viele Fotos mit allen Informationen. Und mit all den technischen Details wird die Beschreibung der Technik wahrscheinlich fast ein abendfüllendes Programm. Man kann sicherlich sehr gespannt sein!
22.11.2024
Den ´88er Vanagon GL im sehr schönen Farbton bordeauxrot perleffekt, haben wir auf unserer USA Reise Ende letzten Jahres, auf dem Gelände einer VW-Werkstatt im US-Bundesstaat Utah entdeckt. Hier standen mehrere klassische VW seit langer Zeit abgestellt, einige davon mit richtig guter Basis. Der Vanagon GL viel uns dabei besonders auf. Der Werkstattbesitzer hatte ihn bereits so viele Jahre an gleicher Stelle geparkt, dass ein Baum durch die hintere Stoßstange gewachsen war. Das sollte kein Problem darstellen. Der „Utah Title“, der amerikanischen Fahrzeugbrief, der nach der langen Zeit nicht mehr aufzufinden war, stellte uns da schon eher vor eine Herausforderung. Was in Kalifornien oder Arizona normalerweise kein Problem ist, bedeutete in Utah einen wirklichen Hürdenlauf mit vielen Telefonaten und Schriftverkehr mit der zuständigen Behörde. Nach ganzen vier Monaten war der neue Fahrzeugbrief aber dann da und wir konnten den Wagen endlich aus den USA ausführen. So kam er Anfang dieses Jahres zu uns. Mit dem Plan die super erhaltene Karosserie irgendwann mit Neulack etc. komplett zu überarbeiten, haben wir den Bulli eingelagert. Aber manchmal kommt es anders als man plant und so haben wir den Wagen heute verkauft. Der neue Besitzer war auf der Suche nach genau diesem Farbton und möchte den kompletten Aufbau in Eigenregie vornehmen. Zusätzlich stehen einige Upgrades der Technik auf dem Programm. Wir sind schon jetzt auf das Ergebnis gespannt. Für alle Interessenten haben wir noch einen baugleichen Vanagon als Carat aus den USA unterwegs, der im Dezember bei uns eintrifft und noch zum Verkauf steht. Alle Infos findet man in der Rubrik Angebote.
18.11.2024
Vanagon Übergabe. Philipp ist bereits seit langer Zeit im T3 Thema. Als Student hat er bereits vor Jahren im Auslandssemester in Schweden einen Syncro gefahren. Heute Arbeitet er bei einem großen deutschen Fahrzeughersteller im Raum Stuttgart. Die Liebe zum T3 ist trotzdem geblieben. Und so hat Philipp vor ein paar Wochen den pastellweißen 1990er Vanagon GL von uns gekauft. Mit TÜV, H-Kennzeichen und seinen Wunschfelgen hat er seinen "neuen" T3 heute das erste Mal live gesehen und auch gleich mitgenommen. So ist er jetzt auf dem Weg in die neue Heimat des Bullis in Baden-Württemberg. Philipp, wir wünschen Dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Wagen.
15.11.2024
Und noch ein weiteres Update der Bullis auf unserer aktuellen To-do-Liste. Der Westfalia Camper ist seit ein paar Wochen bei uns in Arbeit und wird wahrscheinlich Anfang Dezember fertig für den Verkauf sein. Kaufen konnten wir ihn in Reno, im US-Bundesstaat Nevada. Mit ihm haben wir einen Ordner voll mit Belegen und Dokumenten zur Historie erhalten. Sogar die Neuwagenrechnung von 1984 ist noch vorhanden.
Mittlerweile haben wir so einige Arbeiten an dem Wagen durchgeführt. Die absolut trockene und sehr gut erhaltene Erstlack-Karosserie, mit wirklich cooler und erhaltenswerter Patina, hatte ein paar Dellen aus den letzten 40 Jahren. Diese wurden von unserem Karosserie- und Lackierbetrieb professionell entfernt. Zusätzlich hat der Bulli Chromstoßstangen, sowie neue Chromkeder in den Scheibendichtungen erhalten. Ein neuer Kühler- sowie Scheinwerfergrill, überarbeite Originalfelgen, mit neuen Reifen und Chromradkappen wurden ebenfalls montiert. Der Innenraum ist im Original sehr gut erhalten, hier wurden lediglich die vorderen Sitze mit Stoff im Originaldesign neu bezogen. Und auch der 1,9 Liter WBX Motor und das Automatikgetriebe machten bereits bei unserem Kauf einen guten Eindruck, sodass wir den Bulli 800 Kilometer von Reno bis zu unserem Verschiffer im kalifornischen Long Beach auf eigener Achse gefahren sind. Die Technik wurde nach der Ankunft in Deutschland durchgesehen, viele Verschleißteile erneuert und der Wagen dem TÜV vorgeführt. So hat er mittlerweile auch bereits aktuellen TÜV, das H-Kennzeichen und deutsche Fahrzeugpapiere.
Wir sind aktuell noch mit ein paar Restarbeiten beschäftigt, zusätzlich wird von unserem Aufbereiter noch der Innenraum gereinigt und der Lack poliert und versiegelt. Nach Fertigstellung aller Arbeiten machen wir dann wie immer viele neue Bilder, die mit weiteren Informationen und auch dem Preis folgen. Erstmal wünschen wir Euch aber ein schönes Wochenende.
12.11.2024
Für alle Interessenten dieses T3 folgt heute mal ein Update zu unserem Bluestar. Einem von 1.500 Blue- bzw. Whitestar, die für den US-Markt als Wolfsburg Edition gebaut wurden und den wir vor einigen Monaten im Hinterhof eines Wohngebäudekomplexes in Los Angeles „gefunden“ haben. Der Bulli war dort seit 35 Jahren im Erstbesitz, wurde gehegt und gepflegt, bis ein technischer Defekt ihn Anfang des Jahres außer Gefecht gesetzt hat. So haben wir den Wagen mit ungewissem Problem gekauft, zurück nach Deutschland geholt, seitdem allerdings nicht mehr von dem Wagen berichtet. Das soll sich hiermit jetzt ändern.
Wegen laufender anderer Projekte konnten wir uns nicht direkt auf den Wagen stürzen. Zwischenzeitlich wurde aber die Technik durchgesehen, viel Bauteile überprüft, gereinigt, instandgesetzt oder erneuert. So ist der Bulli mittlerweile für die bevorstehende Vorführung zu TÜV und H-Kennzeichen vorbereitet. Und das wichtigste natürlich, er läuft wieder richtig gut. Wie man auf dem Bild vom Motor bzw. Heck erkennen kann, ist noch nicht alles zurück an seinem Platz, das wird sich bis zur nächsten Woche aber geändert haben. Auch die Klimaanlage wird noch überprüft, auf R134a Kältemittel umgerüstet und neu befüllt. Eine Aufbereitung mit Reinigung der Innenausstattung und Lackpolitur folgt ebenfalls noch und so haben wir das Ziel den Wagen im Dezember fertig für den Verkauf zu haben. Neue Bilder und detaillierte Infos mit Preis folgen dann nach Fertigstellung. Und vielleicht kann sich so ja ein zukünftiger Besitzer noch sein Bluestar-Weihnachtsgeschenk erfüllen.
10.11.2024
Update. Die Fertigstellung von bereits verkauften Bullis geht bei uns immer vor. Doch auch wenn wir nicht durchgehend darüber berichten, arbeiten wir parallel natürlich auch fast täglich an unseren laufenden Projekten. Da in den letzten Wochen immer wieder Anfragen nach diesen T3, die nach Fertigstellung dann zum Verkauf stehen, kamen, möchten wir in den nächsten Tagen gerne einige Updates und aktuelle Bilder zum Stand der Dinge unserer "Patienten" posten.
Den Anfang macht dabei natürlich der Bus, der bisher die meisten Nachfragen erhalten hat. Der Syncro 16 Zoll, der ursprünglich bei der finnischen Armee im Einsatz war und den wir im letzten Winter, begleitet von einem echten Abenteuer, in Finnland geholt haben. Auch wenn der Wagen typisch Armee mehr gepflegt als gefahren wurde und deshalb eine gute Ausgangsbasis hatte, war die Überarbeitung optisch wie technisch sehr umfangreich. Neben der Neulackierung im Originalfarbton wurde der Unterboden trockeneisgestrahlt und mit Wachs versiegelt, die Hohlräume ebenfalls konserviert. Der Aufbau erfolgte, wo immer es möglich war, mit überarbeiteten Originalteilen oder mit originalen Neuteilen. Und wir haben die komplette Ausstattung eines T3 Multivan Magnum aus dem gleichen Baujahr verbaut. Das natürlich nicht nur mit der Ausstattung alleine, jeder Halter oder Bügel etc. wurde konsequent im Original in den Syncro übernommen. Für die Extrem-Originalverfechter sei gesagt, der Wagen ist mit absoluter Obacht auf den originalen Zustand aufgebaut. Können wir diesen aber mit zum Baujahr passenden Originalteilen aufwerten, machen wir das ohne vorher zu fragen ;-). Und so sind wir hier von der „nackten“ Caravelle C Armee-Ausstattung abgewichen und haben einen Multivan Magnum Syncro 16 Zoll, mit sieben Sitzplätze, zum Bett umklappbarer Rückbank, Tisch, Schiebe- und Ausstellfenster, Chromstoßstangen und Chromkedern etc. gebaut. Der Wagen hat bereits TÜV und das H-Kennzeichen. Hierzu wurde die Technik durchgesehen, eine umfangreiche Inspektion durchgeführt und viele Verschleißteile erneuert. Auch an der Motorperipherie wurde viel überarbeitet und ausgetauscht. Der originale 1,6 Liter Turbodiesel blieb bisher allerdings noch unangetastet, aufgrund des restlichen Zustandes denken wir derzeit darüber nach, den JX Motor auch noch komplett überholen zu lassen. Viele Fotos vom Aufbau und den einzelnen Arbeitsschritten, sowie alle Dokumente und Zertifikate zur Historie sind natürlich vorhanden.
