Wir machen Urlaub. Ab dem 05. August sind wir wieder wie gewohnt erreichbar. Wir wünschen Euch schöne Sommerferien!

04.07.2024

 

Im März diesen Jahres haben wir in Kalifornien mit zwei sehr schönen Bullis einem Camping Trip gemacht. Beide Vanagon GL Westfalia wurden dann auch bereits während der Reise verkauft. Und wie ist der Zufall will, wurden beide Fahrzeuge heute von ihren neuen Besitzern zum ersten mal gesehen.
 
Bernd war hier um seinen taubengrauen '87er Camper mit TÜV und H-Kennzeichen entgegen zu nehmen. Er ist jetzt auf dem Weg nach Ostwestfalen.
 
Ryan und Nanett waren hier um ihren pastellweißen '89er Westfalia abzuholen. Auch er hat TÜV und das H-Kennzeichen erhalten, zusätzlich haben wir noch eine Markise für Ryan und Nanett angebracht. Sie werden heute bereits die erste Campingnacht in dem Bulli verbringen, bevor es morgen weiter nach München, der neuen Heimat des Wagens geht.
 
Die Zeit mit beide Bullis und auch die heutigen Übergaben haben uns sehr viel Spaß gemacht! Vielen Dank, fahrt vorsichtig und passt gut auf die Schätze auf.

01.07.2024

 

T2b Schiebedachbus - Trockeneisstrahlen
 
Das Ergebnis spricht für sich. Wie erwartet eine top Karosserie.

30.06.2024

 

Besondere Bullis brauchen besondere Dokumente. Volkswagen Auslieferungs-Urkunde mit allen Informationen zu Produktions und Ausstattungsdetails, sowie das technische Datenblatt für den Syncro 16-Zoll. Vielen Dank Volkswagen-Classic-Parts

28.06.2024

 

Den orlyblauen Vanagon Carat haben wir im kalifornischen Miramar gekauft. Der Ort wird wegen der United States Navy Fighter Weapons School "Top Gun" auch Fightertown genannt. Genau hier war der Bulli seit 1992 in Besitz von Jeff, der im Alter von 83 Jahren jetzt mit dem Autofahren aufgehört hat. Der Bus ist aktuell noch auf dem Weg aus den USA nach Europa. Heute meldete sich ein Interessent, der vor einigen Jahren bereits mal bei uns zu Besuch war, für diesen Bulli. Nach dem Telefonat war dann klar, dieser Wagen geht vom kalifornischen Fightertown ins bayrische Oberfranken.
 
Somit ist Bulli Nr. 6 von 6 der letzten USA Reise auch vergeben. Und auch wenn immer mal wieder ein Wagen vor der Ankunft in Deutschland verkauft wird, gehen wir im Normalfall eigentlich noch davon aus, dass die meisten doch erst nach ihrem Eintreffen neue Besitzer finden. Dass jetzt bereits alle Fahrzeuge vergeben sind, hatten wir so auch noch nicht. Für das große Vertrauen möchten wir uns deshalb nochmal bei allen Käufern bedanken! Und wir freuen uns jetzt schon auf die Übergaben der Bullis und natürlich auf strahlende Gesichter!

26.06.2024

 

Der nächste Bulli, den wir von unserer USA Reise in diesem Monat unterwegs haben, hat einen Käufer gefunden. Diejenigen, die unsere Reise verfolgt haben, erinnern sich vielleicht an Gretchen. Der ´87er Vanagon GL Westfalia, der von seinen Erstbesitzern diesen Namen bekommen hat, wird in ein paar Wochen in Rotterdam ankommen. Von dort werden wir ihn gar nicht erst nach Deutschland holen, der Bulli bleibt in den Niederlanden und geht in die Provinz Limburg. Vielen Dank für den Kauf des Bullis.

25.06.2024

 

Bei super Wetter arbeiten wir heute mal wieder an mehreren Bullis parallel. Der marineblaue 16 Zoll Syncro steht gerade zur Vollabnahme, inklusive aller Eintragungen und der Abnahme zum H-Kennzeichen, beim TÜV. Der '87er Westfalia in taubengrau metallic hat das bereits gestern hinter sich gebracht. Mit ihm sind wir zur Zeit auf einer finalen, ausgiebigen Probefahrt, bevor er an seinen neuen Besitzer übergeben wird. Und der elfenbeinfarbene Blechohr-Westy bekommt momentan eine Inspektion inklusive neuer Auspuffdichtungen. Er steht ebenfalls bald zum Verkauf. Es läuft.

24.06.2024

 

Dominik und Thomas aus Köln sind derzeit mit ihrem T3 am Lago Maggiore unterwegs. Mit dem Wunsch nach mehr Leistung und Luxus, sowie einem Blick auf unsere Internetseite, fiel ihnen der orlyblaue ´90er Vanagon GL Westfalia auf, den wir auf unserer USA Reise in diesem Monat, im kalifornischen Fresno kaufen konnten. Nach einem sehr netten Anruf, der eben vom Campingplatz in Italien kam, wurde der Deal dann perfekt gemacht. Und wir dürfen in einigen Wochen einen weiteren sehr schönen Vanagon an neue Besitzer übergeben. Vielen Dank Dominik und Thomas!

21.06.2024

 

Heute kommt mal eine Story, die zeigt, das leider nicht immer alles toll sein kann. Heute am frühen Morgen konnten wir endlich den taubengrauen '87er Vanagon GL Westfalia abholen, den wir bereits im März in den USA gekauft haben. Dieser Bulli war allerdings nicht so lange unterwegs, er stand bereits seit sechs Wochen im Hafen von Rotterdam. Wie es viele vom Zoll am Flughafen kennen, bekommen auch die Container, in denen sich unsere Bullis befinden, immer mal wieder stichprobenartige Zollkontrollen. Auch hier werden die Container genau wie ein Koffer am Flughafen gescannt. Völlige Routine. Was uns aber bei diesem Wagen passiert ist, haben wir in all den Jahren noch nicht erlebt. Weil auf dem Scanner angeblich etwas verdächtiges gesehen wurde, musste der Container einer besonderen Prüfung unterzogen werden. Und man kann es sich vielleicht schon denken, was sich über Wochen hinausgezögert hat, hat sich am Ende als falscher Alarm herausgestellt.

 

Wir haben den Bulli bereits während unserer Reise im März verkauft. Sein Käufer Bernd wollte sehr gerne mit dem Wagen zum Midsummer Bulli Festival nach Fehmarn. Wir standen in ständigem Kontakt mit dem Zoll und haben alles daran gesetzt, die Sache zu beschleunigen. Leider ohne Erfolg.

 

Wenn auch ohne seinen eigenen Bulli, ist Bernd jetzt trotzdem auf Fehmarn und wir freuen uns natürlich ihm endlich die aktuellen Bilder von der Abholung schicken zu können. Und ganz nach dem Motto, der Sommer hat gerade erst begonnen und das nächste Treffen kommt bestimmt, machen wir uns dann später auch noch auf den Weg nach Fehmarn. Man sieht sich vor Ort. 

19.06.2024

 

Bulliverkauf im Europameisterschafts-Tempo. Während des public viewing und parallel zum 1:0 kam von Oliver aus Berlin die Kaufzusage zu unserem Syncro. Und in der Halbzeit des Deutschland-Spiels wurde der Kauf dann schon festgemacht. Der Bulli wird somit demnächst in Berlin unterwegs sein. Viele Dank Oliver! Und auch vielen Dank an alle weiteren Interessenten, die sich bereits so schnell nach unserem Post gemeldet haben.

19.06.2024

 

Einen ungeschweißten und rostfreien T3 Syncro zu finden, ist in Deutschland fast nicht möglich. Diese Bullis wurden in der Regel als Nutzfahrzeuge gekauft, haben viele Jahre mit hartem Arbeitseinsatz hinter sich und wurden auch im Winter nicht geschont. Auch in den USA findet man so gut wie keine Syncros. Das hat allerdings nicht den Grund, dass sie dort „verbraucht“ wurden, es wurden schlichtweg nur sehr wenige Syncros in die USA ausgeliefert. Die wenigen 4WD, die für Nordamerika gebaut wurden, bekamen allerdings den vollen Luxus, den auch die 2WD bekamen und wurden so als Vanagon GL Syncro gekennzeichnet. Demzufolge sind diese Fahrzeuge auch in den USA in Liebhaberhänden.

 

Einen dieser Vanagon GL Syncros konnten wir aber vor einigen Monaten im US-Bundesstaat Nevada kaufen. Er war genau wie wir es erhofft hatten, in ungeschweißtem Zustand, mit einer richtig guten Karosserie. Einige Wochen später ist der Bulli dann zu uns nach Deutschland gekommen und gestern konnten wir ihn nun fertig stellen. Er steht jetzt mit TÜV, H-Kennzeichen und deutschen Fahrzeugpapieren, zulassungsbereit zum Verkauf.

 

Wie alle T3 Syncros wurde auch er im Auftrag von VW beim Allradspezialisten Steyr Daimler Puch im österreichischen Graz gebaut. Er lief im September 1986 vom Band. Da jedes Jahr bereits während der Werks-Sommerferien die Produktionsstraßen auf die jeweiligen Veränderungen für das Folgejahr umgestellt wurden, ist dieser Wagen trotz der Herstellung in 1986, bereits ein ´87er Modell. Und besonders in 1987er gab es ein paar Änderungen, die sofort ins Auge fallen. So wurden bei den „Luxus-Ausstattungen“ unter anderem die manuell verstellbaren Spiegel von den elektrisch verstellbaren „dicken“ Spiegeln ersetzt. Die runden Scheinwerfer wurden von den eckigen Doppelscheinwerfern mit Chromrand am Scheinwerfergrill abgelöst. Das sieht in der Kombination mit den Chromstoßstangen, die bereits ein Jahr später verschwanden, natürlich sehr klassisch aus. Darüber hinaus wurde dieser T3, als Vanagon GL Syncro, mit weiteren Extras versehen. So wurde ab Werk ringsherum die grüne Wärmeschutzverglasung verbaut, im Innenraum gibt es die 7-Sitzer-Ausstattung mit der zum Bett umklappbaren Rückbank. Alle Sitze und Bänke wurden in Veloursstoff ausgeführt, mit Armlehnen vorne und in der Mitte, farblich abgestimmten Tür- und Seitenverkleidungen, sowie ebenfalls farbigen Teppich im gesamten Passagierbereich. Darüber hinaus hatten die Vanagon GL das gepolsterte Lenkrad und gepolsterte Armaturenbrett, sowie Cockpit mit Drehzahlmesser und Digitaluhr. Mehr Luxus in einem Syncro gibt es wohl so gut wie nirgendwo.

 

Der Bulli wurde mit dieser Ausstattung dann als Neuwagen in den Süden der USA, nach Arizona, an einen VW Händler in Tucson, ausgeliefert. Im August 1987 wurde er dann auf seinen ersten Besitzer zugelassen und war für 19 Jahre in einer Hand. Der zweite Besitzer lebte zu diesem Zeitpunkt ebenfalls in Arizona, zog im Jahr 2012 nach Reno in Nevada, behielt seinen Bulli insgesamt für 17 Jahre, bis wir ihn jetzt kaufen konnten. All das ist natürlich nachvollziehbar, es gibt sehr viele Unterlagen, die die Historie des Fahrzeuges belegen.

 

Durch das trockene Wüstenklima der Bundesstaaten in denen der Syncro unterwegs war, ist die Karosserie richtig gut erhalten. Alle Nähte und auch der Unterboden sind in sehr gutem Zustand. Und auch die obligatorische Syncrobeule sucht man hier vergeblich. Darüber hinaus befindet sich der Bulli bis heute größtenteils im pastellweißen Erstlack. Der Lack wurde poliert und versiegelt, Scheibengummis mitsamt den Chromleisten erneuert, ein neuer Scheinwerfergrill montiert und viele weitere kleine Dinge gegen Neuteile ausgetauscht. Die Innenausstattung ist mit allen Sitzen und Bänken vollständig und original, sie hat ein paar wenige Gebrauchsspuren, befindet sich aber in gepflegtem Zustand.

