Zum Vergrößern auf die Bilder "klicken"

Weitere Infos unter den Bildern

Ankunft bei uns in Hückelhoven im Mai

 

Wer auf der Suche nach der perfekten Optik ohne Arbeit ist, für den ist dieser Bulli nichts. Für denjenigen, der auf der Suche nach einem Bulli mit sehr guter Substanz, Erstlack-Karosserie, an der noch niemand herumgepfuscht hat und vollständiger Historie ist, für den könnte dieser Bulli das Richtige sein. Den Vanagon GL in der sehr schönen Farbe bordeauxrot metallic konnten wir von Nick im kalifornischen Berkeley kaufen. Sein Vater, ein sich im Ruhestand befindlicher Professor der University of Berkeley, hat den T3 1990 bei seinem VW Händler Broadway Volkswagen neu bestellt. Das allerdings nicht, weil er ein Liebhaberfahrzeug suchte, sondern weil er einen praktischen Van mit Automatik und Klimaanlage für die Familie benötigte. So traf sein Bus im September 1990 in Berkeley ein und wurde von ihm 28 Jahre lang gefahren. Sein Sohn übernahm den Wagen im Jahr 2018 und auch hier wurde er als Alltagsfahrzeug gebraucht. Jetzt wird aus Hobbygründen ein Allradfahrzeug benötigt, der Grund warum der Bulli nach 35 Jahren die Familie verlassen musste.

 

Dieser Bus musste also immer als Gebrauchsgegenstand herhalten. Was man ihm ansieht. Im sonnenverbannten Lack gibt es ringsherum Dellen, Schrammen und Macken. Nichts Dramatisches und für einen Karosseriebauer kein großes Thema, aber es sollte gemacht werden. Das Gute, die Karosserie ist auch hier typisch kalifornisch sehr gut erhalten und ungeschweißt. Und es hat sich eben noch niemand unprofessionell daran versucht. Die Innenausstattung ist passend dazu schmutzig, dennoch ist sie vollständig, nichts wurde verbastelt und abgesehen von Beschädigungen an den Kopfstützen, ist sie gut erhalten.

 

Weil der Wagen allerdings immer vernünftig einsatzbereit sein sollte, legte man auf die Technik schon großen Wert und es wurde einiges verbessert. So wurden z.B. die Kunststoff-Wasserrohre durch die Edelstahl-Variante ersetzt. Alle Bordbücher sind vorhanden, zusätzlich gibt es einen Ordner voll mit Belegen, insgesamt für über 17.000 Dollar Inspektions- und Servicerechnungen. Was natürlich nicht heißt, dass vor einer TÜV-Abnahme nicht auch die Technik nochmal durchgesehen werden sollte. Auch dieser Bulli hat den 2,1 Liter WBX Motor mit 95 PS (Motorkennbuchstabe MV).

 

Alles in allem ist das hier ein Fahrzeug, für jemanden der eine sehr gute Substanz sucht, um einen perfekten Vanagon GL daraus zu machen. Natürlich könnte man ihn auch in dieser Optik weiterfahren, wir denken aber das hat er nicht verdient. Wir bieten ihn ausschließlich in jetzigem optischem Zustand an, abholbereit Anfang Juni bei uns in Hückelhoven.

 

Das TÜV-Programm, heißt eine technische Durchsicht, inklusive aller nötigen Arbeiten und die § 21 StVZO (TÜV) Abnahme für die Zulassung des Wagens, bieten wir wie immer natürlich optional auch hier gerne an. Die § 23 StVZO Abnahme (H-Kennzeichen) wird aufgrund der jetzigen Optik schwierig, allerdings bekommt er durch den G-Kat eine grüne Euro-1-Umwelt-Plakette und kostet so nur 332 Euro KFZ-Steuer pro Jahr (Saison-Kennzeichen noch nicht berücksichtigt, wodurch es noch entsprechend günstiger wird).

 

Kurz gesagt, ein Käufer kann auch diesen Bulli gerne mit deutschen Fahrzeugpapieren, zulassungsbereit übernehmen. Der Unterschied zur Zulassung mit H-Kennzeichen ist also nur unwesentlich, man kann den Wagen auf Wunsch auch optisch so belassen, bzw. die Abnahme zum H-Kennzeichen wahlweise zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit durchführen lassen.

 

Preis: 14.900 Euro

Druckversion | Sitemap
© Klassiker-Garage-West Langohr UG