Bereits zuvor und sowieso nach all diesen Arbeiten hat der Wagen für uns auch eine persönliche Historie. Deshalb war und ist ein möglichst kurzfristiger Fertigstellungstermin hier nie das Ziel und wir arbeiten an diesem Bulli, so wie die Zeit es zulässt. Nach kompletter Fertigstellung werden wir ihn wahrscheinlich zu der einen oder anderen Veranstaltung mitnehmen. Dennoch möchten wir alle Interessenten gerne auf dem Laufenden halten, deshalb posten wir hier natürlich, wenn der Wagen irgendwann zum Verkauf steht. Einen Verkaufspreis können wir dabei ebenfalls erst nach kompletter Fertigstellung benennen. Fortsetzung folgt.
02.11.2024
Vor ein paar Wochen hat das Hotel Villa Sorgenfrei unseren T2b Schiebedachbus gekauft. Die heutige Übergabe haben wir mit einem schönen Wochenendausflug nach Dresden verbunden. Vielen Dank für die herzliche Gastfreundschaft in einem sehr schönen, historischen Gebäude. Jetzt mit passendem Bulli.
28.10.2024
Und noch ein Bulli unserer aktuellen USA Reise hat einen neuen Besitzer gefunden. Der ´88er Vanagon GL geht von Nevada, nach einem kurzen Zwischenstopp bei uns in Deutschland, zu einem Oldtimerhändler nach Österreich. Vielen Dank für den Kauf!
28.10.2024
Jetzt lasst uns doch bitte noch einen Bulli übrig :). Spaß beiseite, wir freuen uns natürlich riesig darüber, dass die Nachfrage nach den Fahrzeugen so groß ist. Und auch, dass der Verkauf jetzt nach Abschluss unserer Reise etwas entspannter vonstattengehen kann. Und wir mit den Käufern das eine oder andere auch in Ruhe und nicht zwischen Tür und Angel besprechen können. Vielen Dank dafür!
Bereits heute Morgen meldete sich Klaus per E-Mail bei uns und nach ein paar Telefonaten wird der T2b Westfalia Champagne Edition das zukünftige Onkel / Neffe Hobby von Klaus und Dominik aus dem Frankenland. Vielen Dank!
28.10.2024
Noch einer und wir können einen Sammeltransport beauftragen ;-). Der nächste Bulli geht ebenfalls nach Rheinland-Pfalz. Der ´89er Westfalia in taubengrau metallic ist verkauft und demnächst bei Jörg im schönen Westerwald zuhause. Vielen Dank Jörg!
28.10.2024
Weekender Monday. Der nächste Bulli unserer USA Reise ist verkauft. Der Familienrat bei Johannes hatte sich für den merianbraunen ´86er Weekender entschieden. Somit geht ein weiterer sehr schöner T3 nach Rheinland-Pfalz. Vielen Dank Johannes!
28.10.2024
Verkauft. Jörg war vor einigen Monaten schonmal bei uns zu Besuch. Jetzt hatten wir einen Bulli, der in seine Sammlung passt und er hat sich direkt heute Morgen gemeldet. Nach kurzem Telefonat war dann klar, der pastellweiße Weekender geht in einigen Wochen mit TÜV und H-Kennzeichen ins Münsterland. Vielen Dank Jörg!
27.10.2024
Nach unserer USA-Reise sind wir wieder in Deutschland und auch unsere Internetseite ist jetzt auf dem aktuellen Stand. In der Rubrik „Angebote“ findet Ihr jetzt auch nochmal eine Übersicht aller Neuankäufe, bzw. auch eine Übersicht welche Fahrzeuge aktuell bei uns in Arbeit sind. Und wer möchte, kann natürlich auch mal in unsere Rubrik „Eindrücke“ schauen, hier haben wir auch noch ein paar Schnappschüsse der letzten zwei Wochen eingestellt. Bei uns hier vor Ort in Hückelhoven geht es morgen wieder weiter, einige Bullis stehen kurz vor ihrer Fertigstellung und werden in nächster Zeit mit TÜV und H-Kennzeichen angeboten. Wir halten Euch wie immer auf dem Laufenden.
23.10.2024
Mit diesem Post geht mal wieder eine richtig tolle USA Reise zu Ende. Wir sind mehr als 4.000 Kilometer gefahren, haben neue Kontakte geknüpft, hatten so einige Besichtigung und konnten dabei neun wirklich interessante Bullis einsammeln. Vielen Dank für die vielen Likes und Kommentare unter unseren Posts. Und natürlich vielen Dank für die Anfragen die uns zu jedem einzelnen Bulli erreicht haben, was uns natürlich besonders freut. Es waren dieses Mal allerdings so viele Anfragen, dass wir sie "mal eben zwischendurch" irgendwann garnicht mehr alle abarbeiten konnten und Euch deshalb leider auf nach unserer Reise vertrösten mussten. Bei Interesse an einem Bulli wäre es deshalb nett ,wenn Ihr uns in der kommenden Woche nochmal kontaktiert. Wir möchten einfach niemanden übersehen, sind ab Montag aber wieder in Hückelhoven erreichbar und die Fahrzeuge stehen ab dann natürlich auf Wunsch auch gerne zum Verkauf. Sie treffen im Dezember in Deutschland ein, zur besseren Übersicht werden wir in den nächsten Stunden nochmal alle Neuankäufe zusammengefasst, mit allen Links zu Bildern und Beschreibungen hochladen. Hier kommt aber erstmal ein kleines Video, wir haben versucht die letzten zwei Wochen mal in einer Minute unterzubringen. Wir sehen uns in Deutschland.
23.10.2024
Noch ein kurzer Besuch beim Verschiffer. Mittlerweile sind alle Bullis eingesammelt bzw. bereits in Long Beach eingecheckt. Sie werden jetzt verladen und machen sich in der kommenden Woche auf den Weg nach Deutschland. Save travels.
22.10.2024
Den elfenbeinfarbenen '83er Westfalia konnten wir vorgestern von Tim aus Scotts Valley, südlich von San Francisco kaufen. Weil wir ihn nicht direkt mitnehmen konnten, hat ein guter Freund aus Los Angeles sich dann gestern mitsamt seinem Truck und Trailer auf den Weg gemacht, um den Bulli für uns abzuholen.
Der Camper war vom ersten Tag an ausschließlich in Besitz von Tims Familie. Leider wird er schon seit vielen Jahren mit drei Beschädigungen in Form von zwei Delle in der Front und der linken Seitenwand, sowie einem größeren Schaden an der linken hinteren Karosserieecke gefahren. Da der Wagen aber ansonsten innen wie außen richtig gut erhalten und komplett original ist und die Reparatur der Schäden für unseren Karosserie- und Lackierbetrieb keine wirklich große Herausforderung darstellen wird, haben wir ihn trotzdem gekauft.
Wir werden ihn nach seiner Ankunft in Deutschland instand setzen lassen, der Verkauf erfolgt dann zulassungsbereit mit TÜV und H-Kennzeichen im nächsten Frühjahr. Bevor unser Freund sich mitsamt Bulli auf den Weg zum Verschiffer nach Long Beach gemacht hat, haben wir noch ein paar weitere Bilder bekommen. Alle weiteren Infos, neue Fotos und der Preis folgen dann nach Fertigstellung.
21.10.2024
Diesen Weekender konnten wir gestern Nahe des kalifornischen Surferortes Pismo Beach kaufen. Der Wagen stammt aus dem Produktionsmonat Oktober 1990 und ist damit (nachweislich) einer der allerletzten T3, die in Deutschland vom Band liefen. Ab Herbst 1990 wurde im VW Werk in Hannover bereits auf die Produktion des T4 umgestellt und alle weiteren T3 für den europäischen und den amerikanischen Markt wurden bei Steyr Puch in Österreich gebaut. Der Weekender traf dann im Februar 1991 in Kalifornien ein, wo er an James, seinen ersten und bisher einzigen Besitzer ausgeliefert wurde.
Wie wir schon das eine oder andere Mal geschrieben haben, war die Idee hinter den Weekendern einen Bulli auf den Markt zu bringen, der kein vollwertiges Wohnmobil darstellten sollte, sondern, um mehr Raum und Sitzplätze für den Alltag zu bieten, wie ein Multivan ausgestattet war. Sie hatten somit ab Werk den aus der Seitenwand ausklappbaren Tisch mit entsprechender Transistorleuchte, Getränkehalter und bei den späten Weekendern dann auch zwei Back to Back Sitze, um, wie bei einem Multivan, auf insgesamt sieben Sitzplätze zu kommen. Für Wochenendausflüge hatten die Weekender dann aber zusätzlich, wie auch ein Westfalia Camper, das Klappdach, sowie hintere Stauschränke. Mit der zum Bett umklappbaren Rückbank sind so Schlafplätze für vier Personen vorhanden. Die späten Weekender wurden von VW deshalb auch nicht mehr als Vanagon GL sondern als Vanagon Multivan bezeichnet, eine Kombination von zwei Schriftzügen auf der Heckklappe, die tatsächlich so original ist, man aber so gut wie nie sieht. Die Bezeichnung Multivan wurde vorher in den USA nie verwendet.