 

Der Bulli wurde regelmäßig und umfangreich gewartet. Es gibt sehr viele Rechnungen und Belege über alle Service- und Wartungsarbeiten der letzten Jahre. Der 2,1 Liter Wasserboxer-Motor mit 95 PS (Motorkennbuchstabe MV) wurde vor kurzem überholt. Unter anderem hat er neue Kolben und Zylinder, neue Zylinderköpfe sowie eine verstärkte Ölpumpe erhalten und wurde auch komplett neu abgedichtet. Aktuell haben wir noch eine umfangreiche Inspektion mit dem Austausch aller Flüssigkeiten, neuem Öl- und Luftfilter, neuen Zündkerzen, etc. durchgeführt. Das originale Getriebe hat vier Gänge plus den Geländegang. Oft sind die Syncros für den europäischen Markt sehr kurz übersetzt, mit einer langen Übersetzung von 4.86 ist das Getriebe im Vanagon GL Syncro so ausgelegt, dass man bei einer moderaten Drehzahl auch eine vernünftige Reisegeschwindigkeit fahren kann. Auf Kundenwunsch wurde dieser Wagen ab Werk zusätzlich mit der zuschaltbaren Sperre für die Hinterachse ausgestattet.

 

Während der Arbeiten für die TÜV-Vorführung wurden zusätzlich viele Verschleißteile an Fahrwerk und Bremse erneuert. Die Reifen und Stahlfelgen sind, inklusive dem Reserveradhalter mit passendem Reserverad, ebenfalls neu. Wir haben den Wagen auf größere 15 Zoll Felgen mit 205/75 R15 Generall Grabber All Terrain Bereifung gestellt. Auch die Räder sind natürlich vom TÜV abgenommen und in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

 

Alles in allem gibt es hier also einen Syncro, den man in diesem Zustand in Deutschland und auch in den USA nicht sehr oft sieht. Der Bulli ist fertig für den Sommer und sofort übergabebereit. Eine Besichtigung und Probefahrt ist nach Terminvereinbarung jederzeit gerne möglich.

 

Verkauft / Sold

16.06.2024

 

Nach unserer Rückkehr aus den USA in dieser Woche, haben wir jetzt auch unsere Internetseite wieder auf dem aktuellen Stand. In der Rubrik „Angebote“ findet man die Bullis, die derzeit bei uns in Arbeit sind und in den nächsten Wochen mit TÜV und H-Kennzeichen zulassungsbereit angeboten werden. Darüber hinaus sind jetzt auch hier alle Neuankäufe aus den letzten zwei Wochen, die aktuell noch zum Verkauf stehen, zu sehen. Wer die Bilder der bereits verkauften Fahrzeuge nochmal durchschauen möchte, findet diese im „Archiv“. Und in der Rubrik „Eindrücke“ haben wir, wie von vielen USA-Reisen, auch dieses Mal wieder ein paar Schnappschüsse hochgeladen. Wir würden uns freuen, wenn Ihr mal reinschaut.

15.06.2024

 

Der nächste. 77er T2b Schiebedachbus aus der Mojave Wüste, komplett im Erstlack mit 2L / 70 PS Typ 4. Zuletzt zugelassen vor 20 Jahren. Er bleibt direkt auf dem Anhänger stehen und geht am Montag zum Trockeneisstrahlen. Welcome back home.

13.06.2024

 

Letztes Wochenende waren wir in Los Angeles auf dem Mulholland Drive und dem Pacific Coast Highway unterwegs. Wir haben einen Ausflug mit zwei Klassikern eines guten Freundes aus LA gemacht. Jetzt hat er uns gebeten doch ein paar Bilder von den Fahrzeugen zu posten und sie eventuell nach Deutschland zu holen. Beide Fahrzeuge sind in wirklich außergewöhnlichem Sammlerzustand mit nachweislich sehr geringen Laufleistungen.

 

Das BMW 325i Cabrio stammt aus Besitz in Beverly Hills und hat dort mit einigen weiteren Fahrzeugen in der Garage einer Villa gestanden. Es wurde nur gelegentlich zu kleineren Ausflügen gefahren. Die Laufleistung beträgt deshalb nachweislich erst 53.000 Meilen (85.000 Kilometer). Dementsprechend richtig gut erhaltener Zustand.

 

Das Mercedes 560 SL Cabrio kommt aus Besitz eines 92jährigen Herren in Malibu. Es hat nachweislich erst 67.000 Meilen (107.000 Kilometer) gelaufen und befindet sich in entsprechendem Erhaltungszustand. 

 

Weitere Informationen und Bilder können wir bei Interesse natürlich gerne besorgen. Beide Fahrzeuge können bei ernsthaftem Kaufinteresse (inkl. Anzahlung) dann gerne zu uns nach Deutschland geholt werden. Der Preis ist für beide Fahrzeuge gleich und beträgt inkl. allen Nebenkosten was die Verschiffung, Zoll und Steuern angeht, jeweils:

 

28.500 Euro

 

Der Verkauf erfolgt im Auftrag. Optional können die deutsche Zulassung und das H-Kennzeichen ebenfalls gerne vermittelt werden.

12.06.2024

 

Kaum aus Kalifornien zurück in Deutschland, ist noch jemand aus Los Angeles angekommen. Der Vanagon GL Bluestar, den wir vor einigen Wochen gekauft hatten, stand bereits abholbereit im Hafen von Rotterdam. Er steht so gut da, dass die Arbeiten wirklich überschaubar sind und wir direkt damit anfangen. Im Anschluss werden wir auch diesen Bluestar mit TÜV und H-Kennzeichen, zulassungsbereit zum Kauf anbieten. Alle Infos und Bilder findet man in den Angeboten. 

 

Preis folgt.

10.06.2024

 

Mal wieder neigt sich eine Bulli- Einkaufstour in den USA ihrem Ende entgegen und wir machen uns auf den Weg zurück nach Hause. Einmal mehr war es eine sehr intensive aber auch erfolgreiche Reise. Und wir denken wir werden einige sehr schönen Fahrzeuge zurück nach Deutschland holen. Manche sind bereits verkauft und wir möchten uns bei allen Käufern für das Vertrauen bedanken.

 

Wir sind ab Ende der Woche wieder in Hückelhoven erreichbar. Hier stehen derzeit einige Bullis vor ihrer Fertigstellung. In Rotterdam sind bereits weitere abholbereit, die gerade aus den USA eingetroffen sind. Es kamen in den letzten Tagen auch einige Anfragen, ob wir nicht noch weitere Bilder vom drumherum der Reise hochladen können. Deshalb hier noch 90 Sekunden "making of".

09.06.2024

 

Das wir auf einer USA-Reise zwei fast baugleiche Bullis so kurz hintereinander kaufen konnten, ist uns auch noch nicht passiert. Von der Ausstattung her unterscheidet die Zwillinge im Grunde nur das Getriebe. Der oryblaue Vanagon GL Westfalia Camper, den wir zum Anfang unserer aktuellen USA Reise im kalifornischen Santa Cruz kaufen konnten, hat ein Automatikgetriebe, unser aktueller Neuankauf aus Fresno im kalifornischen Inland, ein Schaltgetriebe. Der Santa Cruz Westy hat bereits einen neuen Besitzer in Deutschland gefunden, hier kommen alle Informationen, weitere Bilder und auch der Preis zum aktuellen „Fresno Westy“.

 

Der Camper wurde im Februar 1990 gebaut, somit ist er einer der letzten T3, die im Volkswagen-Nutzfahrzeugewerk in Hannover vom Band gelaufen sind. Als Neuwagen wurde er dann nach Kalifornien verschifft, wo er im Juli 1990 auf seinen ersten Besitzer in Santa Rosa, nördlich von San Francisco ausgeliefert wurde. Dieser fuhr den Bulli für neun Jahre, verkaufte ihn dann nach Arizona, wo er für insgesamt acht Jahre in Scottsdale in zweitem Besitz war. Martin, der aktuelle Besitzer holte ihn zurück nach Kalifornien, was mittlerweile auch bereits 17 Jahre her ist. Martin nutze den Bulli nicht als Alltagsfahrzeug, sondern ausschließlich für Urlaubsreisen bzw. Wochenendausflüge. Seit 2018 hat er ihn allerdings nur noch sehr selten, fast überhaupt nicht mehr gefahren und er stand seitdem unter dem Carport neben seinem Haus. Das war auch der Grund für den jetzigen Verkauf.

 

Wir sind der Meinung dass ein Zustand und die Wartung eines Oldtimers viel wichtiger sind, als ein abgelesener Tachostand. Darum schreiben wir ihn im Grunde auch bei oft eher geringen Laufleistungen nie dazu. Trotzdem kommt auch immer wieder die Frage nach einer Laufleistung, deshalb hier mal im Detail erläutert. Bei diesem Bulli beträgt die Laufleistung nachweislich 110.000 Meilen (55.000 Meilen in Erstbesitz, 34.000 Meilen in Zweitbesitz, 21.000 Meilen in aktuellem Besitz) und der Wagen wurde ebenfalls belegbar, regelmäßig gewartet. Er war immer in sehr trockenen Gegenden beheimatet, was natürlich der Hauptgrund ist, warum wir die Fahrzeuge hier suchen. Deshalb befindet sich auch diese Karosserie in außergewöhnlich gut erhaltenem und ungeschweißtem Zustand. Die Karosserie ist sehr „grade“, alle Werksaufkleber sind noch an ihrem Platz. Abgesehen vom rechten hinteren Seitenteil befindet sich der Wagen komplett im orlyblauen Erstlack, der nach über 30 Jahren Sonneneinstrahlung natürlich nicht mehr neu ist, trotzdem eine sehr schöne und stimmige Patina hat. Wir würden ihn deshalb unbedingt nicht neu lackieren lassen, sondern mit einer Lackaufbereitung und Versiegelung in diesem Zustand erhalten. Lediglich das Seitenteil wurde in der Vergangenheit mal lackiert und hat auch am Radlauf wieder eine Beschädigung. Spachtelstellen etc. konnten wir keine entdecken. Nach der Ankunft in Deutschland werden wir den Radlauf deshalb instand setzen lassen und das Seitenteil dem Rest des Originallacks anpassen.

 

Die Innenausstattung befindet sich in sehr gepflegtem Zustand. Von den Gardinen über die Polster, Tür- und Seitenverkleidungen, bis hin zu den Möbeln mit allen Einbaugeräten wie Kocher, Waschbecken und Kühlschrank ist alles vollständig und im Original erhalten. Selbst der eigentlich fast immer fehlende zweite Tisch ist vorhanden. Auch dieser Camper wurde mit einer sehr umfangreichen Ausstattung ausgeliefert. Neben der Klimaanlage wurde ab Werk die grüne Wärmeschutzverglasung, mit Ausstellfenstern vorne und Schiebefenstern in der Mitte, elektrisch verstellbare Spiegel, Zentralverriegelung, Tempomat, Veloursitze mit Drehkonsolen und Armlehnen vorne, das Gepolsterte Armaturenbrett, sowie das Cockpit mit Drehzahlmesser und Digitaluhr verbaut. Mit der zum Bett umklappbaren Rückbank, sowie dem Aufstellbach sind Schlafplätze für vier Personen vorhanden. Der Faltenbalg im Aufstelldach hat einen Riss im Stoff und sollte erneuert werden. Oft kommt auch die Frage nach einer Servolenkung. Die Bullis, die wir hier in den USA ankaufen, haben sehr oft eine umfangreiche Ausstattung und ab Modelljahr 1985 im Grunde alle eine Servolenkung.

 

Ab dem Modelljahr 1986 wurde für den US-Markt nur noch eine Motorvariante angeboten. Der „große“ 2,1 Liter Wasserboxer mit 95PS (Motorkennbuchstabe MV), der demzufolge auch in diesem Camper verbaut ist. Wir haben den Bulli knapp 400 Kilometer überführt, der Motor läuft gut, das Getriebe schaltet problemlos. Der Wagen steht jetzt bereits beim Verschiffer und trifft im August bei uns in Hückelhoven ein. Die Übergabe an einen Käufer erfolgt in jetzigem Zustand, inkl. beschriebenem, instandgesetztem Radlauf. Nötige Arbeiten für den TÜV und das H-Kennzeichen können auf Wunsch zusätzlich gerne vermittelt werden, so dass ein Käufer den Bulli auch mit deutschen Fahrzeugpapieren, zulassungsbereit übernehmen kann. Bei weiteren Fragen sind wir nach wie vor auch hier in den USA per WhatsApp oder E-Mail erreichbar.

 

Verkauft / Sold

08.06.2024

 

Verkauft! Der tizianrote Weekender aus Boulder in Colorado bleibt in Zukunft ganz in unserer Nähe. Er geht zu Ingo in den Kreis Düren. Vielen Dank Ingo.

