Zum Vergrößern auf die Bilder "klicken"

Weitere Infos unter den Bildern

Bei uns in Hückelhoven zu besichtigen

 

Mit diesem Bulli gibt es eine kleine „Story aus dem Nähkästchen“. Diejenigen, die unsere Seite regelmäßig verfolgen, werden sich vielleicht noch an Bilder von diesem tizianroten Vanagon GL, mit 2,1 Liter WBX erinnern, den wir im letzten Oktober in Utah entdeckt haben. Sechs Monate später ist er endlich im Hafen von Rotterdam angekommen. Was war passiert und wo war der Wagen in den letzten Monaten?

 

Bei unserem Ankauf war der Bulli nirgendwo inseriert. Wie es uns eigentlich am liebsten ist, haben wir ihn durch Zufall auf dem Gelände einer VW-Werkstatt in der Nähe von Salt Lake City entdeckt. Hier standen mehrere klassische VW seit langer Zeit abgestellt, die der Besitzer über Jahre hinweg angekauft hatte. Und einige davon mit richtig guter Basis. Der ´88er Vanagon GL viel uns dabei besonders auf. Mit dem Produktionsmonat Dezember 1987 hatte er bereits ringsherum die Multivan-Beplankung, dennoch Chrom in den Scheibenrahmen, was in der Kombination mit tizianrot metallic natürlich richtig gut aussieht. Diese Optik, zusammen mit einer sehr umfangreichen Ausstattung, wie der großen Klimaanlage, Tempomat, Servolenkung, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung usw., sowie mit einer richtig gut erhaltenen Erstlack-Karosserie, machten ihn somit wirklich interessant. Wir hatten also bereits den fertigen Bulli vor Augen und wurden uns mit dem Besitzer der Werkstatt und Eigentümer des Fahrzeuges handelseinig.

 

Kleiner Wehmutstropfen, er hatte in den Jahren den „Utah Title“, den amerikanischen Fahrzeugbrief, verlegt. Normalerweise kein Problem und ein Prozedere, dass wir zum Beispiel in Kalifornien kennen und aus der Erfahrung heraus wissen, wie bei den Zulassungsbehörden vorzugehen ist. Andere Bundesstaaten, andere Gesetze, machten die Sache in Utah aber zu einem wirklichen Hürdenlauf, mit vielen Telefonaten und Schriftverkehr mit der zuständigen Behörde. Nach ganzen vier Monaten war der neue Fahrzeugbrief aber dann da und wir konnten den Wagen endlich aus den USA ausführen. Zum Glück konnten wir den Bulli zwischenzeitlich bei einem Freund in der Nähe des Hafens von Long Beach in Kalifornien einlagern.

 

Jetzt steht er mit allen Papieren, verzollt bei uns in Hückelhoven. Und die erneute Bestandsaufnahme war so gut, wie bereits erwartet. Wir werden diesen T3 jetzt erstmal einlagern, weil wir noch mit anderen laufenden Projekten beschäftigt sind. In der Zwischenzeit kann er auch im Ist-Zustand erworben werden. Einem Käufer sollte dabei natürlich bewusst sein, dass er zwar eine sehr gute Basis bekommt, der Wagen aber dennoch optisch und technisch komplett überarbeitet werden muss. Der Preis somit für Selbstschrauber.

 

Preis: 14.900 Euro

Druckversion | Sitemap
© Klassiker-Garage-West Langohr UG