Nach dem Kauf 1991 nutzte James seinen Weekender die ersten zehn Jahre nicht nur für Ausflüge, der Bulli musste auch als sein Alltagsfahrzeug dienen. Seit mittlerweile bereits über 20 Jahren wurde der Wagen zwar regelmäßig aber mehr oder weniger nur noch als Hobbyfahrzeug verwendet, um an Wochenenden Ausflüge zu machen. James zieht in den nächsten Monaten um, weil er zukünftig weniger Abstellmöglichkeiten zur Verfügung hat, bot er nun sein Boot und seinen Weekender zum Kauf an.
Der Wagen befindet sich in sehr gepflegtem Zustand und es gibt nur wenige Gebrauchsspuren der Jahre. Warum auch immer hat die Heckklappe unterhalb der Scheibe eine kleine Rostblase. James hatte einen Aufkleber darüber, wir werden sie in Deutschland von unserem Karosserie- und Lackierbetrieb noch entfernen und die Stelle im originalen pastellweiß beilackieren lassen. Ansonsten ist die Karosserie typisch kalifornisch ungeschweißt und sehr gut erhalten. Als spätes Baujahr und mit „Luxusausstattung“ hat der Wagen die Multivan-Alufelgen, ringsherum bereits die Multivanbeplankung und Stoßstangen, die Rechteckscheinwerfer, die in Wagenfarbe lackierten und elektrisch verstellbaren Spiegel, sowie Ausstellfenster vorne und Schiebefenster in der Mitte verbaut. Für den kalifornischen Markt wurde er zusätzlich ringsherum mit grüner Wärmeschutzverglasung ausgestattet. Der Innenraum befindet sich ebenfalls in sehr gutem Zustand, vom Himmel, über alle Polster und Bezüge bis hin zum Teppich ist alles original und sehr gepflegt. Auch für den Innenraum gibt es einige Extras, wie die Velours-Ausstattung, das gepolsterte Armaturenbrett, das ebenfalls gepolsterte und wegen Servolenkung kleinere Lenkrad, Drehzahlmesser und Digitaluhr. James bestellte seinen Bulli zusätzlich mit Zentralverriegelung, elektrischen Fensterhebern, Tempomat und Klimaanlage. Neben den original montierten Gardienen, ist zusätzlich auch die Gardine vorhanden, um den vorderen Bereich zu verdunkeln. Die Technik mit dem 2,1 Liter / 95PS Wasserboxer-Motor wurde auch hier pfleglich behandelt und regelmäßig gewartet. Laut James wurde das Schaltgetriebe vor ein paar Jahren überholt, sowie die Kupplung getauscht, einen Beleg haben wir darüber allerdings nicht. Der Bulli läuft sehr gut und leise.
Zusammenfassend handelt es sich bei diesem Weekender also um einen wirklich gut behandelten Ersthand-Bulli, der als spätes Baujahr mit vielen Extras ausgestattet ist. Wir werden ihn gleich bei unserem Verschiffer abgeben und er trifft im Dezember in Deutschland ein. Der Verkauf erfolgt in jetzigem Zustand, inklusive entfernter Rostblase an der Heckklappe, abholbereit im Dezember bei uns in Hückelhoven. Optional können auch hier alle Arbeiten und die Abnahme zu TÜV und H-Kennzeichen durchgeführt werden, so dass ein Käufer den Wagen auf Wunsch auch zulassungsbereit übernehmen kann.
Verkauft / Sold
20.10.2024
Eins zieht sich wie ein roter Faden durch diese USA Reise. Entweder wir finden keinen interessanten, oder kaufen gleich zwei Bullis an einem Tag. So haben wir, neben dem 83er Westy, auch heute noch einen zweiten Vanagon kaufen können. Und damit im Surferort Pismo Beach tatsächlich wieder einen Ersthand-Bus ergattert können. James kaufte seinen Weekender 1991, als einen der letzten für die USA gebauten Vanagon. Und hat ihn bis heute gehegt und gepflegt. Wir haben den Wagen direkt mit nach Los Angeles genommen, wo wir ihn morgen bei unserem Verschiffer einchecken werden. Vor Sonnenuntergang waren dann auch bereits viele Bilder gemacht, die ebenfalls morgen mit allen Infos folgen.
20.10.2024
Sonntagmorgen in Kalifornien. Wir haben uns aus San Francisco auf den Weg zurück in Richtung Süden gemacht, wo wir dann eben einen weiteren Besichtigungstermin hatten. Tim hatte einen '83er Westfalia zu verkaufen, der seit dem ersten Tag ausschließlich in Besitz seiner Familie war. Es müssen ein paar Arbeiten an den Wagen durchführt werden, aber er befindet sich komplett im Originalzustand, mit einer hervorragenden Blechsubstanz. Nichts wurde bisher ausgetauscht, alles ist noch vorhanden wie vor 41 Jahren. Der nächste Bulli-Deal ist somit eingetütet. Alle Infos und Bilder folgen.
19.10.2024
Hier kommen auch die Bilder und Infos zum T2 Westfalia, als Sondermodell Champagne Edition II, das wir von Lee in Nevada kaufen konnten. Wir haben bereits den einen oder anderen CE II in den USA gekauft, seit Jahren aber bereits keinen mehr gefunden. Die CE II wurden von Januar bis April 1978 in einer kleinen Stückzahl von ca. 1.100 Fahrzeugen für den amerikanischen Markt gebaut. Die Westfalias wurden dabei alle in der Deluxe Ausführung mit Stoff in Camping-braun-beige ausgestattet, zusätzlich wurden nur hier braune, anstelle von schwarze Armaturenbretter, braune Lenkräder, sowie passende braune Kunststoffteile verbaut. Serienmäßig gab es dann auch die mittlerweile sehr gesuchte Uhr im Cockpit. Die Westfalias trugen alle die Zweifarbenlackierung in achatbraun und pastellweiß, auch hier mit mehr Luxus in Form von Chromstoßstangen mit Prallleisten, sowie ringsherum Grünglas in Scheibendichtungen mit Chromleisten. Die auffälligen dreifarbigen Zierstreifen blieben eigentlich nur den CE II Personenbussen vorbehalten. Der Erstbesitzer unseres Campers bestellte sie aber ab Werk und so hat dieser Champagen Edition noch ein besonderes Merkmal, dass man so eigentlich nicht sieht. Zum serienmäßig verbauten 2 Liter / 70PS Motor (Motorkennbuchstabe GE) bestellte er als weiteres Extra noch das Automatikgetriebe.
Dieser CE II lief im März 1978 in Hannover vom Band und wurde als Neuwagen nach Kalifornien ausgeliefert. 20 Jahre später kaufte ein Oldtimersammler aus der Nähe von Denver in Colorado den Bus. Er stellte ihn für 22 Jahre als einzigen Bulli, neben viele hochpreisige Fahrzeuge, in seine Sammlung. Durch Zufall erfuhr Lee im Dezember 2019 vom dem Wagen und konnte ihn nach einigen Verhandlungen im Juni 2020 kaufen. In den letzten vier Jahren hat Lee dann einige Zeit und Geld in seinen CE II investiert. Der Motor wurde überholt, die passende Rechnung über gut 3.000 Dollar ist vorhanden. Die vorderen Sitze ließ er neu beziehen, der Faltenbalg im Aufstelldach ist neu (wenn auch noch nicht vollständig montiert), die Weißwandreifen sind ebenfalls neu. Hier ist sogar noch der blaue Schutzfilm auf dem weißen Steifen.
Ansonsten befindet sich der Wagen bis heute in ungeschweißtem Originalzustand und komplett im Erstlack. Die Karosserie hat eine hervorragende Blechsubstanz, auch wenn es an einigen Stellen oberflächlichen Flug- bzw. Kantenrost gibt, Durchrostungen konnten wir nirgendwo entdecken. Die Fotos der obligatorischen vorderen Bodenbleche geben auch hier sicherlich ein Idee über den Gesamtzustand. Der Wagen ist definitiv nichts für jemanden, der einen möglichst neuwertigen Lack sucht, der Erstlack hat nach 46 Jahren eine richtig coole Patina und sollte diese auch unbedingt behalten. Wir würden hier lediglich die Scheibengummis mit den passenden Chromleisten erneuern und den Lack mit Wachs versiegeln. Neu lackieren kann man alles, einen Erstlack hat man nur einmal. Die Innenausstattung befindet sich in passendem, patiniertem, aber insgesamt gepflegtem Zustand und in vollständig originaler Optik.