07.06.2024

 

Der Nächste. Da streckt man manchmal Wochenlang vergeblich seine Fühler nach guten Bullis aus und nichts interessantes taucht auf. Und dann ist man hier vor Ort und es läuft fast wie von alleine. Noch während unseres Roadtrips nach Colorado kam die Nachricht eines guten Freundes aus Kalifornien. Er hatte von einem orlyblauen Vanagon GL Westfalia erfahren, der nach 17 Jahren in jetzigem Besitz, in Fresno, im kalifornischen Inland zum Verkauf stehen sollte. Gerade die späten Vanagon Westfalia mit den 2,1 Liter Motoren werden eher seltener angeboten und sind dementsprechend schwer zu finden. Logisch, dass wir direkt hingefahren sind und einen original erhaltenen Erstlack-Bus mitgennommen haben. Und können es selber kaum glauben, dass jetzt der sechste richtig gute Bulli mit zurück nach Deutschland kommt. Und davon bereits der dritte in orlyblau. Alle Infos zu diesem Westy folgen.

07.06.2024

 

Wir haben ja schon ein paar Bilder von „Gretchen“, unserem Neuankauf von gestern gepostet. Hier kommen alle weiteren Informationen und Detailfotos zum Westfalia Camper, der seinen Namen bereits von seinem ersten Besitzer erhalten hat. Einen ´87er Vanagon GL erkennt man sofort, auch ohne das Baujahr zu wissen. Diese Bullis lagen genau in der Modellüberarbeitung, weshalb es nur in diesem Baujahr ein paar Besonderheiten gab, die es in dieser Kombination davor und danach nie wieder gegeben hat. Der ´87er Vanagon GL wurde noch mit den klassischen Chromstoßstangen ausgeliefert. Trotzdem hat er schon die dicken, elektrisch verstellbaren Spiegel (hier original noch in schwarz), sowie die eckigen Doppelscheinwerfer des späteren Modells verbaut, was in der Kombination wirklich gut aussieht. Zusätzlich wurden im ´87er Modelljahr die beigen Westfalia-Möbel von der grauen Ausstattung abgelöst. Auch technisch gab es einige Überarbeitungen und ab jetzt den 2,1 Liter WBX Motor mit 95 PS, der demzufolge auch hier verbaut ist. Die Vanagon GL waren als Sondermodell mit grüner Wärmeschutzverglasung, Veloursitzen mit Armlehnen vorne, Drehzahlmesser und gepolstertem Armaturenbrett etc., schon luxuriöser ausgestattet, als normale Westfalias. Gretchens Erstbesitzer setzte auf der Neuwagenbestellung zusätzlich noch viele weitere Kreuze. Unter anderem bestellte er das Automatikgetriebe, die seltene Dachschrank-Klimaanlage, Tempomat, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber und die Metallic-Lackierung. Extras, die man zu diesem Baujahr noch nicht sehr häufig sieht. So wurde Gretchen im Januar 1988 an seinen Erstbesitzer nach West Palm Beach in Florida ausgeliefert. Sieben Jahre später zog dieser nach Colorado und nahm den Bulli mit. Und genau hier in Colorado konnten wir ihn jetzt auch kaufen.

 

Der Camper befindet sich bis heute in originalem Zustand, mit allen Extras, die er bereits als Neuwagen bekommen hat. Die Karosserie ist mitsamt dem Unterboden und allen Nähten unrestauriert und sehr gut erhalten. Der bordeauxrote Lack ist zum großen Teil der Erste, teilweise hat der Vorbesitzer ihn allerdings ausbessern lassen. Die Arbeiten wurden gut durchgeführt, dennoch entdeckt man bei genauem Hinsehen leichte Farbunterschiede. Nichts was das Gesamtbild wirklich stört, der Vollständigkeit halber möchten wir es aber trotzdem erwähnen. Die Innenausstattung ist mit Kühlschrank, Waschbecken, Kocher, Tisch, vielen Staumöglichkeiten, sowie 4 Schlafplätzen auf der zum Bett umklappbaren Rückbank und im Aufstelldach, vollständig und gepflegt. Der 2,1 Liter Motor und das Automatikgetriebe machen einen guten Eindruck, wir sind gestern ca. 100 Kilometer gefahren und haben Gretchen bei einem Freund hier in Colorado abgegeben. Von dort aus wird sie in einigen Tagen per Autotransporter zum Hafen nach Houston in Texas geliefert und trifft im August in Deutschland ein.

 

Der Verkauf erfolgt in jetzigem Zustand, abholbereit bei uns in Hückelhoven. Alle Arbeiten, sowie die Abnahme zu TÜV und H-Kennzeichen, können wir auch hier gerne vermitteln, so dass ein Käufer den Bulli auf Wunsch auch zulassungsbereit übernehmen kann. Bei weiteren Fragen sind wir nach wie vor auch während unserer aktuellen USA-Reise per E-Mail oder WhatsApp erreichbar.

 

Verkauft / Sold

06.06.2024

 

Unser Roadtrip nach Colorado stellt sich als eine gute Entscheidung heraus. Heute konnten wir einen weiteren sehr guten Camper kaufen. Dieses Mal nicht in tizian- sondern in bordeauxrot. Der '87er Vanagon GL Westfalia war seit einigen Jahren in jetzigem Besitz, stammt aber nicht aus erster Hand. Trotzdem hat der Bulli angeblich bereits als Neuwagen einen Namen erhalten, den der aktuelle Besitzer unbedingt mit überliefern wollte. Ihr seht hier also die ersten Bilder von Gretchen (weil dieser Name wohl gut zu einer Dame aus Deutschland passt). Wir starten gleich unseren Weg zurück nach Kalifornien, wo am Wochenende ein weiteres VW Treffen auf dem Programm steht. Weitere Bilder und alle Informationen zu Gretchen folgen.

05.06.2024

 

Hier kommen weitere Bilder und Informationen zum tizianroten Vanagon Weekender, den wir gestern von Eric in Boulder, im US-Bundesstaat Colorado kaufen konnten. Wir hatten schon den einen oder anderen tizianroten Vanagon und mögen den Farbton sehr. Einen Westfalia Camper bzw. Weekender in tizianrot konnten wir bisher nicht kaufen. Eine Kombination die von Volkswagen für den europäischen Markt im Übrigen nie angeboten wurde.

 

Der Erstbesitzer dieses Bullis, ein Nachbar von Eric, konnte ihn für den US-Markt natürlich in tizianrot bestellen. Und er bestellte nicht nur die seltene Farbe, sondern auch viele weitere Extras. Im Grunde hat der Wagen alles an Zubehör, was auch im Carat verbaut wurde. Neben elektrisch verstellbaren Spiegeln, elektrischen Fensterhebern und Zentralverriegelung, gab es den Tempomat und viele weitere Extras. Als Weekender bietet der Bulli mit der zum Bett umklappbaren Rückbank und dem Aufstelldach, zudem Schlafplätze für vier Personen.

 

So wurde er im Sommer 1990 aus Deutschland in die USA verschifft und an seinen ersten Besitzer in der beschaulichen Stadt, am Rande der Rocky Mountains, ausgeliefert. Dieser fuhr den Vanagon in den darauffolgenden 12 Jahren. Als der Wagen dann im Jahr 2002 zum Verkauf stand, zögerte Eric nicht lange und kaufte ihn. Das ist mittlerweile ebenfalls 22 Jahre her und die Familie hat in dieser Zeit viele gemeinsame Urlaubsreisen bzw. Wochenendausflüge mit dem Camper unternommen. Meistens ging es zu Kanutouren an den Colorado River.

 

Eric ist Ingenieur, mittlerweile im Ruhestand. Er hat den Bulli sehr gepflegt, nur im Sommer gefahren und immer in seiner Garage geparkt. Weil ihm für seine Reisen mit der Familie die Weekender-Ausstattung mit dem ausklappbaren Tisch, sowie den Stauschränken im Heckbereich, aber ohne Küchenzeile nicht ausreichte, baute er bereits vor vielen Jahren zusätzlich den zum Baujahr passenden Küchenblock aus einem Westfalia Camper ein. Für das Waschbecken installierte er einen Frischwassertank am Unterboden. Zusätzlich montierte er die Westfalia Drehkonsole unter dem Beifahrersitz, so dass dieser um 180 Grad gedreht werden kann.

 

Die Karosserie befindet sich in sehr gutem, ungeschweißtem und originalem Zustand, sowie größtenteils im Erstlack, der mit nur wenigen Gebrauchsspuren ebenfalls sehr gut erhalten ist. Zur Garage des Bullis führte nur ein unbefestigter Weg, weshalb der Unterboden zwar staubig ist, sich dennoch in super Zustand befindet. Wir werden ihn nach der Ankunft in Deutschland natürlich gründlich reinigen. Die hintere Stoßstange hat ein paar kleinere Beschädigungen. Die vorderen Scheinwerfer inklusive dem Grill hat Eric gegen die ältere Version ausgetauscht. Er wollte H4-Scheinwerfer montieren, die in der originalen eckigen Variante in den USA nicht, oder nur sehr schwer zu bekommen sind. Wir haben den originalen Grill und die originalen Doppelscheinwerfer zum Wagen dazu bekommen. Wir werden ihn deshalb auf Wunsch gerne wieder auf die originale Variante zurückrüsten und können dabei gleich die für Deutschland vorgeschriebenen H4-Hauptscheinwerfer verbauen.

 

Den Service des Bullis hat immer eine in Boulder ansässige und auf klassische Volkwagen spezialisierte Werkstatt durchgeführt. Der 2,1 Liter Wasserboxer (Motorkennbuchstabe MV) sowie das Schaltgetriebe machen einen dementsprechenden guten Eindruck. Nötige Arbeiten für den TÜV und das H-Kennzeichen sollten deshalb überschaubar sein und können auch bei diesem T3 gerne vermittelt werden. Er macht sich in den nächsten Tagen per LKW zum nächstgelegenen Hafen nach Houston in Texas. Von hier wird er verschifft und trifft im August bei uns in Hückelhoven ein.

 

Verkauft  / Sold 

05.06.2024

 

Am Rande der Rocky Mountains in Colorado konnten wir den nächsten Bulli kaufen. Eric hatte seinen tizianroten Weekender seit 21 Jahren. Er wurde für viele Urlaube und Familienausflüge, meistens zu Kanutouren an den Colordo River genutzt. Jetzt sind die Kinder erwachsen und Eric wandert mit seiner Frau für einige Jahre nach Süd-Frankreich aus. Und hatte sich deshalb dazu entschlossen den Bulli zu verkaufen. Der Wagen wurde nur im Sommer gefahren, stand immer in der Garage und wurde auch technisch sehr gepflegt. Es war deshalb schnell klar, dass er mit zu uns nach Deutschland kommt. Und nach einer Handwäsche haben wir dann auch direkt einige Detailfotos gemacht. Diese folgen wie gewohnt mit allen Informationen zur Ausstattung und zum genauen Zustand.

04.06.2024

 

Mittlerweile haben wir den orlyblauen Vanagon Carat bei unserem Verschiffer in Long Beach eingecheckt, vorher auch von diesem Wagen noch viele Bilder gemacht. Kaufen konnten wir den Bulli von Jeff im kalifornischen „Fightertown“ Miramar. Er erwarb ihn als jungen Gebrauchten, hat ihn seitdem gehegt und gepflegt. Jetzt im Alter von 83 Jahren hört Jeff mit dem Autofahren auf, weshalb er auch seinen Bus abgeben wollte.

 

Wie schon öfter geschrieben, wurden die späteren T3, sowie auch alle Syncros, nicht im Volkswagen Werk in Hannover, sondern bei Steyr Puch in Graz gebaut. Zu erkennen am „G“ anstelle des „H“ in der Fahrgestellnummer vor der 6-stelligen fortlaufenden Produktionszahl. Auch dieser Carat stammt mit dem Produktionsmonat November 1990 bereits aus dem Werk in Österreich, dort wo im gleichen Farbton auch die Limited Last Edition vom Band liefen. Für ihn ging es von dort dann allerdings direkt nach Kalifornien, wo er im Februar 1991 auf seinen ersten Besitzer zugelassen wurde. Und kurze Zeit später übernahm ihn, vor mittlerweile 32 Jahren, bereits unser Verkäufer Jeff.

 

Mit einem Carat kaufte Jeff die Top-Ausstattung, mit allen Extras die man für den Vanagon mit Multivan-Interieur bekommen konnte. Neben der zum Bett umklappbaren Rückbank, den zwei herausnehmbaren Back to Back Sitzen und dem ausklappbaren Tisch, hatten die Vanagon Carat die große Klimaanlage, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, in Wagenfarbe lackierte und elektrisch verstellbare Spiegel, Tempomat, das gepolsterte Lenkrad und Armaturenbrett, sowie Cockpit mit Drehzahlmesser und Digitaluhr verbaut. Zusätzlich gab es ringsherum die grüne Wärmeschutzverglasung mit Ausstellfenstern vorne und Schiebefenstern in der Mitte, die eckigen Doppelscheinwerfer und natürlich die Multivan-Alufelgen und Beplankung. Zusätzlich wurde dieser Carat noch mit Automatikgetriebe ausgestattet. Man kann es also salopp und einfach umschreiben, hier gibt es „volle Hütte“, die man so, besonders in Deutschland, bei nicht sehr vielen Bullis findet.