Der Bulli macht sich in den nächsten Tagen ebenfalls von Henderson auf den Weg zu unserem Verschiffer nach Long Beach, von wo aus er dann nach Europa verschifft wird. Er trifft im Dezember bei uns in Hückelhoven ein. Der Verkauf erfolgt in jetzigem Zustand, optional können gerne alle nötigen Arbeiten und die TÜV-Abnahme durchgeführt werden, so dass er auf Wunsch mit deutschen Fahrzeugpapieren, zulassungsbereit übergeben werden kann. Der Preis in jetzigem Zustand:
Verkauft / Sold
18.10.2024
Hier kommen die Infomationen und weitere Fotos zum ersten der zwei Bullis, die wir gestern von Lee im US-Bundesstaat Navada kaufen konnten. Bei dem Vanagon GL handelt es sich um ein Restaurationsobjekt, wenn auch ein überschaubares. Der Wagen stammt aus dem Modelljahr 1988, lief aber bereits im November 1987 in Hannover vom Band. Bis zum Jahr 2001 war er dann in Erstbesitz. Der zweite Besitzer hatte ihn für insgesamt 23 Jahre, nutzte ihn davon allerdings nur die ersten vier Jahre, bevor er den Wagen dann in fahrbereitem Zustand auf seinem Grundstück in Kalifornien abstellte. Hier stand er dann für 19 Jahre ungenutzt herum, bevor Lee ihn im letzten April entdeckte und kaufte.
Lee führte eine Inspektion durch, ließ den Tank vom alten Sprit reinigen, ersetzte Benzinpumpe und Filter und fuhr den Bulli für einige Wochen. Bis ihn Kühlwasserverlust stoppte. Der Wagen läuft, schaltet und bremst, durch den Kühlwasserverlust kann er natürlich nur kurz gestartet werden. Der 2,1 Liter / 95 PS WBX Motor hört sich gesund an, wir haben uns das Problem gestern vor Ort angesehen und vermuten, dass ein Zylinder-Stehbolzen gebrochen ist.
Die Karosserie hat einen Streifschaden auf der linken Fahrzeugseite, die Schiebetüre hat ebenfalls eine Beule. Der Klarlack ist größtenteils von der Hitze verbrannt. Der Wagen sollte also neu lackiert werden. Abgesehen von den Beulen ist die Karosserie aber sehr gut erhalten und natürlich ungeschweißt. Die Innenausstattung ist schmutzig, macht aber ansonsten einen guten Eindruck. Der Teppich im Fahrgastraum, sowie das Schiebetür- und Heckklappenpaneel fehlen.
Dieser Bulli ist also etwas für jemanden, der ein einfaches Projekt, ohne Schweißarbeiten sucht. Er macht sich jetzt per Abschleppwagen auf den Weg zu unserem Verschiffer in Long Beach und trifft im Dezember bei uns in Hückelhoven ein. Der Verkauf erfolgt in jetzigem Zustand, wir führen also keine Arbeiten an dem Wagen durch.
Verkauft / Sold
17.10.2024
Genau wie wir, ist auch Lee ein Bus-Freak. Wir laufen uns seit Jahren auf diversen VW-Shows über den Weg. Auf der OCTO Show am letzten Wochenende erzählte Lee uns, dass er sich von seinem 1978er T2b Westfalia Champagne Edition II trennen wolle. Ein Sondermodell, das von VW nur von Januar bis April 1978 für den US Markt angeboten wurde. Die CE II hatten ihre eigene Farbkombination mit passenden Zierstreifen, ab Werk Chromstoßstangen, Grünglas und eine Ausstattung mit braunem Armaturenbrett mit Uhr, sowie braunen Kunststoffteilen.
Also haben wir uns heute auf den Weg zu Lee nach Henderson im US Bundesstaat Nevada gemacht. Vor Lees Haus stand dann nicht nur der T2 sondern auch noch ein 1988er Vanagon GL in tizianrot metallic geparkt. Und um es kurz zu machen, beide Bullis kommen jetzt mit nach Deutschland. Alle Infos und viele Fotos folgen.
17.10.2024
Wir haben vorgestern ja bereits von unserem aktuellen Ankauf, dem T2 der 93-jährigen Constance aus San Diego berichtet. Mittlerweile haben wir den Bulli bei unserem Verschiffer in Long Beach eingecheckt, die Plastiktüte voll mit Dokumenten natürlich aus Neugierde mitgenommen. Gerade war dann Zeit sich mal mit den Unterlagen zu befassen. Constances Nachbarin kümmert sich um die ältere Dame und hatte schon erwähnt, dass Constance immer sehr strukturiert und ordentlich ist, auch was den Bulli sowie seine Dokumentation angeht. Und wir müssen sagen, sowas haben wir in all den Jahren wirklich noch nie gesehen! Alle, wirklich alle Unterlagen sind vorhanden, vom Verkaufsprospekt, über den Windowsticker, die Neuwagenrechnung, Bordbücher und Servicerechnungen. Zusätzlich hat Constance im Grunde zu allem Notizen gemacht, Recherchiert, für sich selber Monteure bewertet, wirklich alles aufgeschrieben. Wenn man von einem Wagen mit vollständiger Historie reden kann, das ist er!
Der dakotabeite Westfalia wurde im November 1977 im Volkswagen-Nutzfahrzeug-Werk in Hannover gebaut, das nicht mit Standart- sondern als Deluxeausführung des Campmobil (P27). Als Neuwagen wurde er dann zum Händler Mission Bay Volkswagen nach San Diego verschifft. Dort stand er im Showroom, wo ihn Constance am 03.04.1978 kaufte. Sie ließ noch einige zusätzlich Dinge, wie zum Beispiel die Anhängerkupplung montieren und bezahlte einen Tag später insgesamt 9812 Dollar für ihren Camper. Bis zu ihrem 90. Lebensjahr war sie regelmäßig auf Campingtrips mit dem Bulli unterwegs. Seit 3 Jahren geht das aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr. Und so hatte Constance den Chef der Werkstatt, die sich seit vielen Jahren um den Wagen kümmert, mit dem Verkauf beauftragt. Und wir konnten ihn nach 46 Jahren aus Erstbesitz kaufen.
Passend zu den Unterlagen ist auch der Bulli bis zum letzten Zubehörteil vollständig. beide Tische, der Hocker, das Kinderbett für die Fahrerkabine, alle zusätzlichen Gardinen und Fliegengitter etc. sind vorhanden. Und er befindet sich in unrestauriertem Originalzustand. Die Karosserie ist bis heute ungeschweißt, mit sehr guten Schwellern, Kniestücken, Unterboden und Batterieblech etc. Die obligatorischen, beim T2 immer aussagekräftigen Bilder des Bodens in der Fahrerkabine, sagen sicherlich alles. Der alte Unterbodenschutz blättert ab und man kann überall den beigen Lack darunter erkennen. Um den Unterboden zu säubern und den Lack wieder zum Vorschein zu bringen, sollte man ihn unbedingt trockeneisstrahlen lassen. Den Originallack ließ Constance über die Jahre an einigen Stellen ausbessern. Hier wurde allerdings nichts gespachtelt oder ähnliches, das Blech ist völlig intakt. Um die Farbunterschiede auszugleichen, sollten deshalb maximal die Nachlackierungen erneuert werden und der Rest des Erstlacks erhalten bleiben. Das gleiche gilt für die Innenausstattung, der Kleber am Furnier der Westfalia Möbel und an den Kickpanels etc. hat sich durch die Hitze im Süden Kaliforniens gelöst. Das sollte geklebt und maximal dort wo Furnier gebrochen ist, erneuert werden. Der Rest muss im Originalzustand bleiben! Schon alleine der originale Teppich zeigt, wie sehr dieser Wagen gepflegt wurde. Der Bulli hat den 2 Liter / 70 PS Motor (Motokennbuchstabe GE), der für den US-Markt bereits mit Einspritzanlage (Bosch L-Jetronic) und für Kalifornien dann auch mit G-Kat ausgeliefert wurde. Er läuft sehr gut und auch der Rest der Technik macht nicht nur einen gut gewarteten Eindruck, hier kennen wir alle Inspektionen genau.
Zusammengefasst können wir wohl behaupten, dass es einen späten T2 Westalia, mit so einer beeindruckenden Historie und passender Dokumentation, nicht mehr zu finden gibt. Zusätzlich mit dem guten und originalen Erhaltungszustand. Wir hadern deshalb noch mit uns, ob wir ihn überhaupt so abgeben sollen wie er jetzt ist, oder ihn erst nach Deutschland und wie oben beschrieben überarbeiten und dann zulassungsbereits mit TÜV und H-Kennzeichen anbieten. Desalb posten wir hier auch erstmal noch keinen Preis, in welcher Form auch immer er verkauft wird, ihr werdet es hier natürlich zuerst erfahren.
Preis folgt
16.10.2024
Liebe Interessenten, vielen Dank für Eure vielen Anfragen, die uns zu den einzelnen Fahrzeugen erreichen. Es muss deshalb allerdings eine Neuigkeit geben, die wir selber nicht mögen, es allerdings nicht mehr anders handhaben können. Es finden während unserer Einkaufstour KEINE Verkäufe der Fahrzeuge mehr statt. Der Hintergrund ist folgender. Die Zeit hier vor Ort in den USA ist sehr knapp bemessen. Früher haben wir die eine oder andere Anfrage oder Kaufzusage nach einem Bulli dennoch gerne beantwortet. Mittlerweile sind es für jedes einzelne Fahrzeug so viele Anfragen geworden, dass wir diese aus zeitlichen Gründen nicht mehr alle beantworten können. Um es allerdings fair zu halten, möchten wir nicht dem einen Interessenten antworten und dem anderen nicht. Deshalb haben wir uns nach langen Überlegungen dazu entschieden, keine Anfragen mehr zu beantworten. Unsere Bilder und Beschreibungen zu den Ankäufen machen wir natürlich weiterhin um Euch auf dem Laufenden zu halten. Für alle Anfragen oder Kaufzusagen sind wir dann nach unserer Rückkehr in Deutschland wieder erreichbar.