 

Das trockene Klima im Süden Kaliforniens kann für eine Karosserie kaum besser sein. Somit ist sie auch bei diesem Carat sehr gut erhalten, wie man sicherlich alleine an den Bildern des ungeschweißten Unterbodens erkennt, an dem überall der originale Lack durchscheint. Der Lack an der Außenseite hat nach über 30 Jahren natürlich Gebrauchsspuren befindet sich aber insgesamt in gutem Zustand. Zwei Dinge möchten wir vor der Übergabe an einen Kunden dennoch durchführen. Trotz der sehr guten Karosserie gibt es am unteren Frontscheibenrahmen zwei kleine Roststellen die wir von unserem Karosserie- und Lackierbetrieb instandsetzen und im Originalfarbton lackieren lassen werden. Gleichzeitig wird die Heckklappe lackiert, die durch einen Fahrradträger, der vor Jahren montiert war, beschädigt wurde. Der Rest des Lacks sollte in jetzigem Zustand erhalten bleiben.

 

Die Innenausstattung benötigt keine großen Worte. Sie befindet sich in so gut erhaltenem und gepflegtem Zustand, wie wir es wirklich selten gesehen haben. Der Teppich zeigt ein paar Gebrauchsspuren. Alles ist natürlich vollständig und original. Und auch die Technik mit dem 2,1 Liter / 95 PS WBX Motor und dem Automatikgetriebe macht einen sehr guten Eindruck. Wir sind den Bulli über 200 Kilometer gefahren, man kann es nicht anders sagen, er läuft super. Ein kurzes Video, das wir während der Fahrt gemacht haben, ist ebenfalls vorhanden und kann bei Interesse gerne per WhatsApp zugesendet werden.

 

Der Carat macht sich jetzt ebenfalls auf den Weg zu uns nach Deutschland und trifft im August ein. Abgesehen von den beschriebenen Lackierarbeiten, die wir übernehmen, wird er in jetzigem Zustand angeboten. Auf Wunsch können aber gerne auch alle nötigen Arbeiten, sowie die Abnahme zu TÜV und H-Kennzeichen vermittelt werden, so dass der Wagen von einem Käufer mit deutschen Fahrzeugpapieren, zulassungsbereit übernommen werden kann.

 

Bei Interesse sind wir natürlich auch während unserer aktuellen USA-Reise per WhatsApp oder E-Mail erreichbar. 

 

Verkauft / Sold

03.06.2024

 

Mit unserer Beute von heute sind wir ausnahmsweise mal nicht den ganzen Tag unterwegs. Man dürfte hier in Kalifornien sogar offiziell mit ihr auf den Highway, wir wollten es dann aber doch nicht ausprobieren. Wir transportieren sie lieber gut verpackt im T3.

 

Wir sind schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer guten Honda CT70 Trail (Dax). Die Mini Bikes sind einfach super, wenn man mit dem Bulli zum campen fährt. Und genau wie bei den Bussen gibt es hier in den USA eine Fangemeinde für die Mopeds. Und mit Mark konnten wir in North Hollywood heute einen echten Liebhaber kennen lernen. Er restauriert schon sein halbes Leben die kleinen Hondas und hat eine sehr schöne Sammlung. Restauriert ist zwar schön, uns hatte aber eine ganz besondere CT70 zu Mark gelockt. Die 71er Honda in der Farbe candy gold hat in 53 Jahren tatsächlich erst 886 Meilen gelaufen und befindet sich in komplett originalem Erstlack-Zustand. Mark konnte sie vor ein paar Jahren aus Erstbesitz einer älteren Dame kaufen. Wir mussten sie also einfach mitnehmen.

 

Jetzt sind wir aufgebrochen und verlassen Kalifornien. Wir machen uns auf einen 4.000 Kilometer Roadtrip um zwei weitere Bullis zu besichtigen. Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden.

02.06.2024

 

Fans der Top Gun Filme mit Tom Cruise kennen sicherlich Fightertown U.S.A. Dieser Ort wurde für die Filme nicht erfunden, es ist der tatsächliche Spitzname der United States Navy Fighter Weapons School "Top Gun" im kalifornischen Miramar. In dem ansonsten sehr beschaulichen Vorort von San Diego konnten wir heute den nächsten Bulli kaufen. Und damit nochmal einen orlyblauen Vanagon. Dieses Mal allerdings kein Westfalia sondern ein 1990er Carat. Der T3 war seit 1992 im Besitz von Jeff. Im stolzen Alter von 83 Jahren hat er sich jetzt dazu entschlossen mit dem Autofahren aufzuhören und bot mit Hilfe seiner Tochter Katrina den sehr gepflegten Bulli zum Verkauf an. Und man kann es sich wahrscheinlich schon denken, wir haben ihn natürlich gekauft. Jetzt sind wir auf dem Weg zurück nach Los Angeles, wo wir ihn morgen bei unserem Verschiffer abgeben werden. Vorher machen wir wie immer noch Detailfotos die mit allen Informationen folgen.

02.06.2024

 

Jetzt lasst uns doch wenigstens mal zwei Tage überlegen, ob wir den Bulli nicht doch selber behalten sollten. Spaß beiseite, wir möchten hier nochmal ein riesiges Dankeschön an Euch alle aussprechen! Nach mittlerweile 30 Jahren Bulli-Leidenschaft, freuen wir uns natürlich total, dass wir mit den Fahrzeugen die wir finden und auch kaufen dürfen (was manchmal nicht so ganz einfach ist), immer noch den richtigen Nerv treffen. Und freuen uns noch mehr, dass so viele mitlesen und so positiv kommentieren. Vielen, vielen Dank dafür. Wir geben weiterhin unser Bestes, schöne Bullis nach Hause zu holen und fahren gerade bereits ganz in den Süden Kaliforniens zur nächsten Besichtigung. Der orlyblaue Westy geht spontan an einen "Wiederholungstäter" an den Niederrhein.

02.06.2024

 

Die schöne Location an der Queen Mary haben wir gleich dazu genutzt, einige Bilder vom orlyblauen 91er Vanagon GL Westfalia zu machen, den wir in Santa Cruz kaufen konnten. Der Bulli war dort bei seinem Vorbesitzer Jeff in dritter Hand. Gebaut wurde er im Oktober 1990, als relativ später T3, im Auftrag von VW bei Steyr Puch in Graz, weil im Nutzfahrzeuge-Werk in Hannover parallel bereits die T4 Produktion lief. Im November 1990 traf er dann im Hafen von Oakland ein, um kurze Zeit später im kalifornischen Los Altos an seinen ersten Besitzer ausgeliefert zu werden. Dieser behielt den Wagen für 12 Jahre. Fortan war der Bulli ausschließlich in der Gegend südlich von San Francisco zu hause.

 

Wie man es von einem Fahrzeug das immer in Kalifornien gelaufen ist erwartet, ist auch hier die Karosserie sehr gut erhalten. Unterboden, Nähte, Scheibenrahmen, alles befindet sich in unberührtem und sauberem Originalzustand. Auch der Lack ist der Erste und mit ein wenig Patina in schönem Zustand. Gerade der Klarlack der Metalliclacke leidet unter der kalifornischen Sonne, so gut erhalten sehen wir ein originales orlyblau deshalb auch eher selten. Die Stoßstangen sowie der rechte hintere Radlauf wurden in der Vergangenheit mal schwarz lackiert. Warum der Radlauf, bleibt ein Rätsel, Arbeiten hieran konnten wir nicht entdecken.

 

Die Innenausstattung befindet sich ebenfalls in gut erhaltenem und vor allem originalem Zustand, mit nur wenigen Gebrauchsspuren. Vom Kocher über Kühlschrank, den zwei vorderen Drehsitzen, der zum Bett umklappbarer Rückbank und dem Aufstelldach, ist alles noch genauso vorhanden wie vor 33 Jahren. Als seltenes Extra wurde der Wagen ab Werk mit der Klimaanlage im hinteren Dachschrank ausgestattet. Und auch sonst ist hier annähernd Vollausstattung angesagt. Von elektrischen Fensterhebern, über Zentralverriegelung und Tempomat ist alles vorhanden, was man für einen Vanagon GL Westfalia bestellen konnte. Die Gardinen wurden getauscht, aber auch hier sind die originalen vorhanden und liegen in einem der Stauschränke. Sogar der Faltenbalg im Aufstelldach ist noch der Erste und gut erhalten.

 

Die Technik mit dem 2,1 Liter WBX (Motorkennbuchstabe MV) und dem damals auch aufpreispflichtigen Automatikgetriebe macht einen super Eindruck. Der Motor zieht sauber, das Getriebe schaltet problemlos und auch der Rest der Technik bereitete auf unserer gestrigen Tour bis nach Long Beach keinerlei Probleme.

 

Wer also einen sehr schönen späten Westy mit sehr vielen Extras sucht, den man gerade in orlyblau metallic als Camper in Deutschland so gut wie gar nicht sieht, hier ist er. Die Ankunft bei uns in Hückelhoven ist im August. Wie immer bieten wir den Wagen bis dahin in jetzigem Zustand an, vermitteln nötige Arbeiten und die Abnahme zu TÜV und H-Kennzeichen dabei auf Wunsch gerne an eine befreundete und spezialisierte Werkstatt.

 

Bei Interesse sind wir natürlich auch während unserer aktuellen USA Reise per WhatsApp oder E-Mail erreichbar. 

 

Verkauft / Sold

01.06.2024

 

Verkauft! Der tornadorote Vanagon GL geht von Hermosa Beach ins Bergische Land. Heribert hatte sich bereits vor einiger Zeit mit dem Wunsch nach einem Vanagon gemeldet. Mit tornadorot hatte dieser Bulli für ihn die perfekte Farbe. Vielen Dank Heribert.

31.05.2024

 

Wohin passt ein Bulli besser als nach Santa Cruz. Der Ort in dem das Surfen in Kalifornien seinen Anfang genommen hat. Jeff, der Besitzer dieses orlyblauen Vanagon Westfalia lebt in den Bergen des Redwood State Parks, gleich am Rande von Santa Cruz. Seinen Bulli nutze er sehr oft um ans Meer zu fahren und hat viele Nächte mit dem Camper am Strand verbracht. Nach vielen Jahren in seinem Besitz konnten wir ihn heute von Jeff kaufen. Wir haben ihn natürlich direkt mitgenommen. Jetzt machen wir uns auf den Weg nach Long Beach. Dort ist morgenfrüh das Summer Bus Event OCTO. Sonntag geht es dann nach Huntington Beach zu Buses on the pier. Wir werden Euch natürlich auch von den Shows mit Fotos versorgen. Und alle Infos und viele Bilder von unserem Neuerwerb, dem orlyblauen Vanagon GL Westfalia folgen ebenfalls.

31.05.2024

 

Hier kommen die Informationen und Bilder zum ersten Bulli dieser USA Reise. Wir brauchen sicherlich nicht groß zu erwähnen, dass gerade tornadorot bei den Vanagon eine der beliebtesten Farben ist. Da diese Farbe für den US Markt aber ausschließlich im Modelljahr 1990 und 1991 angeboten wurde, tauchen nicht sehr häufig tornadorote Vanagon GL zum Verkauf auf. Ein wenig Glück gehört deshalb dazu, aber umso schneller waren wir natürlich auch, als wir vom Verkauf dieses Wagens erfuhren.

 

Als 91er Modell wurde der Bulli bereits nicht mehr im VW Nutzfahrzeuge Werk in Hannover, sondern bei Steyr-Puch im österreichischen Graz gebaut, wo im Auftrag von Volkswagen seit 1986 auch bereits alle Syncro und 1992 dann auch die T3 Limited Last Edition gebaut wurden. Als Neuwagen ging es für ihn im Herbst 1990 dann zum Hafen in Emden, von wo aus er nach Housten in Texas veschifft wurde. Am 05.02.1991 wurde der Bus in Texas auf seinen ersten Besitzer zugelassen. Im Jahr 2001 wechselte er in den Besitz von Cary-Joe in Hermosa Beach in Kalifornien. Gefahren hat sein neuer Eigentümer ihn allerdings „nur“ für 12 Jahre, ihn 2013 in seiner Garage abgestellt. Wie es in den USA aber oft so ist, hat Cary-Joe ihn nie verkauft. So entdeckte vor einigen Tagen ein Handwerker den Bulli in der Garage und wir erfuhren davon. Und konnten ihn jetzt, nach 23 Jahren in Hermosa Beach kaufen.