Um keinen falschen Eindruck zu erwecken, werden wir die mittlerweile sehr häufigen vorkommenden und natürlich auch nett gemeinten Kommentare "der ist morgen verkauft" konsequent löschen.
Wir hoffen auf Euer Verständnis.
Euer Team der Klassiker-Garage-West
16.10.2024
Der nächste Bulli unserer USA Reise ist ein T2 Westfalia. Wir konnten ihn tatsächlich aus erstem Besitz übernehmen. Die 93-jährige Constance aus San Diego hat ihren dakotabeigen Bus 1978 bei Mission Bay Volkswagen in San Diego gekauft. Bis zu ihrem 90. Lebensjahr war sie regelmäßig auf Campingtrips mit dem Bulli unterwegs. Seit 3 Jahren geht das aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr. Und so hat Constance den Chef der Werkstatt, die sich seit vielen Jahren um den Wagen kümmert, mit dem Verkauf beauftragt. Wir kennen Mike von früheren Bullikäufen, kamen ins Spiel und haben uns bereits am Freitag in San Diego mit ihm getroffen, um den T2 zu besichtigen. Constance hat den Lack des Bullis im Laufe der Jahre hier und da ausbessern lassen, ansonsten haben wir lange nicht mehr so einen trockenen, originalen und kompletten T2b Westfalia gesehen. Der Deal war also schnell besiegelt und Constance war von der Idee angetan, dass ihr Bulli zurück nach Deutschland kommt. Dennoch war sie traurig und so kam heute ihre Nachbarin, die sich auch sonst um Constance kümmert, zur Fahrzeugübergabe. Und brachte uns einen kompletten Ordner mit allen Unterlagen der letzten 46 Jahre mit. Bevor wir uns auf die Reise zurück nach Los Angeles gemacht haben, mussten wir dann natürlich noch zu Mission Bay Volkswagen um ein Foto dort zu machen, wo der T2 als Neuwagen ausgeliefert wurde. Ein echt seltener Glücksgriff, für den wir sicherlich einen würdigen Zweitbesiter finden werden. Alle Infos zum genauen Zustand und weitere Bilder folgen.
Thanks Mike
15.10.2024
Hier kommen die Bilder und Informationen zum Vanagon Carat, den wir am Sonntag von Casey im kalifornischen Murietta kaufen konnten. Die Carat Ausstattung war die Top Ausstattung der Vanagon für den US-Markt. Diese Bullis wurden mit allen Extras ausgestattet die man Ende der 1980er Jahre in einem 7-sitzer Bus bekommen konnte. Außen hatten diese Fahrzeuge die „dicken“ Stoßstangen mit den passenden Seitenbeplankungen, sowie die Rechteckscheinwerfer, wie sie auch bei den späten Multivan in Deutschland verbaut wurden. Innen wurden die Carat ebenfalls mit Multivan-Ausstattung versehen, somit ab Werk mit zum Bett umklappbarer Rückbank, ausklappbarem Tisch, Transistorleuchte und den beiden Back to Back Sitzen. Im „Luxuxmodell“ Carat gab es dann zusätzlich die großen Klimaanlage, Veloursitzen mit Armlehnen vorne, das gepolstertem Armaturenbrett, das passend zur Servolenkung kleinere und ebenfalls gepolsterte Lenkrad, Drehzahlmesser, Tempomat, Zentralverriegelung und viele weiteren Extras. Für den kalifornischen Markt wurde dann noch die grüne Wärmeschutzverglasung mit Ausstellfenstern vorne und Schiebefenstern in der Mitte verbaut.
Auch dieser Bulli war sehr lange in einer Hand. Er wurde im November 1990 gebaut. Da zu diesem Zeitpunkt die VW Bus Produktion in Hannover bereits auf den T4 umbestellt war, wurde er, wie auch alle Syncros und später auch die Limited Last Edition Sondermodelle, bei Steyr Puch im österreichischen Graz gebaut. Von hier ging der Wagen nach Kalifornien, wo er an seine Erstbesitzerin nahe San Francisco ausgeliefert wurde. Diese sitzt im Rollstuhl, weshalb der Carat bereits als Neuwagen behindertengerecht umgebaut wurde. Vorteil, weil so ein Umbau aufwändig ist, war der Bus sage und schreibe 31 Jahre in einer Hand, wurde dabei bis heute aber nur 95.000 Meilen gefahren. Nachteil, durch den Umbau wurden einige Originalteile verändert bzw. entfernt. So wurde der Fahrersitz auf elektrisch drehbar umgebaut, hierfür die Sitzkonsole angepasst und die Back to Back Sitze entfernt. Zusätzlich Löcher für Schalter etc. gebohrt.
Der Bulli befindet sich komplett im Erstlack, in der sehr schönen Farbe bordeauxrot perleffect, original mit den Beplankungen in wolkengrau metallic. Abgesehen von ein paar, im Laufe der Jahre herbeigeführten Beschädigungen, befindet sich die Karosserie, selbst für kalifornische Verhältnisse, in außergewöhnlichem Erhaltungszustand. Die Nähte sind wirklich perfekt, der Unterboden ebenso. Der hintere linke Radlauf bzw. die Stoßstangenecke wurden durch einen Reifenplatzer, der hintere rechte Radlauf und das angrenzende Panel beim Rangieren beschädigt. Ansonsten gibt es hier und da Gebrauchsspuren in Form von ein paar kleinen Steinschlägen und Dellen etc. Das Dach hat durch die kalifornische Sonne gelitten. Die Technik mit dem 2,1 Liter / 95 PS WBX Motor wurde nachweißlich regelmäßig gewartet, dieser Carat wurde selbstredend als Automatik ausgeliefert.
Wir haben jetzt zwei Tage überlegt, ob wir den Bulli überhaupt in jetzigem Zustand anbieten sollen. Trotz der beschriebenen Veränderungen bzw. Beschädigungen ist er mit nicht allzu großem Aufwand in ein wirklich super Fahrzeug zu versetzen. Weil man ihn aber durchaus auch so fahren kann wie er ist, bieten wir ihn trotzdem an. Die TÜV-Arbeiten und Abnahme sind dabei auf Wunsch optional auch hier gerne möglich. Alles Weitere würde dann aber so bleiben, wie auf den Bildern zu sehen.
Preis: 19.900 Euro
14.10.2024
Vielen Dank für die vielen Reaktionen bzw. Anfragen, die uns bereits zum T3 Westfalia in taubengrau metallic erreicht haben. Bevor wir den Bulli gleich bei unserem Verschiffer in Long Beach abgeben, haben wir noch einige Fotos gemacht. Kaufen konnten wir ihn gestern von Mark, der den Camper allerdings selber erst seit einigen Monaten besessen hat. Er kannte ihn allerdings schon annähernd sein ganzes Leben, sein Nachbar kaufte ihn bereits 1998 aus erstem Besitz. In diesem Frühjahr stand der Wagen plötzlich mit Verkaufsschild in der Einfahrt des Nachbarn und Mark hatte die Idee, mit seiner jungen Familie damit auf Reisen zu gehen. Nach einigen Campingtrips in diesem Sommer ist jetzt das Campingfieber im US-Style ausgebrochen und der T3 sollte einem großen Motorhome weichen, mit dem Mark auch seinen Geländewagen ziehen kann. Gut für uns, denn so konnten wir einen Bulli kaufen, der sich abgesehen von diesem kleinen Ausflug, seit 25 Jahren in sehr pflegendem Zweitbesitz befand.
Allerdings hat der Wagen auch vor dieser Zeit bereits ein interessantes Abenteuer erlebt. Er wurde von seinem Erstbesitzer im Frühjahr 1989 beim VW Händler Sonnen Motors im kalifornischen San Rafael bestellt. Zu dieser Zeit bot Volkswagen für seine US-Neuwagenkäufer das sogenannte Tourist Delivery Program an. Hier konnten Amerikaner ihren Neuwagen mit allen landestypischen Spezifikationen bestellen, der Wagen wurde nach der Produktion in Hannover aber nicht direkt in die USA verschifft, sondern auf Wunsch an einen Vertragshändler in Deutschland ausgeliefert. Der amerikanische Kunde konnte dann zur Neuwagenübergabe nach Deutschland fliegen, eine Europa-Reise unternehmen und den Bulli zur Verschiffung in die USA anschließend wieder bei VW abgeben. So flog der Erstbesitzer unseres Westfalia von San Francisco nach Frankfurt und übernahm am 20.06.1989 bei VW Volpert & Bisinger in Bad Soden im Taunus seinen Wagen. Nach dem Sommer 1989 wurde der Camper dann nach Kalifornien verschifft. Der Besitzer behielt ihn für weitere 9 Jahre, bevor er ihn verkaufte. Bis zum Frühjahr 2024 blieb er dann in zweitem Besitz, beim Nachbarn von Mark.