 

Der Wagen befindet sich bis heute in ungeschweißtem Zustand. Wie man sicherlich auf den Bildern erkennt, sind der Unterboden und auch alle Karosserienähte richtig gut erhalten. Die in Wagenfarbe lackierten, elektrisch verstellbaren Spiegel, die wolkengraue Multivan-Beplankung, sowie der Frontspoiler sind original und vollständig. Der Wagen wurde vor über 20 Jahren teilweise nachlackiert, es gibt mittlerweile wieder ein paar Gebrauchsspuren der Jahre, Spachtel oder ähnliches konnten wir aber nirgendwo entdecken. Insgesamt macht der tornadorote Lack also einen guten Eindruck, ein gerade neu lackierter Bus ist es allerdings nicht. 

 

Die Innenausstattung ist ebenfalls sehr gut erhalten. Als Vanagon GL wurde der Bulli mit Extras wie der großen Klimaanlage, ringsherum grüner Wärmeschutzverglasung mit Ausstellfenstern vorne und Schiebefenstern in der Mitte, dem gepolsterten Lenkrad und Armaturenbrett mit Drehzahlmesser und Digitaluhr ausgestattet. Für Wochenendausflüge gab es zudem die zum Bett umklappbare Rücksitzbank.

 

Der 2,1 Liter Wasserboxer-Motor und das Schaltgetriebe machen einen guten Eindruck, wir waren heute mehrere Stunden mit dem Bulli unterwegs. Neben den üblichen TÜV-Arbeiten sollte nach der langen Standzeit natürlich mal eine Inspektion durchgeführt werden.

 

Mittlerweile steht der Wagen bei unserem Verschiffer in Long Beach, von wo aus er sich auf den Weg zurück nach Europa macht und im August eintreffen wird. Der Verkauf erfolgt in jetzigem Zustand, inklusiver aller Nebenkosten für Verschiffung, Zoll und Steuern. Also, so wie der Wagen jetzt ist, abholbereit bei uns in Hückelhoven. Nötige Arbeiten, die Abnahme zu TÜV und H-Kennzeichen und auch eine Inspektion, können gerne an eine befreundete Bulli-Werkstatt vermittelt werden, so dass ein Käufer den Wagen auf Wunsch auch mit deutschen Papieren, zulassungsbereit übernehmen kann.

 

Bei Interesse sind wir natürlich auch während unserer USA Reise per E-Mail oder WhatsApp erreichbar. 

 

Verkauft  / Sold

30.05.2024

 

Wir sind in Hermosa Beach, einem unserer Lieblingsorte in Los Angeles. Und der erste Bulli dieser Reise ist gekauft. Und direkt ein tornadoroter Vanagon GL. Wir haben ihn natürlich gleich mitgenommen, sind heute noch den ganzen Tag mit dem Wagen unterwegs und geben ihn am späten Nachmittag bei unserem Verschiffer in Long Beach ab. Weitere Fotos, alle Informationen zum genauen Zustand und auch der Preis folgen in einigen Stunden.

28.05.2024

 

Manchmal kann man sich seine Zeitplanung nicht aussuchen. Wenige Stunden vor dem Start unserer Reise in die USA, hat der Zoll noch zwei Fahrzeuge freigegeben. So haben wir uns heute Vormittag noch kurzfristig auf den Weg nach Rotterdam gemacht und die Bullis abgeholt. Beide Fahrzeuge haben wir direkt für die Arbeiten und Abnahme zu TÜV und H-Kennzeichen abgegeben. Der pastellweiße 1989er Westfalia hatte bereits kurz nach unserem Ankauf in Kalifornien einen Käufer gefunden. Der Wagen geht in ein paar Wochen zulassungsbereit in seine neue Heimat, zu Ryan nach München. Der super gut erhaltene luftgekühlte 81er Blechohr-Westy aus New Mexico, erhält auch direkt das TÜV Programm und steht nach unserer Rückkehr aus den USA, zulassungsbereit zum Verkauf. Alle Infos zu diesem Bulli findet man in den Angeboten auf unserer Seite.

 

Unser nächster Post kommt dann sicherlich aus Kalifornien. Stay tuned.

25.05.2024

 

Der Aufbau des finnischen Syncro 16 Zoll macht Fortschritte und man kann sich mittlerweile schon wirklich gut das Ergebnis vorstellen. Jetzt wird hier aber erstmal eine kleine Pause eingelegt, in der kommenden Woche machen wir uns wieder auf den Weg nach Kalifornien. Wir brauchen Bulli-Nachschub. Euch allen ein schönes Wochenende.

22.05.2024

 

Heute gab es TÜV und das H-Kennzeichen für den '87er Vanagon GL Syncro. Und seine neuen Felgen mit der General Grabber All Terrain Bereifung wurde natürlich auch direkt eingetragen. Stehen ihm die Räder nicht gut. Wir werden jetzt noch ein paar Restarbeiten durchführen und den hinteren Reserveradträger montieren, danach steht der Bulli zulassungsbereit zum Verkauf. Neue Bilder und alle Infos folgen wenn wir damit fertig sind.

13.05.2024

 

Den seltenen 1982er Vanagon L Diesel, mit dem großen Stahlschiebedach, konnten wir auf unserer USA Reise Anfang März dieses Jahres, einfach nicht stehen lassen. Die echt coolen Dealerstripes auf dem pastellweißen Erstlack, die der Bulli seit mittlerweile 42 Jahren trägt, hatten es uns zu sehr angetan. Heute ist der T3 bei uns in Hückelhoven angekommen. Und auch wenn der Diesel eher ein Cruiser als ein Rennwagen ist, er sprang auf den ersten Schlüsseldreh wie selbstverständlich an und lief als hätten wir ihn gerade erst abgestellt.

 

Wir werden den Bulli jetzt erstmal einlagern und sobald die bereits laufenden Projekte es zulassen, werden wir mit den Arbeiten daran beginnen. Solange steht er noch in jetzigem Zustand zum Verkauf, nötige Arbeiten und die Abnahme zu TÜV und H-Kennzeichen können wir dabei gerne vermitteln.

 

Der Preis in jetzigem Zustand: 17.900 Euro.

Weitere Infos findet man in der Rubrig "Angebote"

 

06.05.2024

 

Manchmal taucht doch noch irgendwo einer auf. T2b Schiebedach-Bus Wüstenfund! In Apple Vallye, einer kleinen Stadt im kalifornischen Inland und im südlichen Teil der Mojave Wüste, konnten wir diesen 77er Bulli mit dem großen Stahlschiebedach kaufen. Der Wagen war hier seit fast 30 Jahren in zweiter Hand und stand bereits seit über 20 Jahren unter einem Carport abgestellt. Laut Vorbesitzer hat er durch die lange Standzeit bis heute gerade mal 43.000 Meilen gelaufen. Durch das trockene und warme Wüstenklima befindet sich die Karosserie in ungeschweißtem Zustand und bis heute im Erstlack in marinogelb und pastellweiß. Der originale 2 Liter / 70PS Motor springt auf Startpilot an, benötigt durch die lange Standzeit, genau wie auch der Rest der Technik, eine Durchsicht.
 
Mittlerweile steht der Bulli bereits bei unserem Verschiffer. Wir werden ihn nach der Ankunft in Deutschland technisch überarbeiten und für den TÜV und das H-Kennzeichen vorbereiten. Der Frontscheibenrahmen wird instandgesetzt, der Rest des Erstlacks poliert, der Unterboden trockeneisgestrahlt, die Innenausstattung gereinigt. Der Wagen steht im Anschluß zulassungsbereit zum Verkauf. Der Preis folgt mit vielen neuen Bildern nach Fertigstellung aller Arbeiten.

04.05.2024

 

So soll es sein. 1.000 Kilometer auf eigener Achse, ist Stephan wohlbehalten in Wien angekommen. Und hat dem Kalifornier direkt mal die Donau gezeigt. Vielen Dank für das schöne Foto.

03.05.2024

 

Heute geht es Schlag auf Schlag. Der nächste T3 Bus ist auf dem Weg in seine neue Heimat. Markus hat kurz vor dem Wochenende noch seinen tizianroten Vanagon GL abgeholt. Jetzt ist er mit dem Wagen auf dem Weg nach Stuttgart. Und unterwegs steht morgen direkt ein Oldtimertreffen auf dem Programm. Markus, wir wünschen Dir viel Spaß und bring den Bulli gut Heim.

03.05.2024

 

Diejenigen, die genau wie wir auch VW Käfer fahren, bzw. bereits vor vielen Jahren über den Käfer zum Bulli gekommem sind, kennen die Gelsenkirchener Tuning-Legenden Gerd Kummetat und Alfred Knuf. Sie verhalfen den Krabblern bereits in den 1970er Jahren zu mehr Leistung. Heute ist Alfred Knufs Sohn Oliver einer der Geschäftsführer von Kummetat-Tuning. Umso mehr freute es uns, als wir während unserer USA Reise im Februar, einen Anruf aus Gelsenkirchen bekamen. Olli war am anderen Ende und interessierte sich für den pastellweißen Vanagon GL, den wir nur wenige Stunden zuvor in San Francisco gekauft und Bilder davon hochgeladen hatten. Nach dem Telefonat war der Deal zum Kummetat-Tuning-Firmen-Bulli besiegelt. Letzte Woche konnten wir den T3 dann in Rotterdam abholen, haben ihn auf Ollis Wunsch hin noch Trockeneisstrahlen lassen und uns heute auf den Weg nach Gelsenkirchen gemacht. Der ungeschweißte und rostfreie Originalzustand eines Vanagon aus Kalifornien wurde natürlich direkt unter die Lupe genommen. Um alle weiteren Arbeiten und die Abnahme zu TÜV und H-Kennzeichen kümmert sich das Team von Kummetat jetzt natürlich selber. Vielen Dank für den netten Empfang und die Führung durch Eure Räumlichkeiten.

02.05.2024

 

Stephan hatte heute extra einen Flug aus Wien zu uns gebucht, um seinen Neuerwerb, den wolframgrauen Vanagon GL abzuholen. Vorher haben wir auf seinen Wunsch hin noch schwarze 16 Zoll GoWesty Felgen montiert. Jetzt ist er mit Subaru Power auf einer 1000 Kilometer Tour zurück nach Österreich. Stephan, wir wünschen Dir viel Spaß und eine gute Fahrt.

30.04.2024

 

MKT 2024, los geht's. Wir sehen uns in Hannover... und wie es aussieht, bei bestem Wetter.

28.04.2024

 

Verkauft! Um ehrlich zu sein, verwundert es uns nicht, dass der Fiat bereits bei der ersten Besichtigung einen Käufer gefunden hat. Britta (die selber in Hückelhoven aufgewachsen ist), Dietmar und Buddy, hatten sich direkt nach unserem gestrigen Post gemeldet und waren dann eben zur Besichtigung zu Besuch. Da das Wetter passte, war natürlich eine Probefahrt auch kein Problem. Und so bleibt der Fiat auch in Zukunft in unserer Nähe und wird am Niederrhein zuhause sein. Vielen Dank für Euren netten Besuch und den Kauf der Knutschkugel.

27.04.2024

 

Heute kommen mal keine Bulli Bilder, aber zumindest etwas mit dem Motor an der richtigen Stelle. Im Auftrag von Ela, einer guten Freundin, verkaufen wir diesen Fiat 500, der seit 27 Jahren in ihrem Besitz ist. Der Wagen stammt aus dem Baujahr 1970 und man kannte ihn bereits in den ´80er Jahren in unserer Gegend. Er stand damals für viele Jahre bei einem Vespa-Händler hier in Hückelhoven. Er gehörte dem Sohn des Händlers, Jörg Müller, der später BMW-Werksrennfahrer, unter anderem bei den GT-Masters und im 24 Stunden Rennen wurde. Ela fuhr damals auf dem Weg zur Arbeit täglich an dem Fiat vorbei, fand ihn unheimlich toll, verkaufen wollte Jörg den Wagen aber nie. Eines Tages war der kleine rote Italiener fort und Ela enttäuscht. Sie wusste natürlich nicht, dass Ihr Mann den Wagen heimlich gekauft hatte und ihn ihr, mit einer Schleife verziert, zum 30 Geburtstag schenkte.

 

Etwa 10 Jahre später wurde der Fiat dann von Elas Mann, selber KFZ-Meister, zerlegt und innerhalb eines Jahres komplett restauriert. Diese Restauration ist nun 17 Jahre her, der Wagen wurde seitdem immer wieder zu Sonntags- und Schönwetterausflügen genutzt, Regen hat er dabei nicht ein einziges Mal gesehen. Und so steht er heute noch da, wie gerade erst fertig gestellt. Leider ist Elas Mann bereits vor einigen Jahren verstorben und der kleine Fiat wird nicht mehr so häufig gefahren wie damals. Deshalb hat sie uns jetzt gefragt, ob wir uns um den Verkauf kümmern können.

 

Viel zum Zustand gibt es nun nicht mehr zu sagen, bei der Restauration wurde Wert darauf gelegt, alles wie im Original zu überarbeiten. So wurde der Wagen im originalen flash rot lackiert, beim Aufbau sehr viele Neuteile verwendet. Auch die Technik, mit dem luftgekühlten 500ccm 2-Zylindermotor mit 17PS, sowie dem 4-Gang-Schaltgetriebe, wurden überarbeitet. Der Wagen fährt genau so gut wie er aussieht! Das Einzige was er braucht, ist ein neuer Besitzer, der ihn genauso hegt und pflegt, wie Ela es getan hat.

 

In den Jahren vor der Restauration wurden viele Teile gesammelt, die heute doppelt vorhanden sind (Türen, Hauben, Getriebe, neu verpackte Dichtungen, etc.). Ein Käufer muss die Teile natürlich nicht abnehmen, bekommt sie aber auf Wunsch kostenlos zum Wagen dazu.

 

Verkauft / Sold

26.04.2024

 

Der erste Bulli unserer Kalifornien Reise von Februar ist im Hafen von Rotterdam angekommen. Weil der perfekt erhaltene Unterboden auch richtig sauber sein soll, bringen wir ihn auf Wunsch des neuen Besitzers jetzt direkt zum Trockeneisstrahlen. Und nächste Woche steht dann auch bereits die Auslieferung ins Ruhrgebiet auf dem Plan. Weitere T3 sind auf dem Weg zu uns.

24.04.2024

 

Eben waren wir mit dem 85er Weekender unterwegs. Die gelben Felder passen so gut zum nevadabeigen Lack des Bullis, dass wir noch ein paar Outdoor-Aufnahmen machen wollten, bevor der Raps verblüht ist. Der Camper steht mit TÜV und H-Kennzeichen zulassungsbereit zum Verkauf. Alle Infos findet man in der Rubrik "Angebote".

23.04.2024

 

Unsere Bilder und Videos vom letzten Bluestar wurden auch von einigen T3 Liebhabern in den USA angeschaut. Und so bekamen wir eine Nachricht aus Kalifornien mit einem interessanten Hinweis. Im Hinterhof eines Wohngebäudekomplexes in Los Angeles stünde angeblich ebenfalls ein Vanagon Bluestar. Der Bulli wäre schon seit sehr vielen Jahren im gleichen Viertel in South Los Angeles unterwegs, seit einiger Zeit würde er allerdings scheinbar nicht mehr bewegt. Wie viele von Euch wissen, wurden nur 1.500 Bluestar als Wolfsburg Edition für den US-Markt gebaut und so kann man sich bestimmt vorstellen, dass unser Ehrgeiz geweckt war.

 

Mit der Adresse in der Tasche machte ein Freund aus LA sich auf die Suche nach dem Wagen und nach dem Besitzer. Und er konnte beide letztendlich auch ausfindig machen. So stellte sich heraus, dass der Bulli tatsächlich seit 1989 in Erstbesitz war. Er wurde sehr gepflegt und befindet sich in ungeschweißtem Originalzustand. Darüber hinaus wurde vom Besitzer jede Rechnung der letzten 35 Jahre aufbewahrt. Vor einigen Monaten gab es allerdings ein Problem mit dem Motor und der Bluestar war nicht mehr fahrbereit. Er wurde bis heute nicht repariert und stand so auf besagtem Hinterhof. Bis wir ihn kaufen konnten.

 

Mittlerweile ist er bei unserem Verschiffer in Long Beach angekommen und macht sich bereits in den nächsten Tagen auf den Weg nach Deutschland. Nach der Ankunft werden wir uns um den Motor kümmern und den Wagen auch direkt für die Abnahme zu TÜV und H-Kennzeichen vorbereiten. Er steht dann im Frühsommer zulassungsbereit zum Verkauf. Der Preis folgt nach Abschluss aller Arbeiten, wie immer mit vielen neuen Bildern und allen Informationen.

18.04.2024

 

Auf dem Weg in ein neues Bulli-Leben. Jan und Ivy haben sich die perfekte Regenlücke ausgesucht und ihren neuen Camper abgeholt. Vorher hat der '85er Westfalia noch TÜV, das H-Kennzeichen und eine Aufbereitung bekommen. Jetzt geht's in seine zukünftige Heimat nach Köln. Wir wünschen Euch viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

16.04.2024

 

In den letzten Wochen wurde bei unserem Lackier- und Karosseriebetrieb fleißig am Syncro 16-Zoll gearbeitet. Gestern stand dann die Lackierung auf dem Plan. Natürlich im Originalfarbton marineblau. Mittlerweile steht der Bulli wieder bei uns und wir können uns um den Aufbau kümmern. Dafür haben wir bereits ein paar sehr schöne Teile auf Lager liegen. Und wir freuen uns auch jetzt schon wieder riesig auf den fertigen Wagen. Wir halten Euch natürlich wie immer auf dem Laufenden.

15.04.2024

 

Verkauft! Der '84er Schiebedachbus ist in Zukunft in der Eifel zuhause. Sarah und Manuel hatten schon nach dem einen oder anderen T3 auf unserer Seite geschaut. Bevor es zur Besichtigung kam, waren die Bullis dann aber schon verkauft. Beim 84er Vanagon aus San Francisco hat dann aber heute alles gepasst. Nach Besichtigung und Probefahrt war der Deal zum eigenen Bus beschlossene Sache. Vielen Dank für den netten Besuch und den Kauf des Bullis.

13.04.2024

 

Bluestar Besitzer. Heute war Manfred bei uns und hat seinen Neuerwerb abgeholt. Wer unsere Arbeiten an dem Wagen verfolgt hat, kann sich vielleicht vorstellen, dass wir den Bulli schon mit ein wenig Wehmut übergeben haben. Aber wir sind uns jetzt auch sicher, er kommt in gute Hände. Vielen Dank und allzeit gute Fahrt Manfred.

11.04.2024

 

Heute kommt mal eine kleine „Story aus dem Nähkästchen“. Diejenigen, die unsere Seite regelmäßig verfolgen, werden sich vielleicht noch an Bilder von diesem tizianroten Vanagon GL, mit 2,1 Liter WBX erinnern, den wir im letzten Oktober in Utah entdeckt haben. Sechs Monate später ist er nun diese Woche endlich im Hafen von Rotterdam angekommen. Was war passiert und wo war der Wagen in den letzten Monaten?
 
Bei unserem Ankauf war der Bulli nirgendwo inseriert. Wie es uns eigentlich am liebsten ist, haben wir ihn durch Zufall auf dem Gelände einer VW-Werkstatt in der Nähe von Salt Lake City entdeckt. Hier standen mehrere klassische VW seit langer Zeit abgestellt, die der Besitzer über Jahre hinweg angekauft hatte. Und einige davon mit richtig guter Basis. Der ´88er Vanagon GL viel uns dabei besonders auf. Mit dem Produktionsmonat Dezember 1987 hatte er bereits ringsherum die Multivan-Beplankung, dennoch Chrom in den Scheibenrahmen, was in der Kombination mit tizianrot metallic natürlich richtig gut aussieht. Diese Optik, zusammen mit einer sehr umfangreichen Ausstattung, wie der großen Klimaanlage, Tempomat, Servolenkung, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung usw., sowie mit einer richtig gut erhaltenen Erstlack-Karosserie, machten ihn somit wirklich interessant. Wir hatten also bereits den fertigen Bulli vor Augen und wurden uns mit dem Besitzer der Werkstatt und Eigentümer des Fahrzeuges handelseinig.
 
Kleiner Wehmutstropfen, er hatte in den Jahren den „Utah Title“, den amerikanischen Fahrzeugbrief, verlegt. Normalerweise kein Problem und ein Prozedere, dass wir zum Beispiel in Kalifornien kennen und aus der Erfahrung heraus wissen, wie bei den Zulassungsbehörden vorzugehen ist. Andere Bundesstaaten, andere Gesetze, machten die Sache in Utah aber zu einem wirklichen Hürdenlauf, mit vielen Telefonaten und Schriftverkehr mit der zuständigen Behörde. Nach ganzen vier Monaten war der neue Fahrzeugbrief aber dann da und wir konnten den Wagen endlich aus den USA ausführen. Zum Glück konnten wir den Bulli zwischenzeitlich bei einem Freund in der Nähe des Hafens von Long Beach in Kalifornien einlagern.
 
Jetzt steht er mit allen Papieren, verzollt bei uns in Hückelhoven. Und die erneute Bestandsaufnahme war so gut, wie bereits erwartet. Wir werden diesen T3 jetzt erstmal einlagern, weil wir noch mit anderen laufenden Projekten beschäftigt sind. In der Zwischenzeit kann er auch im Ist-Zustand erworben werden. Einem Käufer sollte dabei natürlich bewusst sein, dass er zwar eine sehr gute Basis bekommt, der Wagen aber dennoch optisch und technisch komplett überarbeitet werden muss. Der Preis somit für Selbstschrauber:

10.04.2024

 

Ihr seid der absolute Wahnsinn. Vielen Dank für die vielen Reaktionen, die uns in nur zwei Stunden schon zu dem T3 mit Subaru Motor erreicht haben. Der Bulli ist verkauft. Zusätzlich mussten wir bereits einem weiteren sehr netten Kaufinteressenten absagen. Viele Bullis hätten wir wirklich gerne in doppelter Ausführung. 

10.04.2024

 

Einige werden am Wochenende unser Video vom fertigen 1987er Vanagon GL Wolfsburg Edition mit Subaru Umbau gesehen haben. Hier kommen jetzt auch alle weiteren Informationen zu diesem Bulli. Vorweg, auch er hat mittlerweile TÜV und das H-Kennzeichen und auch bereits deutsche Fahrzeugpapiere.

 

Kaufen konnten wir ihn auf unserer USA Reise im Oktober letzten Jahres in San Diego. Der Bulli wurde im November 1986 in Hannover gebaut um Ende Dezember beim VW Händler im kalifornischen Yorba Linda an seinen Besitzer ausgeliefert zu werden. Für 18 Jahre blieb er hier in erster Hand. Im Jahr 2011 gelangte der Wagen dann in die Hände des Eigentümers einer Bulli Werkstatt in San Diego. Er ist auf Subaru Umbauten spezialisiert, baute den Vanagon GL technisch nach seinen Wünschen um und fuhr ihn so für fünf Jahre. 2016 trennen er sich von seinem Bus und unser Verkäufer Doug, der zu dem Zeitpunkt bereits Kunde der Werkstatt war, schlug zu. Von ihm konnten wir den Bulli nach weiteren sieben Jahren nun kaufen.

 

Der Wagen hat mit dem Subaru Motor bisher 32.000 Meilen gelaufen, wir sind davon in den USA und jetzt hier in Deutschland auch 500 Meilen gefahren. Und das macht richtig Spaß. Er läuft sehr sauber, hört sich fast original an, maximal etwas dumpfer. Das gute dabei, wenn auch ein Subaru Umbau, ist es ein originaler und nicht getunter Motor, also unspektakulär und alltagstauglich zu fahren. Und man bemerkt trotzdem einen deutlichen Leistungszuwachs zum wirklich auch nicht langsamen 2,1L WBX. 

 

Beim Motor handelt es sich um einen 2,2 Liter EJ223 aus dem Subaru Impreza. Ebenfalls ein wassergekühlter Boxermotor, allerdings mit 16 Ventiltechnik und vollelektronischer Zündanlage. Das Getriebe ist das originale Bus Getriebe, das vor 5.000 Meilen komplett überholt wurde. Auch Kupplung, Ausrücklager und die Getriebeaufhängung wurde zum gleichen Zeitpunkt erneuert. Da mehr Leistung auch eine größere Bremse erforderlich macht, wurde der Wagen an der Vorderachse mit innenbelüfteten Mercedes Bremsscheiben mit 303mm Durchmesser und Zangen vom Audi Urquattro ausgestattet. Generell wurde die Technik regelmäßig gewartet und Verschleißteile erneuert. Hierüber sind viele Rechnungen und Belege vorhanden. Die technischen Änderungen an Motor und Bremsanlage wurden natürlich im Rahmen der TÜV Abnahme eingetragen.