Man sieht dem Wagen an, dass er immer sehr gepflegt wurde und er befindet sich bis heute im Originalzustand. Die Karosserie ist sehr gut erhalten, mit top Nähten und natürlich ungeschweißtem, ebenfalls richtig gutem Unterboden. Wir konnten nirgendwo Nachlackierungen entdecken, der Erstlack ist mit wirklich wenigen Gebrauchsspuren der letzten 35 Jahre in sehr gutem Zustand. Es gibt einige minimale Steinschläge bzw. Kratzer, am Heck hat ein Fahrradträger ein paar kleinere Dellen hinterlassen. Typisch für den kalifornischen Markt gibt es auch bei diesem Bulli ringsherum die grüne Wärmeschutzverglasung, für das ´89er Modelljahr die Rechteckscheinwerfer sowie die Kunststoffstoßstangen mit Frontlippe. Die Westfalia Ausstattung bietet im Innenraum neben Kocher, Kühlschrank und vielen Stauschränken, Sitz- und Schlafplätze für 4 Personen. Passend zum äußeren Pflegezustand ist die Innenausstattung ebenfalls völlig unrestauriert und gepflegt. Selbst das Tuch im Aufstelldach ist noch das Erste. Die Ausstattung benötigt mal eine Grundreinigung, ansonsten sollte auch hier alles so bleiben wie es ist. Die Technik mit dem 2,1 Liter / 95 PS WBX (Motokennbuchstabe MV) wurde nachweißlich regelmäßig gewartet, wir sind den Wagen seit gestern knapp 500 Kilometer gefahren, er läuft richtig gut.
Zusammenfassend sind wir uns sicher auch mit diesem Bulli einen richtigen Glücksgriff, mit einem Zustand, den man auch hier nicht mehr jeden Tag sieht, getan zu haben. Er macht sich noch in dieser Woche auf den Weg zurück nach Europa und trifft im Dezember bei uns ein. Der Verkauf erfolgt in jetzigem Zustand, inkl. aller Nebenkosten was die Verschiffung, Zoll und Steuern etc. angeht, abholbereit bei uns in Hückelhoven. Optional können natürlich auch alle nötigen Arbeiten für die Abnahme zu TÜV und H-Kennzeichen durchgeführt werden, so dass ein Käufer den Wagen auf Wunsch auch zulassungsbereit übernehmen kann.
Verkauft / Sold
13.10.2024
Gleich zwei Treffer an einem Tag haben wir auch nicht häufig. Nachdem wir heute am frühen morgen schon den '87er Westfalia in taubengrau metallic kaufen konnten, ging es eben zu einer weiteren Besichtigung im süden Kaliforniens. Hier hatte Casey einen '91er Vanagon Carat im schönen Farbton bordeuxrot perleffekt abzugeben. Ebenfalls ein echter Glücksgriff. Wir werden in den nächsten Tagen ausführlich über beide Bullis berichten und dann auch viele weitere Bilder posten.
13.10.2024
Der nächste Bulli ist sicher! Dieses Mal ein später T3 Westfalia in taubengrau metallic. Der '89er Camper war 25 Jahre in zweitem Besitz in Grass Valley, im Norden von Kalifornien. Bis er in diesem April an einen Nachbarn verkauft wurde. Mark kannte den Wagen schon fast sein ganzes Leben in seiner Nachbarschafft. Als er ihn in diesem Frühjahr mit Verkaufsschild vor der Türe seines Nachbarn sah, hat er nicht lange gezögert und den Bulli gekauft. Nach einigen Campingtrips in diesem Sommer soll jetzt aber ein größeres US-Motorhome, dass auch Marks Geländewagen ziehen kann, ins Haus. Der Bulli hat das Campingfieber entfacht, muss deshalb aber nach nur kurzer Zeit wieder weichen. Und Markt brachte ihn zum Verkauf zu einem Oldtimer-Markt hier im Inland Kaliforniens.
Gut für uns, wir waren zur richtigen Zeit vor Ort. Der Wagen befindet sich im super erhaltenen Originalzustand, darüberhinaus mit vollständiger Historie und einigen spannenden Details über eine Neuwagenreise durch Deutschland im Jahr 1989. Alle Infos folgen und ein Fotoshooting werden wir natürlich auch noch machen. Jetzt geht es aber erstmal zu einer weiteren Besichtigung, wir haben den Tip zu einem interessanten Vanagon Carat bekommen, der 100 Kilometer südlich von hier zum Verkauf steht.
12.10.2024
Viele kennen die Hannover Edition Sondermodelle Blue- und White Star. Sie wurden von 1989 bis 1990 mit 6.000 Einheiten für den deutschen Markt hergestellt. Parallel zum Hannover Edition wurden im Modelljahr 1989 aber auch 1.500 Fahrzeuge des Blue- und White Star für den amerikanischen Markt herausgebracht. Die Blue Star hatten auch in den USA den typischen Farbton starblue metallic, die White Star wurden ebenfalls in passtelweiß ausgeliefert. Auch der Innenraum wurde mit der Multivan-Ausstattung im typischen grau-gestreiften Bezugsstoff, sowie der gepolsterten Armaturenbrettauflage in grau, anstelle von schwarz geliefert. Eine Farbkombination die es für den US Markt ansonsten nie zu bestellen gab. Dennoch gab es für den amerikanischen Markt ein paar landestypische Änderungen. So waren die White Star hier, wie alle Wolfsburg Edition, mit grauen Beplankungen ausgestattet. Außerdem gab es nicht die Hannover Edition Plaketten und Multivan Schriftzüge, sondern Wolfsburg Edition Plaketten und Vanagon GL Schriftzüge. In den Vanagon GL White Star gab es zudem serienmäßig weitere Extras, wie die grüne Wärmeschutzverglasung, die große Klimaanlage und den 2,1 Liter Wasserboxer-Motor mit 95 PS (Motorkennbuchstabe MV).
Dieser White Star hier wurde im Februar 1989 in Hannover gebaut, in die USA verschifft und im August 1989 an einen VW-Händler im kalifornischen Inland übergeben. Ausgeliefert wurde er mit vielen aufpreispflichtigen Extras, die es serienmäßig nicht im Whitstar gab. So hat dieser Bulli zusätzlich das Automatikgetriebe, elektrische Fensterheber, Tempomat und die Zentralverriegelung erhalten. Mehr Extras konnte man in den USA in einem Multivan kaum bekommen.
Der Wagen befindet sich bis heute im unrestaurierten Originalzustand, sowie größtenteils im Erstlack, auch hier mit sehr gut erhaltener und ungeschweißter Karosserie. Nach den Jahren gibt es natürlich ein paar Gebrauchsspuren in Form von Steinschlägen oder kleineren Beulen bzw. Kratzern. Die Schiebetüre und die angrenzenden Seienwand haben im unteren Bereich eine größere Delle, die wir vor der Übergabe an einen neuen Besitzer von "unserem" Karosserie- und Lackierbetrieb noch instandsetzen lassen werden.
Hal, der aktuelle Besitzer, kaufte den Bulli vor mittlerweile 21 Jahren. Er hat ihn gepflegt, regelmäßig gewartet und viele Teile erneuert bzw. verbessert. So hat er zum Beispiel die Kunststoff-Wasserrohre durch die Edelstahl Version ersetzt, die Bremsanlage inkl. neuer Bremssättel vor kurzem überarbeiten lassen, GoWesty Alufelgen montiert und viele weitere Dinge erneuert. Die Bezüge, sowie den Teppich des Sondermodells lies er bereits vor Jahren erneuern. Allerdings waren ihm zu diesem Zeitpunkt die Besonderheiten seines White Star noch nicht bewusst, weil es ihm besser gefiel, wählte er deshalb leider eine Unigrau-Ton für die Bezüge. Die Back to Back Sitze sind leider nicht mehr vorhanden, diese hatte bereits ein Vorbesitzer vor Hal ausgebaut.
Zusammenfassend handelt es sich hier um einen der wenigen in die USA ausgelieferten White Star Modelle. Wie viele von den 1.500 gebauten Fahrzeugen Blue- und wie viele White Star waren, ist nicht bekannt. Wie wenige von den Fahrzeugen überhaupt noch existieren, natürlich genauso wenig. Der Bulli trifft im Dezember bei uns in Deutschland ein, der Preis bezieht sich auf den jetzigen Zustand inkl. beschriebener, instandgesetzter Delle, abholbereit bei uns in Hückelhoven. Nötige Arbeiten und die Abnahme zu TÜV und H-Kennzeichen können wir auch bei diesem Bulli gerne optional anbieten. Bei Interesse sind wir natürlich auch während unserer Reise hier in den USA, per WhatsApp oder E-Mail erreichbar.
Preis: 21.900 Euro
11.10.2024
Bulli Nummer 2 dieser USA Reise ist ein Whitestar aus Palm Springs. Die Stadt im Inland Kaliforniens ist ein sehr beliebter Ort für Rentner. Wegen dem trockenen Klima am Rande der Mojave Wüste ziehen viele Kalifornier nach ihrem Berufsleben hier hin. Und in diesem trockenen Klima war der Bus, einer von nur 1.500 für den US Markt gebauten Whitestar, Jahrzehnte unterwegs. Wir haben ihn natürlich gekauft, waren heute dann mit dem Wagen unterwegs, haben wie immer viele Fotos gemacht und ihn gerade bereits bei unserem Verschiffer eingecheckt. Die Bilder und alle Infos folgen.
11.10.2024
Hier kommen die Bilder und Informationen zum ersten Bulli dieser USA Reise. Den Weekender konnten wir bereits gestern besichtigen und haben ihn auch direkt gekauft und mitgenommen. Er war in Besitz von David, der mit dem Wagen seit vielen Jahren in der Kundschaft eines Freundes war, der hier in Kalifornien einen T3-Werkstatt betreibt. Aber von Anfang an.