 

Die Karosserie befindet sich in sehr gut erhaltenem Zustand, mit ebenfalls sehr gutem Unterboden und Karosserienähten. Der Lack im originalen Farbton wolframgrau metallic ist sehr gut erhalten, wurde aktuell poliert und versiegelt. Dennoch ist er nicht neu, nach den Jahren sind ein paar minimale Gebrauchsspuren in Form von kleineren Kratzern und Dellen nicht ausgeblieben.

 

Die Innenausstattung ist mit der Multivan Ausstattung, dem ausklappbaren Tisch, den zwei Back to Back Sitzen, sowie der zum Bett ausklappbaren Rückbank vollständig. Auch dieser Wagen wurde als Vanagon GL Wolfsburg Edition mit Extras wie grüner Wärmeschutzverglasung, Velourssitzen und dem gepolsterten Armaturenbrett ausgestattet. Darüber hinaus hatte der Erstbesitzer die elektrischen Fensterheber und Zentralverriegelung bestellt. Die ebenfalls originale große Klimaanlage wurde auf R134a Kältemittel umgerüstet und aktuell neu befüllt.

 

Alles in allem hat man mit diesem T3 sicherlich ein Fahrzeug, das man so nicht an jeder Ecke und auch nicht auf jedem Bulli Treffen findet. Eine Besichtigung und Probefahrt bei uns in Hückelhoven ist nach Terminabsprache jederzeit gerne möglich.

 

Verkauft

08.04.2024

 

Gestern ging es zum Oldtimertreffen in Wegberg. Ein Treffen im Nachbarort, das jeden ersten Sonntag im Monat stattfindet und mit mittlerweile über 300 Fahrzeugen echt gut besucht ist. Wir waren mit dem 84er Schiebedachbus vor Ort und konnten auch an den Rapsfeldern wieder nicht ohne Foto vorbeifahren. Der Bulli steht übrigens zum Verkauf. Alle Infos findet man in den Angeboten.

08.04.2024

 

Es gibt Probefahrten die bringen viel Spaß und es gibt Probefahrten die bringen noch mehr Spaß. Subaru powered Vanagon GL. in ein paar Tagen im Verkauf. Viele Fotos und alle Infos folgen.

02.04.2024

 

Verkauft! Wir hatten einige Interessenten, die sich in den letzten Wochen für den Blue Star gemeldet haben. Eben kam dann ein Anruf von einem bisher „stillen Beobachter“. Manfred hatte unsere Posts von den Arbeiten am Bulli verfolgt und ebenfalls auf die Bilder vom fertigen Wagen gewartet. Und dann nicht lange gezögert und ihn gekauft. Somit wird demnächst ein sehr schöner Blue Star im Ruhrgebiet unterwegs sein. Vielen Dank Manfred!

02.04.2024

 

Hier kommen viele Bilder und Infos zum Vanagon GL Blue Star, den wir vor einem halben Jahr Nahe Salt Lake City, im US-Bundesstaat Utah kaufen konnten. Seitdem ist sehr viel passiert, regelmäßige Beobachter unserer Seite werden die Bilder und Videos vom Ankauf und den Arbeiten an dem Wagen gesehen haben. Aber von Anfang an:

 

Während unserer USA-Reise im Oktober sind wir über ein Online-Inserat auf den Bulli gestoßen. Da wir zu dem Zeitpunkt allerdings in Los Angeles waren, stand er über 1.200 Kilometer entfernt. Die Beschreibung des Wagens, sowie die Tatsache, dass es sich um einen von nur wenigen in die USA ausgelieferten Blue Star handelte, lies uns trotzdem zum Telefon greifen und einen Termin mit der Verkäuferin vereinbaren. Zwei Tage später waren wir dann vor Ort. Bei der Besichtigung stellte sich heraus, dass Chelsia den Blue Star ihres verstorbenen Vaters Kevan verkaufte. Er liebte die Vanagon, hatte in seinem Leben einige davon und seit über 20 Jahren war dieser Blue Star in seinem Besitz.
 
Gebaut wurde der Wagen im Januar 1989 im VW Werk in Hannover. Die Blue- und White Star wurden hier von 1989 bis 1990 als Sondermodell Hannover Edition, mit 6.000 Einheiten für den deutschen Markt, hergestellt. Parallel zum Hannover Edition wurden im Modelljahr 1989 aber auch 1.500 Fahrzeuge des Blue- und White Star für den amerikanischen Markt herausgebracht. Die Blue Star hatten auch in den USA den typischen Farbton starblue metallic. Auch der Innenraum wurde mit der Multivan-Ausstattung im typischen grau-gestreiften Bezugsstoff, sowie der gepolsterten Armaturenbrettauflage in grau geliefert. Ein Stoff bzw. eine Farbkombination, die es für den US Markt ansonsten nie zu bestellen gab.
 
Dennoch gab es für den amerikanischen Markt ein paar landestypische Änderungen. So waren die Blue Star hier nicht mit Hannover Edition Plaketten und Multivan Schriftzügen, sondern mit Wolfsburg Edition Plaketten und Vanagon GL Schriftzügen gekennzeichnet. In den Vanagon GL Blue Star gab es zudem serienmäßig weitere Extras, wie die grüne Wärmeschutzverglasung, die große Klimaanlage und den 2,1 Liter Wasserboxer-Motor mit 95 PS (Motorkennbuchstabe MV). Dem Erstbesitzer unseres Blue Star war diese bereits sehr umfangreiche Ausstattung scheinbar noch nicht genug. Er bestellte zusätzlich die komplette Ausstattung, die es zu diesem Zeitpunkt auch im Top-Modell Carat gab, mit Automatikgetriebe, elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung und Tempomat. Mehr Extras konnte man in den USA in einem Multivan nicht bekommen.
 
Bei unserem Kauf befand sich der Wagen in sehr gut erhaltenem, völlig originalem, unrestauriertem und ungeschweißtem Karosseriezustand. Darüber hinaus komplett im Erstlack von 1989. Allerdings hatte der Bulli in den letzten Jahren mehr gestanden, als dass er gefahren wurde. Zudem gab es ringsherum einige Kratzer, sowie kleinere Dellen und der Lack war an vielen Stellen von der Sonne verbrannt. So haben wir uns dazu entschlossen, die perfekte Basis zu nutzen, um ihn in einen richtig guten Zustand zu versetzen. Wichtig war uns aber dabei, ihm nicht seine Historie zu rauben und möglichst viel vom Originalzustand zu erhalten. Und wir denken, dass ist auch sehr gut gelungen. Der Wagen wurde zerlegt, Dellen und Kratzer von unserem Karosserie- und Lackierbetrieb entfernt, um ihn im Anschluss im Originalfarbton neu zu lackieren. Er ist bis heute ungeschweißt! Der Aufbau erfolgte unter Verwendung vieler Neuteile, wie neuen Scheibengummis, neuen Scheinwerfern, Rück- und Seitenmarkierungsleuchten, einem neuem Scheinwerfer-, sowie Kühlergrill, neuen Emblemen und vielen weiteren Anbauteilen. Bei Neuteilen haben wir darauf geachtet, möglichst VW Originalteile bzw. OEM Teile zu verwenden. Und natürlich wurden auch die passenden originalen Multivan-Alufelgen neu lackiert und mit neuen Reifen in Seriengröße 205/70 R14 wieder montiert.
 
Die Multivan-Ausstattung mit den beiden Back to Back Sitzen, dem ausklappbaren Tisch und der zum Bett umklappbaren Rückbank, ist mit allen Sitzen, Verkleidungen, dem Himmel, sowie dem Teppich, original und in sehr gutem Zustand. Die Ausstattung wurde lediglich gereinigt. Hier sieht man wie pfleglich der Wagen behandelt wurde. Die originale Klimaanlage hat einen neuen Kompressor erhalten, auch hier haben wir den gleichen Sanden Kompressor montiert, der auch von VW ab Werk verbaut wurde. Die Anlage wurde auf aktuelles Kältemittel R134a umgerüstet, neu befüllt und kühlt problemlos.
 
Vor dem TÜV erhielt dann auch der Rest der Technik eine Durchsicht sowie große Inspektion. Unter anderem wurden Öle von Motor und Automatikgetriebe gewechselt, Zündkabel, -kerzen und Keilriemen erneuert. Bremse und Fahrwerk wurden auf Verschleiß überprüft und wo nötig, von Neuteilen ersetzt. Wir brauchen sicherlich nicht zu erwähnen, dass der Wagen TÜV und das H-Kennzeichen ohne Probleme erhalten hat. Eine Tageszulassung wurde ebenfalls bereits gemacht, so dass ein Käufer ihn mit deutschen Fahrzeugpapieren übernehmen kann.
 
Zusammenfassend handelt es sich hier um einen der wenigen in die USA ausgelieferten Star Modelle. Wie viele von den 1.500 gebauten Fahrzeugen Blue- und wie viele White Star waren, ist nicht bekannt. Wie wenige von den Fahrzeugen überhaupt noch existieren, natürlich genauso wenig. Dieser Bulli hatte neben einer nachvollziehbaren Historie, eine unrestaurierte und gute Basis, wie sie wahrscheinlich kein anderer Blue Star hat. Abgesehen von einer so umfangreichen Ausstattung, wie auch wir sie nicht häufig in einem Vanagon finden. Und wir haben mit der Erfahrung vom Aufbau bereits vieler T3 versucht, möglichst alles so zu machen, wie es einem solchen Fahrzeug gerecht werden muss. In der Summe wird es deshalb sicherlich sehr schwierig werden, einen besseren Blue Star zu finden. Und wir hoffen, dass er auch weiterhin so gut gepflegt wird, wie es sein Vorbesitzer Kevan in über 20 Jahren getan hat.
 
Eine Besichtigung und (bei trockenem Wetter) auch Probefahrt, ist nach Terminvereinbarung sehr gerne möglich.
 
Verkauft / Sold

30.03.2024

 

Mit einer ausgiebigen Probefahrt haben wir heute die Arbeiten am Utah-Bluestar beendet. Und er läuft richtig gut. Am kommenden Dienstag werden wir viele Detailfotos vom fertigen Bulli machen, die wir dann mit allen Informationen und natürlich auch dem Preis hochladen werden. Erstmal wünschen wir Euch aber frohe Ostern.

27.03.2024

 

Verkauft! Jan und Ivy hatten den '85er Westfalia schon länger im Auge. Als sie heute von der Ankunft des Bullis erfuhren, haben sie sich direkt gemeldet und auf den Weg aus Köln zu uns gemacht. Nach der Besichtigung war dann klar, dieser T3 soll ihn Zukunft mit ihnen auf Reisen gehen. Vielen Dank für den netten Besuch und den Kauf des Campers.

27.03.2024

 

Ein weiterer T3 ist zurück in Deutschland. Den 85er Westfalia konnten wir nach 38 Jahren aus Erstbesitz in Kalifornien kaufen. Und wir sind mal wieder selbst vom super gut erhaltenen Originalzustand angetan. Der Besitzer hatte den Bulli bereits 2007 abgestellt. Und auch wenn er ihn vor dem Verkauf wiederbelebt hatte, wollten wir uns die Technik doch erst genau ansehen, bevor wir ihn zum Verkauf anbieten. So haben wir ihn eben direkt durchgeschaut, ein paar Teile ersetzt und eine Probefahrt gemacht. Mit dem Resultat, dass der 1,9 Liter Wasserboxer sehr schön läuft und auch der Rest der Technik einen guten Eindruck macht. Und selbst die Klimaanlage, die vor 24 Jahren zuletzt befüllt wurde, läuft.

 

Somit kann der Bulli gerne noch im Ist-Zustand angesehen werden. Das TÜV Programm kann dabei gerne vermittelt werden. Ansonsten wird auch dieser Westfalia in den nächsten Wochen optisch überarbeiten, für den TÜV und das H-Kennzeichen vorbereitet und im Anschluss zulassungsbereit angeboten.

 

Weitere Bilder und Infos findet man in den Angeboten.

 

Verkauft / Sold

23.03.2024

 

Ein T3 für Bullymax. Heute haben wir den 1990er Vanagon GL zu Markus (Spitzname Bullymax) ins oberösterreichische Alpenvorland gebracht. Mit T1 und T2 ist Markus schon seit vielen Jahren vorbelastet. Jetzt sollte ein T3 mit 2,1 WBX seine Sammlung ergänzen. Und er sollte natürlich möglichst rostfrei und ungeschweißt sein. Diese Aufgabe konnten wir erfüllen. Markus, wir wünschen Dir viel Spaß mit dem Wagen.