Der Wagen wurde im September 1985 im Volkswagen Nutzfahrzeuge Werk in Hannover gebaut. Wie es der Name schon verrät, sollten die Weekender die Käufer bedienen, die einen Bulli als Alltagsfahrzeug suchten, den sie für Wochenendausflüge, aber auch als Camper nutzen konnten. Um deshalb mehr Raum zu bieten, wurde ab Werk keine Küchenzeile, sondern, genau wie beim Multivan, der aus der Seitenwand ausklappbare Tisch, Getränkehalter, sowie insgesamt 6 Sitzplätze verbaut. Für Reisen gab es dann Stauschränke im hinteren Bereich, eine zum Bett umklappbare Rückbank und das Westfalia-Aufstelldach, mit zusätzlichem Bett. So bot man Schlafmöglichkeiten für insgesamt vier Personen.
Unser Weekender wurde zusätzlich als Sondermodell Wolfsburg Edition, mit einigen weiteren Extras bestellt. So gab es neben Ausstellfenstern vorne und Schiebefenstern in der Mitte, ab dem 86er Modelljahr die Rechteckscheinwerfer. Außerdem Veloursitze mit Armlehnen für Fahrer und Beifahrer, Servolenkung mit demzufolge kleinerem und gepolstertem Lenkrad, sowie das ebenfalls gepolsterte Armaturenbrett. Darüber hinaus wurde für den kalifornischen Markt die grüne Wärmeschutzverglasung verbaut, der Erstbesitzer bestellte ab Werk noch die Klimaanlage. So traf der Weekender im November 1985 in Kalifornien ein, beim VW-Händler wurde noch eine Markise mit farblich passendem Tuch montiert und der Bulli ausgeliefert. Insgesamt gibt es drei Vorbesitzer, der erste behielt ihn für 11 Jahre, der zweite für 5 Jahre, und vor 23 Jahren kaufte David den Bulli dann. Er hat mit ihm viele Wochenendausflüge gemacht, meistens ging es dabei an den Strand bei Santa Cruz.
Dem kalifornischen Klima entsprechend befindet sich die Karosserie in sehr gut erhaltenem Zustand, ungeschweißt, mit sehr gutem Unterboden und zum großen Teil im Erstlack im Farbton merianbraun. Auch die Innenausstattung befindet sich im originalen und gepflegten Zustand, lediglich der vordere Teppich und das Tuch im Aufstelldach wurde im Laufe der Jahre mal erneuert. Der Bulli hat den 2,1 Liter WBX mit 95PS (Motorkennbuchstabe MV), sowie das Schaltgetriebe. Die Technik wurde regelmäßig gewartet, erst im letzten März hat unser Freund von der T3-Werkstatt noch eine große Inspektion an dem Wagen gemacht. Die Reifen sind ebenfalls erst 4.000 Kilometer alt.
Wir sind mit dem Wagen heute den ganzen Tag unterwegs gewesen, er läuft sehr gut. Mittlerweile steht er bei unserem Verschiffer in Long Beach, von wo aus er sich in der kommenden Woche auf seinen Weg zurück nach Deutschland macht und dort im Dezember eintrifft. Der Verkauf erfolgt in jetzigem Zustand, abholbereit bei uns in Hückelhoven. Nötige Arbeiten, sowie die Abnahme zu TÜV und H-Kennzeichen sind optional wie immer gerne möglich. Bei Interesse sind wir natürlich auch während unserer Reise hier in den USA, per WhatsApp oder E-Mail erreichbar.
Verkauft / Sold
10.10.2024
So mögen wir das. Wir sind gestern Nachmittag in Kalifornien angekommen und vom Flughafen aus direkt zur ersten Besichtigung gefahren. Wobei, um ehrlich zu sein, waren wir uns schon im Vorfeld sicher, dieser merianbraune ´86er Weekender, als Sondermodell Wolfsburg Edition, mit 2,1 Liter WBX und Klimaanlage, muss etwas für uns sein. Sein Besitzer David hatte den Bulli seit 23 Jahren, ist mit ihm bereits seit vielen Jahren in der Kundschaft eines Freundes, der hier in Kalifornien eine T3-Werkstatt betreibt und ihn demzufolge sehr gut kennt. Aber dazu später mehr.
Leider war es schon zu dunkel um vernünftige Bilder zu machen. Wir werden aber heute den ganzen Tag mit dem Wagen unterwegs sein. Und bevor wir ihn bei unserem Verschiffer abliefern, werden wir noch viele weitere Fotos machen, die mit allen Informationen zur Historie, dem Zustand und auch dem Preis folgen.
08.10.2024
So, unsere Koffer sind gepackt, in wenigen Stunden geht es mal wieder nach Kalifornien. Und wenn es mittlerweile fast unsere zweite Heimat geworden ist, sind wir immer wieder aufs Neue gespannt, was uns erwartet und wo wir überall hinkommen. Eins sei schon gesagt, wir haben die Fühler schon seit einigen Tagen nach guten Bullis ausgestreckt und ein paar wirklich vielversprechende Termine vereinbart. Wir werden Euch natürlich wie immer mit vielen Bildern und allen Informationen über die Fahrzeuge, aber auch über das, was wir sonst so auf der Reise erleben, auf dem Laufenden halten.
Da es in der Vergangenheit immer wieder mal Interessenten für Fahrzeuge gab, die bis zu unserer Rückkehr warten wollten und dann verwundert waren, dass der Wunschbulli plötzlich verkauft war, noch folgende Info. Sollte jemand Interesse an einem Fahrzeug haben, bitte einfach kurz per WhatsApp oder E-Mail melden. Wir können Euch dann oft noch weitere Details zum entsprechenden Fahrzeug und natürlich auch zur Abwicklung geben. Je nachdem wo wir gerade unterwegs sind, kann der Empfang schon mal etwas schlechter sein, aber wir melden uns auch aus den USA so schnell es geht zurück.
Der nächste Post kommt dann aus SoCal.
07.10.2024
Auf Probefahrt im Syncro 16 Zoll.
04.10.2024
Der nächste Kalifornier ist nach 34 Jahren zurück in Europa. Eben konnten wir einen weiteren Bulli in Rotterdam abholen. Der pastellweiße 1990 Vanagon GL erhält jetzt die deutsche Zulassung, sowie ein paar optische Arbeiten und kann dann bereits an seinen neuen Besitzer übergeben werden. Der Wagen geht zu Philipp in die Nähe von Stuttgart. Er hatte bereits vor einigen Wochen, kurz nachdem wir den Bulli in den USA angekauft hatten, zugeschlagen. In der nächsten Woche geht es dann auch für uns wieder in den amerikanischen Westen. Es wird Zeit für Nachschub.
30.09.2024
Schöner Einsatzzweck! Unser 77er Schiebedachbulli wird in Zukunft Hotelbus in Leipzig. Hotelchef Stefan ist momentan in Asien unterwegs, hatte aber auch von dort unsere Internetseite und den Bulli im Blick und ihn kurzerhand für sein Hotel gekauft. Vielen Dank Stefan!
27.09.2024
Manchmal tauchen sie doch noch irgendwo auf. Im Originalzustand sehr gut erhaltene und unberührte T2 Bullis. So konnten wir diesen ´77er Schiebedachbus vor ein paar Monaten in Apple Vallye, einer kleinen Stadt im kalifornischen Inland und im südlichen Teil der Mojave Wüste kaufen. Und das auch noch mit sicherlich einer der schönsten Ausstattungen, die man sich im T2b wünschen kann. 2 Liter Typ 4 Motor mit 70 PS, Zweifarbenlackierung in marinogelb und pastellweiß, grüngetönte Wärmeschutzverglasung, mit Chromleisten für alle Scheiben, sowie Ausstellfenstern vorne und für den Fahrgastraum, 7-Sitzer Ausstattung mit Klimaanlage, gepolstertem Armaturenbrett und Mitteldurchgang. Und natürlich nicht zu vergessen, das große Stahlschiebedach. Genauso verließ dieser Bulli im Mai 1977 das Produktionsband in Hannover, wurde in die USA verschifft und an seinen ersten Besitzer in Kalifornien ausgeliefert. Dieser behielt ihn für 17 Jahre und verkaufte ihn dann an Michael in Apple Valley. Michael fuhr ihn für weitere 10 Jahre und parkte ihn im Jahr 2004 unter dem Carport auf seinem großen Grundstück. Laut seiner Aussage, dass mit einer tatsächlichen Laufleistung von nur 43.000 Meilen. Und so haben wir den T2 dann in diesem Frühjahr vor Ort in Kalifornien übernommen.
Nach der Ankunft in Deutschland wurde der Bulli trockeneisgestrahlt, einmal um Wüstenstaub der letzten 47 Jahre zu entfernen, zum anderen aber um den genauen Karosseriezustand zu erkennen. Und so bestätigte sich das, was wir schon vor Ort gesehen haben. Die Karosserie befindet sich in richtig gut erhaltenem und ungeschweißtem Zustand. Der Unterboden wurde demzufolge lediglich mit klarem Wachs geschützt, befindet sich ansonsten komplett im Originalzustand. Auch an der Außenseite befindet sich der Wagen überwiegend im Erstlack mit stimmiger Patina. Die hintere linke Karosserieecke wurde scheinbar bereits in Erstbesitz nachlackiert, Spuren einer Beschädigung oder Spachtel etc. konnten wir hier allerdings nicht finden. Der Lack wurde poliert und versiegelt, alle Scheibengummis mitsamt den Chromleisten, Scheinwerfer, Blinkergläser, die Chromantenne und viele weitere Kleinteile durch Neuteile ersetzt.