21.03.2024

 

Alle Umbauten eingetragen, inklusive neuem TÜV und H-Kennzeichen.

 

Jetzt fehlen nur noch ein paar wenige optische Details und der Klimaservice, dann ist auch der Subaru-Bus fertig für einen neuen Besitzer. Wir halten Euch wie immer auf dem Laufenden.

21.03.2024

 

Der nächste. Den 1990er Vanagon GL haben wir bereits im Dezember in Kalifornien gekauft. Bei ihm hat die Reise nach Europa etwas länger gedauert. Aber nun ist auch er endlich angekommen. Wir haben den Bulli bereits vor ein paar Wochen verkauft und werden ihn direkt am kommenden Wochenende zu seinem neuen Besitzer nach Österreich bringen, wo er auch schon sehnsüchtig erwartet wird. Markus... bald ist er bei Dir.

17.03.2024

 

Hier kommen die Bilder und Informationen zum T3 Westfalia, den wir Vorgestern in Albuquerque, im US-Bundesstaat New Mexico kaufen konnten. Der Bulli gehörte hier einem auf der Kirtland Air Force Base stationierten Mitarbeiter, des US Verteidigungsministeriums.

 

Als eines der ersten Fahrzeuge aus dem Modelljahr 1981, wurde der Bulli im August 1980 im Volkswagen Werk in Hannover gebaut. Zu dem Jahrgang natürlich noch luftgekühlt, äußerlich zu erkennen am fehlenden unteren Kühlergrill. Als früher T3 hat der Camper zudem die Blechohren, die hinteren Lüftungsgittern aus Blech, anstelle aus Kunststoff. Im klassischen Farbton elfenbein, mit Chromstoßstangen, sowie Chrom in den Scheibenkedern, sieht der Bulli natürlich in dieser Optik super klassisch aus.

 

So wurde er als Neuwagen direkt nach New Mexico verschifft, wo er für ganze 42 Jahre bei ein und demselben Besitzer blieb. Und wir konnten ihn auch genau in der Stadt kaufen, wo er 1981 das erste Mal zugelassen wurde. Der Bulli ist in den USA also bisher nicht wirklich herumgekommen, was aber auch nicht schlimm ist. So beträgt die Laufleistung bis heute gerade mal 100.000 Meilen. Und durch das sehr trockene Wüstenklima im Süden New Mexicos ist die Karosserie natürlich unrestauriert und in traumhaftem Erhaltungszustand. Und wenn auch nicht wirklich bedeutend, aber doch schön zu haben, selbst die originalen Radkappen, die es so nur bei den ersten T3 gab, sind noch an ihrem Platz.

 

Auch die Innenausstattung ist vom Teppich über Gardinen, Stoffen und Möbeln komplett original. Neben den vier Schlafplätzen auf der zum Bett umklappbaren Rückbank sowie im Aufstelldach, den Schränken mit Kocher, Waschbecken, Kühlschrank und vielen Staufächern, wurde der Bulli ab Werk auch mit der Klimaanlage im Armaturenbrett ausgeliefert. Natürlich ebenfalls sehr klassisch, im typischen ´80er Jahre Design der ganz frühen T3, zeigt sich die Innenausstattung mit braunem Armaturenbrett, braunen Kunststoffteilen, Schränken in Holzoptik, sowie mit dem klassisch bunt gestreiften Van Dyke Stoff. Am Stoff der vorderen Sitze sieht man mittlerweile Verschleißerscheinungen und durch die warmen Temperaturen in New Mexico hat sich die weiße Kunststoffbeklebung am Dach und an den Seitenverkleidungen teilweise gelöst. Ansonsten ist auch die Innenausstattung nach 44 Jahren richtig gut erhalten.

 

Der originale 2,0 Liter / 70 PS Motor wurde bereits vor einigen Jahren überholt. Die entsprechende Rechnung liegt den Unterlagen bei. Seit dem wurde der Bulli nur knapp 5.000 Meilen gefahren, der Motor und auch der Rest der Technik machen somit ebenfalls einen sehr guten Eindruck.

 

Dieser T3 Westfalia ist also eine wirkliche Zeitkapsel, mit mehr als einer guten Substanz. Wenn man sich den Erhaltungszustand der original gelb verzinkten Schlösser und Scharniere ansieht, oder den originalen Chrom in den Scheibengummis, oder an den Kedern auf der A-Säule, oder den silbernen Rand am vorderen Scheinwerfergrill, oder die Karosserienähte und den Unterboden, dann weiß man sehr schnell, hier fehlt nicht wirklich viel, um diesen Blechohr-Westy in einen perfekten Originalzustand zu versetzen. Nach der Ankunft in Deutschland werden wir deshalb die hintere Stoßstange ersetzen, den Unterboden trockeneisstrahlen, den Erstlack polieren und versiegeln, die Innenausstattung reinigen und die vorderen Sitze evtl. mit Stoff im originalen Design neu beziehen. Der Bulli erhält eine technische Durchsicht und wird im Anschluss zulassungsbereit angeboten. Der Preis folgt nach Abschluss aller Arbeiten.

 

Der Camper ist mittlerweile bereits bei unserem Verschiffer in Kalifornien angekommen und trifft im Mai in Deutschland ein. Bis dahin, bzw. bis zum Beginn unserer Arbeiten, ist ein Verkauf in jetzigem Zustand wie immer auch möglich. Alle nötigen Arbeiten, sowie die Abnahme zu TÜV und H-Kennzeichen können dabei gerne vermittelt werden. Der Preis in jetzigem Zustand, abholbereit bei uns in Hückelhoven im Mai:

 

26.900 Euro

14.03.2024

 

Verkauft! Einmal von Kalifornien nach Stuttgart. Hier wird der Vanagon Carat, in tizianrot-metallic, in Zukunft zuhause sein. Vorher bekommt der Wagen noch TÜV und das H-Kennzeichen und auch die Eigenbau-Campingausstattung wird für Markus, den neuen Besitzer des Bullis, wieder auf die originale Multivan-Ausstattung zurückgerüstet. Vielen Dank Markus, wir freuen uns schon auf die Übergabe.

09.03.2024

 

Feierabend. Wir wünschen Euch allen ein schönes Wochenende.

07.03.2024

 

Gerade aus den USA zurück, konnten wir eben schon den nächsten Bulli in Rotterdam abholen. Den tizianroten Vanagon Carat mit der Eigenbau Campingausstattung, konnten wir vor einigen Wochen in Kalifornien kaufen. Er ist noch zu haben und kann nach Terminabsprache jederzeit gerne bei uns in Hückelhoven besichtigt werden. In den Angeboten findet man weitere Infos und Bilder von dem Wagen. 

06.03.2024 

 

Wir haben unseren California-Camping-Trip beendet und die Bullis auf ihre Reise nach Deutschland geschickt. Vielen Dank, dass Ihr auch in den letzten Tagen mit dabei wart und unsere Posts verfolgt habt. Wir sind selber wieder überwältigt, wie schnell die Bullis neue Besitzer gefunden haben, einen besonderen Dank natürlich dafür. Wir sind ab Ende dieser Woche wieder zuhause erreichbar, bei uns in Hückelhoven stehen einige T3 kurz vor der Fertigstellung. Wir halten Euch wie immer auch hierüber auf dem Laufenden. Erstmal gibt es hier aber noch ein paar Eindrücke der letzten Tage. Wir sehen uns!

05.03.2024 

 

Verkauft! Der '87er Westfalia in taubengrau metallic geht in die Nähe von Hannover. Bernd war vor einigen Wochen bei uns zu Besuch und hat sich jetzt für diesen Bulli entschieden. Er arbeitet im VW Nutzfahrzeuge Werk in Hannover in der Qualitätskontrolle. Und das bereits seit den '80er Jahren, zu T3 Zeiten. Das wir jemandem, der jeden Tag die Fahrzeuge kontrolliert, einen Bulli verkaufen dürfen, macht uns natürlich besonders stolz. Vielen Dank Bernd!

04.03.2024

 

Mittlerweile sind wir von unserem Kalifornien Campingtrip zurück in Los Angeles. Nach über 2.000 Kilometern, die wir jetzt mit dem ´87er Vanagon GL Westfalia unterwegs waren, haben wir uns dann gestern einen schönen Platz gesucht, um auch Detailfotos von diesem T3 zu machen. Wir sind uns ziemlich sicher, einen besseren und unberührteren Originalzustand, als bei diesem Bus, ist im Grunde kaum zu finden.

 

Der Camper wurde im August 1987 in Hannover gebaut und zum VW Generalimporteur Riviera Motors in Portland verschifft. Von hier wurde der Bulli dann an das VW Autohaus ausgeliefert, dass ihn an seine erste Besitzerin übergab. Auch dieser Wagen blieb immer in einem Familienbesitz, wurde dort gehegt und gepflegt, jeder Beleg und jede Rechnung aufbewahrt. Selbst der Windowsticker, die Neuwagenbestellung mit allen Ausstattungsdetails und Preisen von 1987, ist noch vorhanden. Neben allen Bordbüchern, gibt es zwei Ordner voll mit Dokumenten zur Historie. Vor einigen Jahren wurde der Bulli dann mitsamt Grundstück und Haus von der Mutter an ihren Sohn vererbt, von ihm so gut wie nicht mehr gefahren, weshalb wir ihn jetzt kaufen konnten. Die Gesamt-Laufleistung beträgt nachweißlich gerade mal 96.000 Meilen.

 

Als ´87er Baujahr ist dies das einzige Vanagon-Modell, das die schönen Elemente der Baujahre davor, mit denen danach verbindet. Nur in diesem Baujahr gab es bereits die rechteckigen Doppelscheinwerfer, aber noch die klassischen Stoßstangen in chrom, was in Verbindung mit dem Lack in taubengrau-metallic natürlich richtig gut aussieht. Und man konnte bereits, wie auch bei diesem Wagen gemacht, optional die dicken, elektrischen Spiegel bestellen.

 

Der Bulli befindet sich in traumhaftem Karosseriezustand. Gerade der originale Metalliclack, der nach fast 40 Jahren normalerweise immer gelitten hat, ist hier richtig gut erhalten. Alle Werksaufkleber sind ebenfalls noch an ihrem Platz. Wir brauchen jetzt sicherlich nicht mehr erwähnen, dass der Bulli komplett unrestauriert und ungeschweißt ist. Es gibt eine kleine Delle am unteren Ende der Schiebetüre bzw. am angrenzenden Radlauf, sowie ein paar Steinschläge bzw. Gebrauchsspuren im Erstlack. Ansonsten hat dieser Wagen vor 30 Jahren sicherlich nicht anders ausgesehen als heute. Auch die Innenausstattung ist original, ab dem 87er Modell schon mit den grauen Möbeln bzw. dem grauen Stoff. Vom Aufstelldach mit oberem Bett, über die ebenfalls zum Bett umklappbare Rückbank, Tisch, Kühlschrank, Kocher, etc., ist alles an seinem Platz. Es gibt keine Löcher oder sonstige Beschädigungen, alles ist richtig gut erhalten. Zusätzlich wurde der Bulli als Neuwagen mit Klimaanlage und Tempomat bestellt. Die ringsherum grüne Wärmeschutzverglasung, sowie das Cockpit mit Drehzahlmesser und Digitaluhr im gepolsterten Armaturenbrett, sowie Armlehnen an den vorderen Sitzen, hatten die „Luxus-Camper“ Vanagon GL bereits serienmäßig verbaut.

 

Wie schon beschrieben, wurde die Technik mit dem 2,1 Liter Wasserboxer Motor (Motorkennbuchstabe MV) und auch der Rest der Technik regelmäßig und umfangreich gewartet. Auch aktuell hat der Wagen noch eine Inspektion erhalten und läuft richtig schön. Eine bessere Probefahrt als diesen Camping-Trip konnten wir nicht machen. Ein Video vom laufenden Motor senden wir auf Wunsch gerne per WhatsApp an Interessenten. Diesen Camper geben wir heute bei unserem Verschiffer hier in Los Angeles ab und er macht sich auf den Weg nach Deutschland. Er trifft im Mai ein, wird auch gerne jetzt schon in aktuellem Zustand angeboten. Für Interessenten, die ihn zulassungsbereit haben möchten, können wir die Arbeiten und Abnahme zu TÜV und H-Kennzeichen, nach der Ankunft des Bullis in Deutschland, gerne an eine befreundete und spezialisierte Werkstatt vermitteln.

 

Wer die berühmte Nadel im Heuhaufen sucht, was einen annähernd perfekten Originalzustand angeht, hier ist sie.

 

Verkauft / Sold

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