Der Bulli wurde vor 20 Jahren in fahrbereitem Zustand abgestellt und hat immer sehr trocken gestanden. Dennoch kann man sich sicherlich denken, dass nach dieser Standzeit die Technik die meiste Aufmerksamkeit benötigte. Der Motor hat zur Spülung einen zweimaligen Ölwechsel, sowie eine „große“ Inspektion mit dem Austausch vieler Verschleißteile und Dichtungen erhalten. Die Bremsanlage wurde mit neuen Scheiben, Zangen, Haupt- und Radbremszylindern, sowie Schläuchen etc. annähernd komplett erneuert, mit neuen Stoßdämpfern, Spurstangen, Traggelenken und Radlagern etc., das Fahrwerk ebenfalls. So hat der Bulli die Abnahme zu TÜV und H-Kennzeichen problemlos gemeistert, eine Tageszulassung wurde ebenfalls durchgeführt, so dass er jetzt mit deutschen Fahrzeugpapieren an einen neuen Besitzer übergeben werden kann.
Wie man bereits seit einigen Jahren merkt, tauchen wirklich gute und unrestaurierte T2 nicht mehr sehr häufig auf. Hier gibt es die Gelegenheit einen, in wirklich schöner Optik sein Eigen zu nennen. Eine Besichtigung ist nach Terminabsprache jederzeit gerne möglich.
Verkauft / Sold
26.09.2024
Fertig! Der '77er T2b Schiebedachbus hat über 20 Jahre unter einem Carport auf einem Grundstück in der kalifornischen Mojave Wüste gestanden. Bis wir ihn vor einigen Monaten dort kaufen konnten und zurück nach Deutschland geholt haben. Der Bulli befindet sich bis heute in ungeschweißtem Erstlack-Zustand, wurde, trotz einer Laufleistung von nur 43.000 Meilen, umfangreich überarbeitet und steht nun mit TÜV, H-Kennzeichen und bereits deutschen Fahrzeugpapieren, zulassungsbereit zum Verkauf. Wir werden morgen viele Detailfotos machen, die mit allen Infos zum genauen Zustand, welche Arbeiten wir im einzelnen durchgeführt haben und auch dem Preis folgen. Eins schon vorweg, er ist wirklich schön geworden.
21.09.2024
Übergabe-Samstag. Heute konnten wir zwei weitere Bullis unserer USA-Reise von Juni an ihre neuen Besitzer übergeben. Klaus ist aus Rheinland-Pfalz angereist um seinen orlyblauen Vanagon Carat in Empfang zu nehmen. Und Dominik und Thomas haben bereits ihren zweiten orlyblauen Klassiker-Garage-West Bulli abgeholt. Zur Übergabe des Westfalia Camper kamen sie standesgemäß im kürzlich bei uns gekaufen Vanagon GL. Damit sind jetzt alle Fahrzeuge unserer letzten Reise ausgeliefert und bei uns laufen bereits die Planungen zum nächsten Kalifornien Trip auf Hochtouren. In den nächsten zwei Wochen werden wir aber zuerst noch zwei weitere Bullis fertig stellen, die bereits seit ein paar Monaten bei uns in Arbeit sind. Der T2 Schiebedachbus und auch der Syncro 16 Zoll aus Finnland befinden sich auf der Zielgraden. Ausführliche Infos mit den Preisen und natürlich viele Bilder zu beiden Bullis folgen. Erstmal wünschen wir Euch aber ein schönes Wochenende.
13.09.2024
Bei unserem Klima Service arbeitet man mal wieder wie am Fließband. Heute haben wir bereits den zweiten Bulli in dieser Woche zur Reperatur bzw. Überarbeitung und Befüllung der Klimaanlage zu Carlo gebracht. Carlo führt diese Arbeiten seit vielen Jahren für uns durch und ist dadurch mittlerweile ein absoluter T3 Klimaanlagen Spezialist geworden. Wie auch bei den zwei orlyblauen Vanagon in dieser Woche, vermitteln wir ihn deshalb immer wieder sehr gerne an unsere Bulli-Käufer. Es ist doch super wenn man einen T3 mit Klimaanlage hat und diese auch perfekt funktioniert. Vielen Dank für die gute Arbeit Carlo.
10.09.2024
Neue Bulli-Besitzerin. Vor ein paar Wochen war Martina bei uns zu besuch und hatte sich in den 85er Weekender verliebt. Sie mag allerdings einen ein wenig sportlicheren Look und so haben wir den Wagen nach einiger Beratung für sie "individualisiert". Mit anderen Federn, Felgen im Porsche Fuchs Design, sowie passendem Aufklebern, finden wir ihn auch so wirklich cool. Eben war Martina dann hier, um ihren T3, der bereits auf den Namen "Felix" getauft wurde, abzuholen. Und am Wochenende geht es mitsamt einer Freundin direkt auf eine mehrtägige Oldtimer Rallye. Wir wünschen Euch viel Spaß dabei und natürlich den ersten Platz.
08.09.2024
Seit über 20 Jahren machen wir uns fast jedes Jahr auf den Weg zum BusFest nach Malvern in England. Dieses Wochenende, zumindest zeitweise, bei auch eher englischem Wetter. Trotzdem wie immer eine super Veranstaltung mit viel Programm und so einigen schönen Bullis.
05.09.2024
Auf dem Weg nach Great Malvern - BusFest 2024 - England wir kommen.
01.09.2024
Bulli Summer Festival 2024. Vier Tage super Stimmung, perfektes Wetter und eine richtig gut organisierte Veranstaltung. Für uns das Treffen des Jahres.
27.08.2024
Survivor-Paar. In den letzten Tagen konnten wir zwei spontane Neuzugänge verbuchen. Beides kalifornische Blue-Plate-Survivor mit super gut erhaltenen Erstlack-Karosserien.
Der luftgekühlte 1981er Schiebedachbus, noch mit hinteren Blechohren, stammt von einem guten Freund aus der Nähe von San Francisco. Er hat den Bulli bereits vor zwei Jahren nach Deutschland geschickt. Auf der Straße war er seitdem nicht.
Den 1984er Westfalia haben wir zum Ende des letzten Jahres von Kalifornien nach Deutschland geholt. Und im Ist-Zustand verkauft. Unser Kunde wollte den Wagen selber fertig machen, hat aber aus zeitlichen Gründen bisher kaum eine Schraube daran drehen können.
Und so haben wir beide Bullis gekauft und sie stehen jetzt bereits bei uns in Hückelhoven. Beide laufen gut, werden optisch und technisch überarbeitet, bleiben natürlich wo immer es möglich ist im Erstlack, der poliert und versiegelt wird. Und beide werden im Anschluss zulassungsbereit angeboten.
Updates mit vielen Bildern und allen ausführlichen Informationen folgen nach Fertigstellung.
26.08.2024
Und noch ein neuer Vanagon Besitzer. Ingo hatte noch während unserer letzten USA Reise den in Colorado gerade angekauften Weekender gekauft. Nach der Ankunft in Deutschland wurde der Bulli, auf seinen Wunsch hin, auf die zum Modell gehörenden Scheinwerfer umgerüstet, die Beplankungsteile neu lackiert und eine originale Westfalia Anhängerkupplung montiert. So geht es jetzt frisch aufbereitet und mit TÜV und H-Kennzeichen am Wochenende zum Bulli Summer Festival. Ingo, wir wünschen Dir allzeit gute Fahrt und sehen uns in Wesel.
26.08.2024
Übergabe. Heute Vormittag war Heribert bei uns, um seinen Vanagon GL abzuholen. Heribert ist Inhaber einer Lackiererei und bei diesem Bulli ging es ihm um den tornadoroten Originalfarbton, den der Wagen nach einer Komplettlackierung auch wieder erhalten soll. Und natürlich um den sehr guten, ungeschweißten Karosseriezustand. Es ist nicht sein erster T3, aber der Erste von uns. Allerdings nicht der Letzte von uns, wie er uns nach der Besichtigung heute mitgeteilt hat. Vielen Dank Heribert, wir freuen uns auf weitere gemeinsame Geschäfte.
22.08.2024
Fertig für die Übergabe. In der vorletzten Woche haben wir den 81er Blechohr Westy an Sascha verkauft. Wieder ein Bulli in richtig gut erhaltenem Originalzustand. Auf Saschas Wunsch hin haben wir dann noch eine Anhängerkupplung montiert. Passend natürlich keine neue, sondern eine aufgearbeitete originale von Westfalia. Zusätzlich haben wir den Camper noch zum Trockeneisstrahlen gebracht. Und wie erwartet eben ein super Ergebniss erhalten. So kann der Bulli jetzt an seinen neuen Besitzer übergeben werden.
21.08.2024
Mit dem tornadoroten '91er Vanagon GL konnten wir heute Vormittag den letzten Bulli unserer USA Reise von Juni verzollt entgegennehmen. Auch er ist verkauft. Einige der T3 sind bereits mit ihren neuen Besitzern unterwegs, andere werden aktuell noch für die Zulassung vorbereitet. Und parallel sind wir noch mit der Fertigstellung einiger weiterer Bullis beschäftigt. Alle Fahrzeuge die wir derzeit in Arbeit haben und die in nächster Zeit in den Verkauf gehen, findet Ihr in den Angeboten.